M54B30: Fragen zum Vanosdichtringtausch - gelöst
Hallo,
Ich habe vor morgen die Vanosdichringe an meinem m54b30 zu tauschen. Nun habe ich videos gesehen bei denen das ganz einfach ging. In anderen Anleitungen aber muss auf OT gedreht werden und die nockenwelle sowie kurbelwelle fixiert werden. Ist das nötig ?
25 Antworten
Guten Abend,
ich habe es nach der Beisan Anleitung gemacht. Ohne Nockewellen fest zu stellen brauchte auch keine Druckluft. Aufpassen, die Schrauben hinter den Abdeckungen der Kolben haben Linksgewinde!
MfG
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 7. Mai 2023 um 19:10:51 Uhr:
Guten Abend,ich habe es nach der Beisan Anleitung gemacht. Ohne Nockewellen fest zu stellen brauchte auch keine Druckluft. Aufpassen, die Schrauben hinter den Abdeckungen der Kolben haben Linksgewinde!
MfG
Funktionierte alles einwandfrei?
Ihrgendwelche probleme gehabt ?
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 07. Mai 2023 um 19:10:51 Uhr:
ich habe es nach der Beisan Anleitung gemacht.
Ich auch. War an einem Nachmittag erledigt.
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:53:43 Uhr:
Nada. Alles bestens.
Der Motor schien danach wie neu geboren... Was zu erwarten war.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 13. Mai 2023 um 10:59:52 Uhr:
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 07. Mai 2023 um 19:10:51 Uhr:
ich habe es nach der Beisan Anleitung gemacht.
Zitat:
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 13. Mai 2023 um 10:53:43 Uhr:
Nada. Alles bestens.Der Motor schien danach wie neu geboren... Was zu erwarten war.
Super danke aufjedenfall,
Habt mir die Angst genommen, werde es dann auch ohne diese druckluft und ot stellung heut schnell erledigen.
Weiß jmd woher ich die Beisan anleitung bekommen kann, die ist online nicht mehr verfügbar
Ähnliche Themen
Ich habe weiter oben einen Link zum Webarchiv gepostet, wo die Anleitung noch verfügbar ist.
Um die Vanos zu überholen muss der Motor nicht auf OT stehen, habe ich nie gemacht. Beim M52b28tü, M54b22 und M54b30 nicht.
Guten Abend
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:12:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:12:06 Uhr:
Zitat:
Nada. Alles bestens.Der Motor schien danach wie neu geboren... Was zu erwarten war.
Super danke aufjedenfall,
Habt mir die Angst genommen, werde es dann auch ohne diese druckluft und ot stellung heut schnell erledigen.
Weiß jmd woher ich die Beisan anleitung bekommen kann, die ist online nicht mehr verfügbar
Guten Abend,
die wurde doch hier in dem Thread verlinkt. Oder Irre ich?
MfG
Hey ich wollt mal ein kleines Feedback geben. Vanos überholung lief ohne Probleme.
Jetzt spürt man das man ein 330ci fährt. Davor war untenrum echt tote hose und jetzt geht er ab wie sau im Stadtverkehr😛
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 21. Mai 2023 um 21:05:26 Uhr:
Hey ich wollt mal ein kleines Feedback geben. Vanos überholung lief ohne Probleme.Jetzt spürt man das man ein 330ci fährt. Davor war untenrum echt tote hose und jetzt geht er ab wie sau im Stadtverkehr😛
Ja das merkt man direkt auch bei meinem 320i hab ich es bemerkt das er unten rum besser geht. Von welcher Marke hast du die Vanos Ringe gekauft?
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 21. Mai 2023 um 23:02:03 Uhr:
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 21. Mai 2023 um 21:05:26 Uhr:
Hey ich wollt mal ein kleines Feedback geben. Vanos überholung lief ohne Probleme.Jetzt spürt man das man ein 330ci fährt. Davor war untenrum echt tote hose und jetzt geht er ab wie sau im Stadtverkehr😛
Ja das merkt man direkt auch bei meinem 320i hab ich es bemerkt das er unten rum besser geht. Von welcher Marke hast du die Vanos Ringe gekauft?
Mj Produkte für 50 euro komplettes set mit dichtmasse metalldichtung und kappen
Auch hier ins Motorenforum gespiegelt, um mal die unterschiedlichen Fragen auch zentral zu den Motorenmodellen gesammelt zu haben.
Viele Grüße
Chris