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M550i bj 2019/20

BMW 5er G30

Hallo liebe Community,

bin ein Frischling hier 😁

Ich interessiere mich stark für einen M550i mit 530PS.

Ist das Fahrzeug zuverlässig? Bedeutet Motor, Getriebe etc. Krankheiten co.

Wie hoch fallen die Service Kosten an in etwa inkl. Bremse?

Worin Unterscheiden sich der Facelift? Woran erkennt man dies am besten? Schaue mir Baujahr 2019/2020 an.

Fährt das Auto auf Super oder Super Plus? Denn ich habe vor damit zu verreisen und in einigen Ländern findet man kein Super Plus, würde er somit Super dann verkraften?

Mag sein das manche fragen doof sind ja. Ich brauche die Details, weil ich evtl. einen Markenwechsel vornehmen möchte.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

Lg <3

27 Antworten

Hallo,

der 550i LCI fährt mit Super, erreicht die Nennleistung aber mit Super+. Der Leistungsunterschied fällt im realen Gebrauch nur wenig auf, Verbrauch ist gefühlt ein bisschen höher. Insgesamt aber unproblematisch.

Die Version mit 530PS gibts nur als Facelift soweit ich weiß. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und bis auf Kleinigkeiten problemlos. Ist insgesamt ein tolles Auto, man kann sehr komfortabel reisen und wen nötig/gewollt auch sehr sportlich unterwegs sein. Das adaptive Fahrwerk ist fantastisch

VG
Thorsten

Hast du das Problem mit den quietschenden Bremsen?
Soll ja öfters sein bei den Modellen habe ich gelesen, stimmt das?

Meine Bremsen quietschen nicht. Ich habe bisher auch nichts mitbekommen, dass der M550i da auffällig wäre.

Dann ist es perfekt.
Wie ist die Ambiente Beleuchtung denn so verglichen zu Mercedes? Bzw die Farbauswahl.

Ich selber fahre einen CLS450 bj 2020 mit der Sonderausstattung Klappergeräusche Heckbereich, Wickel eine Rückgabe aktuell ab deswegen der Markenwechsel

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Wie ist der Vebrauch bei dir so? Wv km schafft ein voller Tank?
Hat der eine Zylinder Abschaltung eigentlich?

Zitat:

@Altoo74 schrieb am 24. August 2023 um 13:34:43 Uhr:


Wie ist der Vebrauch bei dir so? Wv km schafft ein voller Tank?
Hat der eine Zylinder Abschaltung eigentlich?

BMW hat Valvetronic. Keine Abschaltung. Ist ne Variable Ventilsteuerung.

Findest du im Netz genug Material zu. Valvetronic ist auch nicht 50i exklusiv, hat jeder Bimmer 🙂

Waren gerade im Urlaub in Holland, hin und zurück so um die 10 Liter, ansonsten alles zwischen 10 und 14. Bei mir reicht ein voller Tank dementsprechend für 550-700km.

Ambiente Beleuchtung ist nett, ne aktuelle C-Klasse bietet da allerdings mehr Einstellungsoptionen. Ist mir zumindest aber komplett egal, ich hab da immer die selbe Farbe :-)

Ich danke erstmal ,für weitere Beiträge freue ich mich natürlich sehr, und bei weiteren fragen melde ich mich natürlich nochmal 🙂

Macht echt Spaß in einer Community zu sein hätte ich nicht gedacht ,🙂

Sollte aufjedenfall ein 68 Liter Tank sein, wie bei den anderen G30.

Also bei 12Litern(genauen verbrauch weiß ich leider nicht, sollte aber denke ich hinhauen) biste so bei 550-570km.

Meinst du die bleiben Wertstabil die Fahrzeuge?

Ja in Urlaub fahre ich bestimmt entspannt heißt bei mir 150-180kmh wenn der Verkehr es zulässt 😁 zur Arbeit zb 120-140kmh denke dann das ich 600km +- schaffe

Puh, da mag ich mir lieber kein Urteil drüber erlauben.
Ist halt der letzte reine V8 5er, dann noch die größere PS Stufe, zwar mit OPF, aber eben der letzte ohne Zwangshybrid. Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Vollblutbenzinkopf da mehr Geld bereit ist auszugeben. Denke aber der Hauptsächliche Wertverfall ist schon passiert. Wie sich das in den nächsten Jahren verhält ist denk ich mal stark abhängig davon, wie die ganze e und Hybridthematik ankommt.

Denke auch das man mit nem V8 nichts falsch macht also ist die Investition schon gut.
Mal angenommen kaufe einen für 60.000€ verkaufst du den 5 Jahre später bestimmt für 50-52k€ wenn du den natürlich pflegst. Natürlich kommt auf die KM nochmals an.

Zitat:

@Altoo74 schrieb am 24. August 2023 um 13:00:17 Uhr:


Dann ist es perfekt.
Wie ist die Ambiente Beleuchtung denn so verglichen zu Mercedes? Bzw die Farbauswahl.

Ich selber fahre einen CLS450 bj 2020 mit der Sonderausstattung Klappergeräusche Heckbereich, Wickel eine Rückgabe aktuell ab deswegen der Markenwechsel

Dann werden die knarzenden Interieurleisten bestimmt genau nach deinem Geschmack sein. Gerade wenn es heiß ist und du kühlst, knistert der g 30 wie eine Bonbontüte. Beim Heizen im Winter das selbe Phänomen. Trotz Puma Maßnahmen bekommen die das nicht in den Griff. Ist das Auto allerdings auf Temperatur und die Spannung der leisten ist abgebaut. Dann hört das knarzen auf bzw geht auf ein erträgliches Maß zurück.
Klimaleistung empfinde ich als nicht so gut. Trotz 4 Zonen. Aber es geht mit einigen Maßnahmen gerade so. Keine Klimakomfort Frontscheibe erhältlich, das ist der Knackpunkt. Bremsen quietschen bei Nässe tatsächlich sehr selten mal, bei meinem 30d LCI mit Sport-Bremse. Wenn sie im trockenen quietschen, dann fahre ich schnell rückwärts und leite ein paar Vollbremsungen ein. Danach ist es für Monate verschwunden.

Hifi System ist sehr schwach. Besser Hamann kardon oder besser nehmen. Bei mir macht das Schiebedach Windgeräusche. Bekommen sie trotz nachstellen im Garantiezeitraum nicht komplett weg.

Der Lack ist auf jedenfall bei alpinweiss super dünn. Jedes Steinchen gibt einen Schlag.
Bei der Frontscheibe das selbe. Viel zu weich. Sieht nach kürzester Zeit aus wie ein Streuselkuchen.

Sonst bisher keine Ausfälle oder ernste Probleme.
Kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch. Bin jetzt bei 58 tkm .
Ich berichte vom 530d. Also, kann ich zu Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk keine Infos geben.

Zitat:

@Altoo74 schrieb am 24. August 2023 um 15:31:19 Uhr:


Denke auch das man mit nem V8 nichts falsch macht also ist die Investition schon gut.
Mal angenommen kaufe einen für 60.000€ verkaufst du den 5 Jahre später bestimmt für 50-52k€ wenn du den natürlich pflegst. Natürlich kommt auf die KM nochmals an.

Woher nimmst du diese Information?
Das halte ich für mehr als unrealistisch.

Für um die 60k gibt es jetzt ca 2.5- 3 Jahre Fahrzeuge.
Nach deiner Nutzung ist das Fahrzeug ca 8 Jahre alt. Wenn ich jetzt bei 6 Jahre alten 550 die Preise sichte, werden die ab ca 38-40k gehandelt. Warum sollte dann ein 8 Jahre altes Fahrzeug 52 k bringen. Ich würde als Anhaltspunkt Mal dein Preis von einem 8 Jahre alten F10 550i zum Vergleich ranziehen.

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