ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M54 Massiver Ölverlust

M54 Massiver Ölverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 22:18

Moin leude,

 

Ich habe ein Problem mit meinem e39 525i. Er verliert ohne Ende Motoröl! (Ca. 600ml auf 500km).

Ich habe zwar schon Recherchen betrieben, allerdings wird meist die Ölfiltergehäusedichtung erwähnt, welche schon bei mir neu kam. VDD kam auch schon 2 mal neu.

Zu erwähnen ist auch, dass er nur unten rum nass ist (ab Ölwanne).

Tendenziell hätte ich gesagt Ölwannendichtung, allerdings soll dies ja untypisch für einen M54 sein. Gibt es sonst typische oder vielleicht doch eher untypische Stellen, die man sich angucken sollte? KGE ist eigentlich auch noch i.o sprich zieht unterdruck. Und bevor in die ÖWD anfange, würde ich doch eher gucken ob es doch an was kleineres liegt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

sauber machen und schauen wo es rauskommt.

Ventildeckel?

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 10:06

Zitat:

@HZ543 schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:22:43 Uhr:

sauber machen und schauen wo es rauskommt.

Ventildeckel?

Ventildeckel kam schon 2 neu.. oben rum ist auch nichts nass

 

Können die Simmerringe der Kurbelwelle sein. Sauber machen und dann suchen, wo es rausläuft. Das sollte auf der Hebebühne kein Problem sein bei der Menge.

Rücklaufschlauch der KGE ab? Dann läufts nicht in die Ölwanne sondern daneben

Themenstarteram 1. November 2022 um 12:25

Den Schlauch der KGE der zum Peilstab führt hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings noch keine Zeit gehabt, dass zu prüfen. Simmering hinten ist trocken, nur vorne müsste ich mal genauer gucken

Blöde Frage, aber sind alle Schrauben vom Ölfiltergehäuse fest? Wurde die Ölfiltergehäusedichtung in der Werkstatt gewechselt oder hast du es selbst gemacht?

Grund für meine Fragen: Hab die Dichtung schon bei mehreren M54 gewechselt und vor ein paar Wochen ist es mir tatsächlich passiert, dass ich trotz korrektem Drehmoment (22Nm) eine der Schrauben durchgedreht hab und das Alu Gewinde aus dem Motorblock ausgerissen ist. Keine Ahnung ob da Korrosion oder Materialfehler die Ursache war, aber es ist halt passiert, war die Schraube oben links. Die anderen 5 Schrauben waren fest und nach der Probefahrt hat er trotzdem Öl aus dem Ölfiltergehäuseflansch gedrückt. Konnte es glücklicherweise mit einer 6mm längeren Schraube reparieren, da das Gewinde im Motor etwas etwas tiefer ist, als die serienmäßige Schraubenlänge und dieses Restgewinde noch ausgereicht hat, um die die neue Schraube reinzudrehen und festzuziehen.

Ich würde aber trotzdem erstmal raten: Motor wirklich gründlich mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger saubermachen, so dass nirgendwo mehr Öl hängt, 10km fahren und dann nochmal schauen, aus welcher Richtung das Öl kommt. Kann durchaus ein Simmering sein oder die Ölwannendichtung, ist aber wie gesagt eher selten.

Themenstarteram 1. November 2022 um 19:26

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 1. November 2022 um 20:06:18 Uhr:

Blöde Frage, aber sind alle Schrauben vom Ölfiltergehäuse fest? Wurde die Ölfiltergehäusedichtung in der Werkstatt gewechselt oder hast du es selbst gemacht?

Grund für meine Fragen: Hab die Dichtung schon bei mehreren M54 gewechselt und vor ein paar Wochen ist es mir tatsächlich passiert, dass ich trotz korrektem Drehmoment (22Nm) eine der Schrauben durchgedreht hab und das Alu Gewinde aus dem Motorblock ausgerissen ist. Keine Ahnung ob da Korrosion oder Materialfehler die Ursache war, aber es ist halt passiert, war die Schraube oben links. Die anderen 5 Schrauben waren fest und nach der Probefahrt hat er trotzdem Öl aus dem Ölfiltergehäuseflansch gedrückt. Konnte es glücklicherweise mit einer 6mm längeren Schraube reparieren, da das Gewinde im Motor etwas etwas tiefer ist, als die serienmäßige Schraubenlänge und dieses Restgewinde noch ausgereicht hat, um die die neue Schraube reinzudrehen und festzuziehen.

Ich würde aber trotzdem erstmal raten: Motor wirklich gründlich mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger saubermachen, so dass nirgendwo mehr Öl hängt, 10km fahren und dann nochmal schauen, aus welcher Richtung das Öl kommt. Kann durchaus ein Simmering sein oder die Ölwannendichtung, ist aber wie gesagt eher selten.

Müsste ich tatsächlich mal gucken! Die Dichtung habe ich selber nach Anleitung gewechselt, natürlich somit auch mit dem passenden Drehmoment, ich habe halt nur gesehen das er nicht mehr seitlich am block sift. Aber ich müsste echt mal kontrollieren ob die Schrauben sich gelockert haben. Danke für den Tipp

Würde ich auf jeden Fall probieren. Luftfilterkasten und Lichtmaschine sind ja relativ schnell draußen.

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:14

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 1. November 2022 um 20:37:18 Uhr:

Würde ich auf jeden Fall probieren. Luftfilterkasten und Lichtmaschine sind ja relativ schnell draußen.

So habe mir das in Ruhe alles einmal angeguckt! Schrauben saßen gut drauf und mit dem entsprechenden Drehmoment fest. Mir ist bei der sichtkontrolle aufgefallen, dass der Nokenwellensenor Einlass nass ist sowie der Magnetventil da drüber. Gibt es da eine bekannte Undichtigkeit bei dem Motor?

Klassiker beim Ölverlust M52/54 sind VDD, Ölwannendichtung, Ölfiltergehäusedichtung

Hallo,

 

dass die Ölwannendichtung häufig undicht wird, halte ich für unwahrscheinlich. Da sich das herablaufende Öl dort sammelt, wird dies wahrscheinlich häufig vermutet. Wenn Ölfiltergehäusedichtung, KGE und VDD ausgeschlossen werden können, sind die üblichen Verdächtigen allerdings erstmal raus. Da kannst du nur von allen Seiten suchen, ob du die Ölspur findest, dazu hatte ja R-Feschi schon vor ein paar Tagen geraten.

 

Gruß Steffen

Die Ölwanne ist nicht selten undicht bei diesen Motoren ab einer bestimmten Laufleistung… Reparatur ist nicht so easy

Hallo,

von undichten Ölwannen hab ich beim M54 noch nicht so oft gehört. Woher nimmst du diese Info? In verschiedenen Foren wird diese Fehlerquelle als eher untypisch bezeichnet. Was verstehst du unter höherer Laufleistung?

Der TE sollte mal richtig nachschauen und mögliche "Ölquellen" ausschließen.

Gruß Steffen

Die meisten defekten Ölwannendichtungen am M54 sind Fehldiagnosen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M54 Massiver Ölverlust