ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Kühlwasserleuchte leuchtet nach Thermostatwechsel inkl. Kühlwasser + Entlüftung

M54 Kühlwasserleuchte leuchtet nach Thermostatwechsel inkl. Kühlwasser + Entlüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:24

Hallo in die Runde,

 

nachdem mit der Freundliche beim letzten Ölwechsel festgestellt hatte, dass die typische Ölfiltergehäusedichtung undicht ist, habe ich mich beschlossen, mal ein paar Wartungsteile zu erneuern. Soweit so gut. Getauscht wurden: Ölfiltergehäusedichtung, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Servoöl, Servoölbehälter und die Kühlflüssigkeit. Ausgebaut werden misste dazu außerdem der E-Lüfter und die beiden Keilrippenriehmen sowie der Luftfilterkasten.

 

Nachdem nun alle Teile getauscht wurden, gings natürlich ans Endlüften. Endlüftubgsschraube auf, Ausgleichsbehälterdecke ab und ab gehts - bisschen gepumpt bis keine Luft mehr kam. Motor an - Gasstöße. Alles soweit gemacht.

Problem ist lediglich, dass seit dem ersten Start die gelbe Kühlwasserlampe direkt nach dem Start des Wagens leuchtet. Diese bleibt ca 10-20sek an und geht dann von alleine aus.

 

Woran kann das liegen? Das Thermostat ist nicht original BMW gewesen, aber kann das den Fehler verursachen? Oder ist vielleicht doch noch Luft im System. Hab den Wagen nochmal warm gefahren, aber aktuell ist der Zeiger im Ausgleichsbehälter oben. Der Füllstandssensor ist auch drin und angeschlossen.

 

Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Was glaubt ihr denn wo die ganze Qualität herkommt?

Die meiste kommt aus China,die können ganz sicher Qualität bauen,aber auch die hat ihren Preis.

Jedes Motherboard und die meisten Platinen von teuren Steuergeräten etc kommen daher.

Macht mal irgendetwas mit Platine auf und ihr weder sicher sowas an Bezeichnung wie Hannstar oder Foxcom finden.

Das wird dann aber fast unter Reinraumbedingungen hergestellt,und nicht billig zusammen geschustert.

Und auch hier sehr Sinnvoll, einen AGB mit einem Motherboard zu vergleichen. Läuft bei dir.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:27

spielt auch keine rolle - davon abgesehen

@Bloetschkopf

Du machst dich aber echt zum Affen! Reinraum, foxconn, motherboards !? Was laberst hier nur überall für'n Müll, ist ja peinlich xD

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:57

Leute! Ihr seid die Besten!

 

Also: Sensor ausgebaut - mir dem Magneten gegengehalten- Zündung an. Fehler sofort weg. Hieß im Umkehrschluss: Ausgleichsbehälter raus und neuer Agb rein. Da ich den Braten schon gerochen habe (dank euch), habe ich gleich einen neuen parat gehabt. Getauscht und fertig. So habe ich zumindest gleich mal eine Art Spülung des Kühlwassers gehabt.

 

Hella hatte also wirklich einen defekten Agb produziert, aber das ist eben so. Auch teure Teile können defekt sein.

Ich bin jetzt einfach heilfroh, dass das wirklich die Ursache war.

Danke nochmal für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Kühlwasserleuchte leuchtet nach Thermostatwechsel inkl. Kühlwasser + Entlüftung