Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i Projekt Leistungssteigerung

M550i Projekt Leistungssteigerung

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. September 2021 um 8:35

Hi Forum,

aktuell bin ich dabei meinen M550i etwas "aufzurüsten". Geplant ist aktuell eine Leistungssteigerung mittels Chiptuning und im Herbst sollen Upgrade-Lader, Kühlung, Getriebe-Verstärkung und bla bla folgen... Im Zuge vom Stage1 wollte ich Euch heute mal die Eingangsmessung von meinem serienmäßigen 2017er M550i zeigen. Dieser steht mit 456 PS & 674 NM nach 150.000 km - meiner Meinung nach - noch richtig gut im Futter. Da haben wir schon ganz andere Zahlen gesehen nach solch einer Laufleistung... Besonders da ich schon Alpina B5S, M5 V10 und E39 M5 gefahren bin. In der Regel erreichten diese im Serienzustand nur sehr sehr selten Ihre Leistung.

Dies nur mal für Euch als Info, falls es jemand interessiert, was die Serienversion so abliefert.

VG Tom

Leistungsmessung tuningblog
Ähnliche Themen
308 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 3:12

Nein die wird von Grund auf geschrieben. Sobald sie läuft, und ich es beurteilen kann, ob sie so funktioniert wie geplant, gebe ich Bescheid. Wird aber noch 1-2 Wochen dauern

Und „Tüüvig werden“ bedeutet das Motortuning wird mal so eben eingetragen?

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:14

Naja "mal soeben" wird das nicht gehen. Aber ja, es soll, sobald es aufgespielt ist, eingetragen werden. Die Lader sind schließlich die Serienlader (nur als Upgradelader) und die Auspuffanlage ist aktuell komplett Serie. Damit dürften sich die Abgaswerte nicht ändern... Ein "Selbstläufer" wird das natürlich nicht. Aber die Möglichkeit zur Eintragung besteht...

Da aktuell zwei Fahrzeuge (M550i & M850i) umgebaut werden, können wir das auch gut vergleichen. Zuerst wird die Software für den 8er fertig und dazu werde ich auch zuerst das Leistungsdiagramm erhalten. Der 8er ist allerdings mit Catless-Downpipes bestückt und nicht in D unterwegs. Hier gehe ich davon aus, dass dieser ein gutes Stückchen mehr leisten wird als später dann mein Fahrzeug mit OEM-Kats. Dafür ist beim 8er klar, dass nichts eintragbar ist. Ich werde mich dazu melden :)

Jetzt kommt aber diese Woche erstmal die Haube dran :) Auch die ist Tüüüvig, was durchaus keine Selbstverständlichkeit bei solchen Zubehörteilen ist. Die große Unbekannte wird die Passgenauigkeit sein. Vergleichshauben habe ich zwar schon gesehen, und die sahen zumindest auf den Bildern gut aus, ob ich das Glück aber auch haben werde, das wird sich zeigen.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 4:29

So die Haube ist drauf. Passt überraschend gut... Die Oberflächenqualität für ein Neuteil war allerdings eine Katastrophe. Mein Lackierer hatte reichlich Spaß... Ab kommenden Montag wird sie dann noch eingetragen und jut :)

1
2
3
+6

ah - Holz vor der Hütte :D

sieht anders aus als vorher

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:03

HIER mal noch ein Video vom aktuellen Stand der Dinge bezüglich der Optik... Die Motorhaube sorgt tatsächlich für eine leicht verbesserte Ansaugtemperatur. Nicht gewaltig, aber es war auf dem Prüfstand messbar. Und motorseitig geht es jetzt auch wieder los. Nach dem Test mit dem M850i kommen nun die Upgrade-Lader, die Software des 8er und spezielle Zündkerzen von NGK mit höherem Wärmewert in meinen 5er. Nicht möglich war es Sportkatalysatoren mit Zulassung zu finden... Also bleiben die OEM-Kats drin. Denn es soll unbedingt alles eingetragen werden! :cool:

Auch scheint es so, dass die XHP-Getriebesoftware ersetzt werden muss. Wir versuchen ein neues Setup in ca. 2 Wochen und werden alternativ noch eine weitere Software für das Getriebe testen. Im 8er lief das Setup mit XHP leider nicht so gut. In jedem Fall kann die Seriensoftware des Getriebes nicht gefahren werden, da diese das Drehmoment begrenzt.

Bis zum nächsten Update :D Schönen Urlaub an alle, die hier mitlesen und die es interessiert...

Spannend- halt uns auf dem Laufenden!

Zitat:

@ea-tec schrieb am 9. Februar 2022 um 22:38:41 Uhr:

Wer ist der Tuner?

Ich vermute es ist der hier: https://cl-automotive.com

Frage mich aber auch, warum er nicht selbst genannt wird.

Grüße

Wie kommst Du darauf, dass es diese Firma ist?

Weil ich selbst mit dem Inhaber wegen Leistungssteigerung bzw Vmax Aufhebung in Kontakt war und er mir als Referenz den 550i von Tom gezeigt hat.

Grade alles durchgelesen… liesst sich spannender als ein Krimi! Freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

 

 

Eine Frage die ich noch habe… wie beeinflusst solches Tuning Verbrauch?

Absolut! Ich warte auch schon auf Neuigkeiten..

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:52

Momentan ist alles etwas eingeschlafen aus Zeitmangel und 1-2 Problemchen... :D Aber ein paar optische Spielerein sind trotzdem dazugekommen :D Anbei mal ein paar Bilder. Ich hoffe diesen Monat kommen wir mit dem Motor weiter... :)

1
2
3
+5

sehr schön… die Haube passt echt super. Und die 50 Jahre M Embleme tolles detail! Felgen fand ich vorher besser, wobei diese ihn echt moderner dastehen lassen. Und finde es auch gut, dass du nicht einen auf M5 Optik machst.

Sieht klasse aus! Schick! Welchen Diffusor hast Du verbaut? Si that stimmig mit den Trapezrohren aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i Projekt Leistungssteigerung