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Kauf von 320td E46 BJ 2003 - Fragen

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 10:57

Hallo,

ich plane den Kauf eines BMW 320td Compact BJ 2003 mit knapp 94000KM. Preis soll um die 9.500€ liegen.

Dieses Auto wurde bei einem Fordhändler in Zahlung gegeben, da dieser Fahrer laut Autohändler BJ1969, sich nun einen Ford kaufte.

Ausstattung:

Fahrzeugausstattung:

* ABS

* Airbag

* Beifahrer Airbag

* Elektr. Fensterheber

* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

* Klima

* Klimaautomatik

* Nebelscheinwerfer

* Radio

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Xenonscheinwerfer

* Zentralverriegelung

* Mulitfunktionslenkrad (vermtl. auch mit Tempomat, muss ich noch nachfragen)

* 5-Gang-Automatik getriebe mit Steptronic

* Felgen Stahl 7 J x 16 mit 205/55 R 16 (Sehen aus wie Aluräder)

* Sonderlackierung: Lila-Metallic inkl. dieser Zierleisten

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

-9.500€ klingen echt günstig.

-Warum gibt der Vorbesitzer so ein Auto ab, dieser muss ihn ja unter 9.500 abgegeben haben, damit der Fordhändler damit noch gewinn macht

-Ich bekomme zwar 12 Monate Gewährleistung, aber wer weiß was da kaputt ist

-Hat derzeit nur gelbe Plakette. Ist ein Nachrüsten auf Grün möglich?

 

Für einen Rat bzw .Meinung würde ich mich freuen. Meine Tendenz geht zu diesem Auto, kleine Lackschäden an der vorderen Stoßstange durch Steinschlag sichtbar, sonst optisch keine Mängel.

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29 Antworten

Was ist das denn für ne Lackierung, lila klingt nach Milka? Hast du ein Bild?

Original BMW Lackierung? Wenn die Zeirleisten auch in dem Lila sind, dann kommt er nicht von BMW, da es dort nur schwarze gab.

Gruß Walu

das Auto steht ja gleich in meiner Nachbarschaft bei der Schwabengarage. Die Zierleisten sind aber in schwarz!

Und innen ist der auch lila! Das sieht ja übel aus. In Anbetracht dieser Farbe ist der Preis kein Schnäppchen!

Gruß Walu

am 5. Dezember 2008 um 11:56

die euro-3-diesel fallen mittlerweile immer mehr im preis - dazu noch mit spritfressender automatik ...

bei dem km-stand könnte die etwas teurere insp II noch ausstehen und ein bremsenwechsel fällig sein, was den preis erklären mag - nicht zuletzt die farbe mag auch noch 1k€ drücken ...

ansonsten wird man einen bmw bei ford immer günstiger bekommen, als bei bmw selber.

wie man von diesem auto auf einen ford kommt, bleibt mir trotzdem schleierhaft. vielleicht hatte der vorbesitzer auch angst vor einem sich ankündigenden turboschaden - also bei probefahrt unbedingt darauf achten (übermäßiges pfeifen, rasseln, rußen beim beschleunigen).

auf euro 4 kommst du nur mit einer dpf-nachrüstung, was du für dich kalkulieren müsstest (die 330,- vom staat bekommst du nur zurück, wenn du auch den kat mit austauschst)

eine probefahrt sollte das angebot allemal wert sein. achte auf das serviceheft und versuche so viel wie möglich über den vorbesitzer zu erfahren (frage dann bei ihm nach).

gruß marcus

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von walu123

das Auto steht ja gleich in meiner Nachbarschaft bei der Schwabengarage. Die Zierleisten sind aber in schwarz!

Und innen ist der auch lila! Das sieht ja übel aus. In Anbetracht dieser Farbe ist der Preis kein Schnäppchen!

Gruß Walu

Genau Schwabengarage :-) Dann hast Du ja das Auto angeschaut.

Ich persönlich mag diese Farbe und meine Frau auch. Daher denke ich, wäre diese Auto für uns eine Alternative.

Mal abgesehen von der Farbe oder meinst Du wirklich, dass der Preis wegen der Farbe so ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von piolek

die euro-3-diesel fallen mittlerweile immer mehr im preis - dazu noch mit spritfressender automatik ...

bei dem km-stand könnte die etwas teurere insp II noch ausstehen und ein bremsenwechsel fällig sein, was den preis erklären mag - nicht zuletzt die farbe mag auch noch 1k€ drücken ...

ansonsten wird man einen bmw bei ford immer günstiger bekommen, als bei bmw selber.

wie man von diesem auto auf einen ford kommt, bleibt mir trotzdem schleierhaft. vielleicht hatte der vorbesitzer auch angst vor einem sich ankündigenden turboschaden - also bei probefahrt unbedingt darauf achten (übermäßiges pfeifen, rasseln, rußen beim beschleunigen).

auf euro 4 kommst du nur mit einer dpf-nachrüstung, was du für dich kalkulieren müsstest (die 330,- vom staat bekommst du nur zurück, wenn du auch den kat mit austauschst)

eine probefahrt sollte das angebot allemal wert sein. achte auf das serviceheft und versuche so viel wie möglich über den vorbesitzer zu erfahren (frage dann bei ihm nach).

gruß marcus

Laut Autohaus ist das Auto aus 1. Hand. Vorbesitzer BJ1969.

Werde nächste Woche eine Probefahrt machen.

Werde auch nach Bremsenwechsel fragen. Wie oft müssen die beim BWM ausgetauscht werden? Ich nehme an, Scheiben und Klötze wie beim Ford oder??

am 5. Dezember 2008 um 12:18

der bremsenwechsel ist vom fahrstil abhängig. ich habe die ersten scheiben und 3ten beläge drauf mit knapp 180tkm (bmw ist zum fahren da und nicht zum bremsen :D)

einen diesel aus 1.hand mit der möglichkeit, den vorbesitzer zu kennen oder zu fragen würde ich mit jeder laufleistung kaufen. ich hatte mit meinem noch keine reparatur und denke, dass er so auch die nächsten 50tkm laufen würde.

trotzdem ist bei diesen laufleistungen ein fahrerwechsel immer für kupplung und getriebe überbelastend (anderer fahrstil), was du ja mit der automatik umgehen würdest.

bei der farbe musst du schauen, ob die dann noch original ist (farbcode überprüfen)

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von piolek

der bremsenwechsel ist vom fahrstil abhängig. ich habe die ersten scheiben und 3ten beläge drauf mit knapp 180tkm (bmw ist zum fahren da und nicht zum bremsen :D)

einen diesel aus 1.hand mit der möglichkeit, den vorbesitzer zu kennen oder zu fragen würde ich mit jeder laufleistung kaufen. ich hatte mit meinem noch keine reparatur und denke, dass er so auch die nächsten 50tkm laufen würde.

trotzdem ist bei diesen laufleistungen ein fahrerwechsel immer für kupplung und getriebe überbelastend (anderer fahrstil), was du ja mit der automatik umgehen würdest.

bei der farbe musst du schauen, ob die dann noch original ist (farbcode überprüfen)

Danke für Deine Hilfe. Werde bei der Probefahrt auf Turbo achten. Werde noch nach den Bremsen fragen. Was kosten die beim BMW?

Nur die gelbe Umweltplakette nervt mich noch. Ach ja und das dumme Kasettenradio auch. Aber das kann man ja auswechseln. Gibt sogar mp3 Radios.... leider sau teuer :-(

Ach ja, den Vorbesitzer kenn ich leider nicht. Diese Auskunft hat mir nur der Händler gesagt. Kann ja auch ein Rowdy gewesen sein, der den BMW immer übers Limit gefahren hat?

PS: Meinste, das ich noch am Preis was machen kann?

Zitat:

auf euro 4 kommst du nur mit einer dpf-nachrüstung, was du für dich kalkulieren müsstest (die 330,- vom staat bekommst du nur zurück, wenn du auch den kat mit austauschst)

durch die nachrüstung eines dpf ändert sich die euroeinstufung nicht!

lediglich die schadstoffgruppe wird um eine besser.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

auf euro 4 kommst du nur mit einer dpf-nachrüstung, was du für dich kalkulieren müsstest (die 330,- vom staat bekommst du nur zurück, wenn du auch den kat mit austauschst)

durch die nachrüstung eines dpf ändert sich die euroeinstufung nicht!

lediglich die schadstoffgruppe wird um eine besser.

Reicht das nicht für die grüne Plakette?

Zitat:

Reicht das nicht für die grüne Plakette?

das schon aber die hat ja nix mit Euro 3 oder 4 zu tun.

Zitat:

bei dem km-stand könnte die etwas teurere insp II noch ausstehen

Der ist grad mal knapp über den Ölwechsel drüber. InpII kommt erst bei ca 120tkm, oder?

am 5. Dezember 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

auf euro 4 kommst du nur mit einer dpf-nachrüstung, was du für dich kalkulieren müsstest (die 330,- vom staat bekommst du nur zurück, wenn du auch den kat mit austauschst)

durch die nachrüstung eines dpf ändert sich die euroeinstufung nicht!

lediglich die schadstoffgruppe wird um eine besser.

hihi sry - meinte natürlich grün und nicht euro 4 (da redet man schon das nach, was man dauernd liest ...)

euro 3 bleibt euro 3 -> gelb wird nur güner

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

durch die nachrüstung eines dpf ändert sich die euroeinstufung nicht!

lediglich die schadstoffgruppe wird um eine besser.

hihi sry - meinte natürlich grün und nicht euro 4

euro 3 bleibt euro 3 -> gelb wird nur güner

Wie was wo?

Wird der nun mit Rußfilter grün oder nicht?

am 5. Dezember 2008 um 13:38

mit filter wirds grün, bleibt aber euro 3

Vordere Bremsen inkl. Scheiben und Beläge inkl. Einbau kosten ~300€, habe das gerade erst machen lassen. Fahre sehr defensiv, aber mehr als 60Tkm halten sie nie, und dann werden immer Scheiben und Beläge gewechselt.

Wenn dir die Farbe zusagt, bzw. deiner Frau dann a.j.F. mal fahren. Kannst ja dann deine Eindrücke nochmal reinschreiben.

bzgl. Farbcode und Innenraum wüsste ich nicht, dass BMW so etwas mal gemacht hat, auch nicht als Individual, also da mal genau hinschauen.

Gruß Walu

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