Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M550i xDrive G30

BMW M550i xDrive G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:19

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten m550i xDrive zu legen, welche Ausstattung ist ein "must have"hinsichtlich eigenem Mehrwert sowie Wiederverkauf? Wie seht ihr das Thema Wertverlust, habe ich bei einem Baujahr 2017/2018 das Gröbste hinter mir, mit rund 100000 km sind diese für knapp 40000 € erhältlich...

Bei der Summe möchte ich einfach keine Fehler machen und mich daher vorab ausgiebig u d bestmöglich informieren :-)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Wertverlust kann Dir keiner so richtig sagen, da hängt zu viel getriebene und teils kopflose Politik dahinter. Must have sind die Komfort-extras (mind. Komfortsitze, gerne mit Massage und Belüftung) und das adaptive LED Licht nebst dem großen Kamera-Paket (Parking Assist +). Vieles andere ist "nice to have", schön aber nicht wichtig. Hängt aber immer von den persönlichen Präferenzen ab (ich bin ein viel-kreuzchen Fan, so sind meine beiden dann auch ausgestattet).

Wichtig sind in jedem Falle umfassende und lange Garantieleistungen. Ohne würde ich so was auf keinen Fall kaufen.

Kann mich dem Vorredner auch nur anschließen.

Die Sachen, die bei mir fehlen sind: Massagefunktion, Gestensteuerung und Sitzheizung hinten.

 

Ansonsten habe ich auch alles und möchte auch nichts missen.

Sitzklimatisierung, 4-Zonen Klima (sowieso M550i Standard in DE), Night Vision, ganz wichtig: Surround view, die Full Adaptive LED Lichter, Adapt. Abstandstempomat mit allem drum und dran.

Active Protection, schwarzer Dachhimmel und Schiebedach.

Auch kaufe ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Standheizung. Der Display Key ist nett und das Remote Parken auch. Kein Must-Have aber ich benutze es oft und gerne.

 

Mit dem Surround View natürlich bei Connected Drive die Remote-Kamera Option buchen. Benutze ich auch oft und gerne. (Dabei macht das Fahrzeug über die Kameras außen ein „3D“ Bild der Umgebung wo es gerade steht)

 

Die Garantieleistungen sind durchaus wichtig!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:55

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, ist das Fahrzeug so anfällig oder warum wird so eindringlich auf die Wichtigkeit der umfassenden und langen Garantieleistung hingewiesen?

Zitat:

@Marco1012 schrieb am 5. Januar 2022 um 11:55:51 Uhr:

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, ist das Fahrzeug so anfällig oder warum wird so eindringlich auf die Wichtigkeit der umfassenden und langen Garantieleistung hingewiesen?

Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere der Folgen.

Das Schadenrisiko bei so einen Auto ist deswegen erhöht, weil selbst bei sehr kleiner Schadenwahrscheinlichkeit die Kosten jeden Schadens sehr hoch sind.

Deswegen ist eine Garantie sehr sinnvoll.

Nun ja, also bei mir gab es diverse Kleinigkeiten aber zB auch das VTG, das kostspielig gewechselt werden musste.

 

Das Fahrzeug hat viel Power und ich denke die Bauteile leiden darunter.

 

Ich habe auch nach dem VTG Wechsel noch immer ein leichtes Ruckeln, dem ich auf der Spur bin und bald wieder weiter untersuchen lassen werde.

 

Das Fahrzeug hat nicht nur viel Leistung sondern auch viel Schnick Schnack der mal streiken kann. Meine Standheizung ist einmal ausgefallen und wurde von der Garantie behoben.

 

Dinge, die die Garantie übernommen hat:

 

- Risse im Klimadisplay

- Knarzendes Schiebedach

- Standheizung Ausfall (Dosierpumpe)

- 70% der Kosten d. VTG Tauschs

- Knarzende Räder beim voll Einschlagen und Rückwärtsfahren (BMW hat da irgendeine Abstandsscheibe hinter die Bremsscheibe montiert, damit die Spannungen sich lösen und es nicht mehr knarzt)

 

Bzgl Ausstattung und Wiederverkauf:

Es wird hier im Forum teilweise eine andere Meinung vertreten, aber meine Meinung ist folgende:

Alles, was den Wiederverkaufspreis steigert, ist logischerweise schon in dem Preis drin, den du zahlst. Dh wenn du Ausstattung X nimmst, weil du dir 1.000€ mehr beim Wiederverkauf versprichst, zahlst du selbst jetzt mindestens 1.000€ oben drauf, vermutlich mehr, denn mit sinkendem Gesamtwert des Autos sinkt mit fast absoluter Sicherheit auch der Aufpreis für Ausstattung X.

Dh finanziell ist es absolut unsinnig, Ausstattung zu nehmen, sofern du selbst keinen Mehrwert darin siehst.

Ich persönlich hätte beim Kauf eines 5er heutzutage folgende Must-haves:

- Komfortsitze

- Mindestens Nappa-Leder, besser Merino

- Surroundview, es sei denn, du musst niemals in ein Parkhaus. Ich hab’s nicht und musste deswegen schon dreimal Kratzer an Lack und Felgen smarten lassen

- adaptives Fahrwerk und oder integral-Aktivlenkung. Exklusiv beim 550 ist beides in Kombination möglich, das würde ich unbedingt nutzen. Ich habe im F11 letzteres nicht, und im Parkhaus fluche ich jedes Mal (siehe Punkt Surround-View…). Der 5er ist aufgrund seines langen Radstandes echt ein Tanker beim lenken.

- beledertes Amaturenbrett + Alcantara Dachhimmel. Ich weiß, das ist snobby, aber ich habe es im F11 durch Zufall, wusste damals nicht, dass es sowas gibt, und es hebt in Kombi mit nicht-Dakota-Leder den Innenraum auf ein völlig anderes Level. Ich würde nie wieder ohne nehmen.

- maximalausstattung bei Tacho und Infotainment, (also NaviProf, Livecockpit Prof, Komforttelefonie etc). Da interagiert man jede Sekunde der Fahrzeit mit.

- Zur oben genannten Standheizung muss ich sagen, dass ich diese in meinem F aufgrund eines Tiefgaragenstellplatzes innerhalb eines Jahres nur einmal testweise und ein paar mal aus Gag im Skiurlaub gezündet habe. Ansonsten nie gebraucht.

Oh, ja die IAL will ich auch nicht missen müssen - ganz vergessen. Genauso Adaptives Fahrwerk.

 

Mein Fahrzeug steht auch in der Garage, allerdings bin ich am Wochenende öfters zu Besuch bei Familie und Freunden und zünde die Standheizung dort immer vor dem losfahren. Im Skiurlaub werde ich das auf alle Fälle auch machen:)

 

Selbst in der Garage schalte ich sie ab und an ein (vorher öffne ich Remote mein Garagentor) wenn es mal etwas kälter ist oder ich möchte, dass mein Motor nicht so kalt gestartet wird / schneller warm ist.

 

 

Zum finanziellen kann ich dir auch nur recht geben @Gankuhr - es gibt nur eine Kleinigkeit: der Wiederverkaufswert steigert sich zwar nicht zu seinen Gunsten in Relation zum Kaufpreis, allerdings wird man ein Fahrzeug mit viel Ausstattung besser los als einen nackten 5er.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 5. Januar 2022 um 15:52:07 Uhr:

 

Zum finanziellen kann ich dir auch nur recht geben @Gankuhr - es gibt nur eine Kleinigkeit: der Wiederverkaufswert steigert sich zwar nicht zu seinen Gunsten in Relation zum Kaufpreis, allerdings wird man ein Fahrzeug mit viel Ausstattung besser los als einen nackten 5er.

Gut möglich, muss gestehen, dass ich noch nie nen 5er verkauft habe. Bei meinem Z4 wurde ich allerdings überrannt von Interessenten, obwohl er laut Forum mangels Sportsitzen angeblich unverkäuflich war. War keine 24h inseriert. Ich glaube, der Markt wird so krass von gewerblichen Käufern leergegrast, denen Ausstattung völlig wumms ist, dass es kaum einen Unterschied macht, was man verbaut hat (bei passendem Preis natürlich). Aber wie gesagt, ich habe da nur punktuelle Erfahrung.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:16

Was sagt ihr zu diesem Angebot:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9976930?...

Unfallfrei, keine Nachlackierung

2 Vorbesitzer, davon 1 Firma wie immer angeblich nur durch Geschäftsführer gefahren

Tüv gültig bis 09.22, wird nicht neu gemacht

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, keine BMW Premium Selection

keine Winterreifen

Festpreis

Ich tue mich aufgrund der fehlenden BMW Premium Selection, des nicht verlängerten Tüv´s sowie der fehlenden Winterreifen etwas schwer, auf der anderen Seite ist der Preis m.E.n. nicht schlecht.

am 7. Januar 2022 um 9:50

Schaut auf den ersten Blick ok aus. Schade dass keine echten Fotos dabei sind. Also unbedingt Zustand prüfen, Wartungshistorie checken. Bremsen / Öl / Inspektion sollten nicht zeitnah fällig sein. Ich würde auf Premium Selection bestehen und wenn es einen (vernünftigen) Aufpreis erfordert. TÜV sehe ich nicht so kritisch, wenn sonst am Wagen alles ok ist.

Zitat:

@Marco1012 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:16:57 Uhr:

 

2 Vorbesitzer, davon 1 Firma wie immer angeblich nur durch Geschäftsführer gefahren

Wer sich einen 550i gebraucht - und dazu noch mit 2 Vorbesitzern - kaufen möchte, sollte auch das nötige Kleingeld für Reparaturen aufbringen können. Anderenfalls kann das ein sehr kurzes Vergnügen werden. Ich persönlich würde mir einen 550i nur aus zweiter Hand kaufen, wenn ich den Vorbesitzer mit meinen eigenen Augen gesehen hätte. Es gibt gewisse Fahrerprofile - ohne näher darauf eingehen zu wollen - bei welchen ich ernsthafte Bedenken hätte, dass dieses relativ komplexe und auch etwas anfällige Aggregat standesgemäss bewegt wurde. So gross die Versuchung auch sein mag, noch einen der letzten V8 von BMW fahren zu können. Bei dem günstigen VP von knapp 41 k EUR, würde ich schon mal präventiv 20 k EUR auf die Seite legen, um später nicht aus allen Wolken zu fallen.

Zitat:

@Marco1012 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:16:57 Uhr:

sowie der fehlenden Winterreifen

Die fehlenden Winterreifen wären bei dem Angebot meine kleinste Sorge...

Zitat:

 

Ich tue mich aufgrund der fehlenden BMW Premium Selection, des nicht verlängerten Tüv´s sowie der fehlenden Winterreifen etwas schwer, auf der anderen Seite ist der Preis m.E.n. nicht schlecht.

Kaum Ausstattung mit 102tkm für 41.000€ - würde ich nicht machen.

 

Für 40.000€-43.000€ müsste sich einer mit derselben Ausstattung aber ca. 60.000-80.000 km finden.

Oder mit 100-120tkm dafür viel mehr Ausstattung.

 

Allerdings gehen die M550i Preise irgendwie in die Höhe. Anfang 2021, als ich meinen gekauft habe, waren die deutlich günstiger. Da hat man mit 43.000-45.000€ einen voll ausgestatteten mit 70tkm bekommen.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 7. Januar 2022 um 11:52:24 Uhr:

 

Allerdings gehen die M550i Preise irgendwie in die Höhe.

Interessant, dass dies nicht nur mir aufgefallen ist, das scheint irgendwie ein allgemeiner Trend zu sein... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das gilt momentan wohl für alle gebrauchten. Ich könnte im Moment meinen 535 F11 für das gleiche Geld privat verkaufen, was ich Anfang 2021 an den Händler gezahlt habe. Das ist dem fehlenden Nachschub an Leasingrückläufern durch den Chipmangel geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen