ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 Motor - 5W40 Öl verwenden?

M54B30 Motor - 5W40 Öl verwenden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2020 um 9:26

Ich bin bei meinem BMW E46 330Ci Cabrio vor einem Jahr, vom 5W30 auf 5W40 umgestiegen. Letzten Sommer beim Ölwechsel, wurde mir in der Werkstatt das Aral High Tronic 5W-40 eingefüllt, dass da schon keine Freigabe mehr von BMW hatte. Die Werkstatt hat mir versichert dass alles passt, da auf ihrem Fass auch noch die Longlife Freigabe drauf war. Nun hab ich mir zum nachfüllen das Addinol Super Light 5W40 bestellt, dass sehr gute Bewertungen hat. Auf dem Produktbild war die LL-Freigabe noch drauf aber als es gestern ankam hab ich gesehen, dass diese nicht mehr mit aufgelistet ist. Daraufhin den Support angeschrieben und sofortige Antwort bekommen, dass ich dieses Öl für mein Fahrzeug weiter verwenden kann. Ist es zu empfehlen, das Öl einzufüllen oder sollte man auf eins umsteigen, dass auch die LL-04 Freigabe hat? Auf jeden Fall möchte ich beim 5W40 bleiben, da ich deutlich weniger Ölverbrauch habe. Einen kompletten Ölwechsel auf ein anderes möchte ich nicht vornehmen, da ich keinerlei Ablagerungen habe.

Beste Antwort im Thema

Sowas nennt man Hilfsbereitschaft.....wenn das in deiner Welt ein Nachteil ist,würde mir das an deiner Stelle Sorgen bereiten....

Wir mit dem Nagel im Kopp können das hoch- und runterbeten,aber der Rest der Menschheit interessiert sich nicht dafür oder hat sich bisher nicht damit beschäftigt und irgendwann fängt man damit an.Einer so,ein anderer so.

Und wenn einer was darüber lernen will,dann hilft man ihm dabei,dann kann er dieses Wissen demnächst auch weitergeben,somit brauchst du es nicht mehr zu tun.

Alternativ klickst du bei solchen Themen einfach oben rechts aufs X und vergißt das Thema.

 

Greetz

Cap

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. August 2020 um 18:50:01 Uhr:

Sowas nennt man Hilfsbereitschaft.....wenn das in deiner Welt ein Nachteil ist,würde mir das an deiner Stelle Sorgen bereiten....

Wir mit dem Nagel im Kopp können das hoch- und runterbeten,aber der Rest der Menschheit interessiert sich nicht dafür oder hat sich bisher nicht damit beschäftigt und irgendwann fängt man damit an.Einer so,ein anderer so.

Und wenn einer was darüber lernen will,dann hilft man ihm dabei,dann kann er dieses Wissen demnächst auch weitergeben,somit brauchst du es nicht mehr zu tun.

Alternativ klickst du bei solchen Themen einfach oben rechts aufs X und vergißt das Thema.

 

Greetz

 

 

Cap

Hej,

jetzt verärgert du die, die unbedingt etwas schreiben müssen, ob es hilft oder nicht, zum Thema passt oder nicht!

Aufmerksamkeitssyndrom. Ego Pflege.

Dafür gibts Facebook und Youtube und neuerdings auch Instagramm oder TikTok.....

 

Greetz

Cap

am 17. August 2020 um 22:22

5w40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 Motor - 5W40 Öl verwenden?