ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M54 wird zu heiß... Wapu oder was anderes?

M54 wird zu heiß... Wapu oder was anderes?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 1:51

Hallo, nach ein paar Kurzstreckenfahrten wird mein 520i M54 zu heiß und gibt mir die Meldung "Motor überhitzt" in gelb. Außentemperatur gestern ca. 30 Grad.

Kennfeldthermostat wurde aufgrund einer Fehlermeldung im FS erneuert.

Wasserstand ist okay.

Lüfter läuft.

Bei Standgas sehe ich beim kalten Motor keinen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter. ( konnte nicht beides= gucken und gasgeben, da alleine ).

Bei der Fahrt Überland ist alles gut mit 48/50 Grad. Bei Stadtverkehr oder im Stand geht die Anzeige hoch und bei 88,5 Grad geht die gelbe Warnlampe an.

Bitte um Hilfe, da ich so nicht am Freitag 1100 km in Urlaub fahren kann

 

INPA habe ich auch und Tool32, jedoch weiß ich nicht, wo ich da genau ansetzen soll

Image
Image
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Juli 2016 um 5:04

Bei Standgas muss ein Wasserstrahl kommen. Nochmal entlüften.

88 Grad wäre jetzt nicht zu hoch. Entweder Sensor defekt oder doch deine Wapu.

am 19. Juli 2016 um 5:20

Richtig entlüften wäre der Anfang.

Lüftung auf min, Temperatur auf max. Warten bis sich bei 96-98 Grad das Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:15

Dabei den Deckel offen lassen?

 

Entlüftet wurde angeblich schon von der Werkstatt.... :-(

 

Dann irgendwann 10 sekunden Vollgas geben oder wie ist das richtige Prozedere?

 

Welcher Sensor könnte denn Schuld sein?

 

Danke schonmal

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:40

Also Wasser spritzt.. Und bei 3000 u-min spritzt es sogar raus

Image.jpg
am 19. Juli 2016 um 6:49

Deckel offen lassen.

Vollgas bestimmt nicht. Leerlauf reicht.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:45

Ok.. Teste es gleich. Danke :-)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:19

Da kam die Arbeit dazwischen ... Sieht so aus, als ob da zuviel Wasser drin ist? Der Schwimmer ist ganz oben und mehr passt da nicht rein..

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lamellen hinter der Niere auch bei Meldung "Motor überhitzt" geschlossen sind.

 

Kann man die über INPA öffnen und wie?

 

Was meint ihr? Entlüften mache ich gleich..

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+1
am 19. Juli 2016 um 14:23

Langsam und vorsichtig aufdrehen dann passiert nix. Übe von oben Druck auf den Deckel aus.

Und vor allem als Spritzschutz dicken Lappen beim aufdrehen dazwischen legen .

Gruß Manfred

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:43

Danke sehr.. Habe oben was editiert

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:44

Gefühlte 300 ml Wasser waren schonmal zuviel drin, der Schwimmer konnte nur nicht weiter raus. ;-)

 

Entlüften läuft...

 

Er steht bei 51 grad und das seit einigen Minuten schon

 

Die Anleitung mit ohne Zündung und elektrischer Pumpe ist nix für den m54 VfL?

Image.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:10

Nach 45 Minuten ging er nicht über 68 Grad im Stand bei 32 Grad Außentemperatur... Auto off und Klima aus. Temperatur auf Max und Lüftung auf 1..... Mache ich was falsch?

Ich glaub dein Thermostat ist hin. Wenn die Temperatur nicht höher geht, scheint der große Kühlkreislauf permanent offen zu sein. Das darf nicht der Fall sein. Würde ein neues Thermostat holen von Behr und entlüften. Einbau ist selbst zu schaffen.

 

Gruß

Zitat:

@Trethupe schrieb am 19. Juli 2016 um 20:10:34 Uhr:

Nach 45 Minuten ging er nicht über 68 Grad im Stand bei 32 Grad Außentemperatur... Auto off und Klima aus. Temperatur auf Max und Lüftung auf 1..... Mache ich was falsch?

Mach mal auf Auto 21 Grad.

Dann ist die zusätzliche Kühlung durch die Heizung weg.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M54 wird zu heiß... Wapu oder was anderes?