Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Benzin Empfehlung BMW M550i

Benzin Empfehlung BMW M550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:50

Ich habe meinen M550i Freitag in der BMW Welt abgeholt. Nach 570 km das erste mal getankt. In der Tankklappe ist ein Aufkleber mit: E5, E10, E25. Bei meinem alten M550i war E5, E10, Shell V-Power als Empfehlung eingeklebt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls du das Fahrzeug in Deutschland bewegst, empfehle ich E10.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:09

Habe E5 getankt. Warum E10? Wegen der etwas besseren Klopffestigkeit?

Ja, und wegen der reinigenden Wirkung des Ethanols.

EON und EnBw sollen auch guten Strom haben...geringe Restwelligkeit, gut für den Lader und das Battpack.

Zitat:

@fun44 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:54:55 Uhr:

EON und EnBw sollen auch guten Strom haben...geringe Restwelligkeit, gut für den Lader und das Battpack.

:confused:

Falschen Thread erwischt?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:02:38 Uhr:

Zitat:

@fun44 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:54:55 Uhr:

EON und EnBw sollen auch guten Strom haben...geringe Restwelligkeit, gut für den Lader und das Battpack.

:confused:

Falschen Thread erwischt?

Nein….Ironie nicht verstanden! Ich hab bei der Antwort breit grinsen müssen…

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:42:35 Uhr:

Ja, und wegen der reinigenden Wirkung des Ethanols.

Und der sauberen Verbrennung, der höheren Flammgeschwindigkeit etc.

Also es gilt lieber E10 als E5. Kommt endlich E20-25 das lieber als SuperPlus.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:42:35 Uhr:

Ja, und wegen der reinigenden Wirkung des Ethanols.

Vergessen einen Zwinkersmiley einzufügen?

 

Zitat:

@bandit1o schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:50:39 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:42:35 Uhr:

Ja, und wegen der reinigenden Wirkung des Ethanols.

Vergessen einen Zwinkersmiley einzufügen?

Warum?

Aral Ultimate... Fahre nix anderes.

Vg Thomas

Also ich bin jetzt ein Jahr und knapp 20Tkm in einem X3 M40i E10 gefahren und kann nichts negatives feststellen. Zwischendurch habe ich auch ein paar Tankfüllungen Super Plus getankt. Mehr Reichweite oder ein besseres Ansprechverhalten konnte ich auch nicht feststellen.

 

Mein Vater tankt in seinem SQ5 seit 3 Jahren E10, meine Mutter in Ihrem Toyota Yaris seit 8 Jahren. Alle Autos bisher unauffällig.

 

Am Donnerstag hole ich meinen M550i ab und werde auch dort E10 tanken.

 

Alle schreiben immer (auch in anderen Foren) dass man diese „Plörre“ niemals tanken würde und wie schädlich es für den Motor wäre, aber bisher habe ich nirgends einen verlässlichen Bericht hierüber gefunden.

 

Es wundert mich dass der ADAC, AMS oder ähnliche nach 10 Jahren E10 noch keine belastbaren Berichte aus Langzeiterfahrungen veröffentlicht haben, die belegen, dass E10 schädlich ist oder ggfls. zu einem höheren Verschleiß / vorzeitigem Motorsterben führt.

 

Falls doch, dann bitte mal hier einen Link posten. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

In einem Brot und Butterauto habe ich auch stets E10 gefahren. Hatte mit keinem Auto Probleme und im A3 1.8tfsi meiner Frau fahre ich es noch immer. Da mein M550i aber gechippt ist, und dieses Chiptuning auf min. 100 Oktan ausgelegt iist, ist es klar was ich fahre.

Was allerdings schon mehrfach bewiesen wurde ist die deutlich bessere Reinigungswirkung von V-Power oder Aral ultimate.

Die reinigende Wirkung braucht man aber nicht permanent. Die liegt beim Premiumsprit an der Zugabe von Keropur und am Bio Anteil durch ETBE.

Wer E10 tankt hat da auch keine Probleme. E5 ist da die schlechtere Wahl, zu wenig sauberer Alkohol.

Auch wenn die Motoren früher nicht so hochentwickelt waren wie heute, so erinnere ich mich daran, dass mein Großvater Anfang der 90er Jahre in seinen BMW 518i noch Super Verbleit getankt hat und der Wagen lief 14 Jahre, bis ein Unfall die beiden trennte.

 

Damals gab es noch kein VPower oder Ultimate und Motoren hielten trotzdem lange.

 

Ich bin kein Techniker und kein Chemiker aber hier wird sicherlich viel „aufgebauscht“ wenn es um die Wahl des richtigen Kraftstoffs geht und am Ende ist es wohl eine Glaubensfrage.

 

Ich möchte es natürlich nicht in Abrede stellen, dass ein mit 100 Oktan betanktes Fahrzeug bei einer Leistungsmessung ein paar PS mehr hat oder beim Sprint von 100 auf 200 km/h ein paar Zehntelsekunden schneller ist, aber ich denke nicht, dass ein dauerhaftes E10 tanken zwangsläufig zu einem defekten Motor führt.

Ja, das Fraunhofer Institut hat erforscht, dass die Aktivkohlefilter unter der dauerhaften Verwendung von E10 leiden und ggfls. getauscht werden müssen, aber hierzu gibt es leider keine Angabe z.B. zu Kilometern oder mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen sei. Von unmittelbaren Einflüssen auf den Motor ist nicht die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen