ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Leerlaufprobleme, Vanos überholt

M52 Leerlaufprobleme, Vanos überholt

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:28

Hi,

habe einen E30 mit M52B25 Motor aus einem E36 Compact.

Da der Motor im Stand ab und zu gesägt hat und auch mal ausging nach dem Beschleunigen, habe ich heute die Vanos überholt.

Nun habe ich den Motor nochmal gestartet, nur läuft er nun im Stand ganz miserabel. Fängt stark das stottern an und geht einfach aus. wenn ich ein paar meter fahre und dann vom gas gehe, geht er aus. Starten tut er normal.

Muss das Vanos erst noch einlaufen? Das auto ist abgemeldet und ich kann nur die 500m vor dem Haus hin und her auf der straße fahren.

Ist es normal, dass das Leerlaufregelventil im Stand mit eingeschalteter Zündung leicht klackert/brummt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann jetzt nur für den E46 mit Doppelvanos sprechen, da wird etwas von einlaufen, einfahren usw. gesagt ...

Das mit dem LLR ist wohl nicht normal, zumindest machen meine beiden E36 und der E46 das NICHT!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:18

Okay dachte mir, dass da was nicht stimmt. also fehlerspeicher sagt nur ASC. Muss dazu sagen, dass der Motor ca 7 Jahre nicht gelaufen ist.

Habe so ziemlich alles neu gemacht oder aufgearbeitet:

Die KGE habe ich geöffnet und gereinigt, sah innen etwas braun aus aber ansonsten okay.

Wenn ich den Öldeckel abnehme dann geht er im stand sofort aus. zudem macht er ein zisch geräusch beim abstellen.

am 9. Mai 2015 um 2:44

Zitat:

@Speedfan90 schrieb am 8. Mai 2015 um 23:18:31 Uhr:

Wenn ich den Öldeckel abnehme dann geht er im stand sofort aus. zudem macht er ein zisch geräusch beim abstellen.

Das sind keine Fehler.

 

Wenn er so rappelig läuft,liegt das evtl. an Falschluft.

Wobei das auch einfach an der langen Zeit liegen kann,die er nicht gelaufen ist.....wäre schon gut,wenn er mal warmgefahren werden könnte....

 

Greetz

Cap

am 9. Mai 2015 um 3:58

Sieben Jahre nicht gelaufen? Vielleicht hast du ja ein Vogelnest im Luftfilter, hehe...

Nochmal zur Vanos.

In der Anleitung zum e46 steht: "Etwa 300km Stadtverkehr sind notwendig, bis die Vanos-Ringe eingelaufen sind und die optimale Leistung erbringen.

Dynamisches Fahrverhalten beschleunigt die Einlaufphase.

Erste Verbesserungen kann man in den ersten Tagen spüren."

am 9. Mai 2015 um 6:13

Bei mir kam auch ne neue Vanos rein, da war aber nix mit schlechtem Leerlauf. Der Motor lief ganz normal.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:38

Okay, sind schonmal gute tipps.

Also der Motor war aus einem 323 compact. der hat nen m3 umbau gemacht und deshalb ist der rausgeflogen. Hat mit knapp 90 tkm mit getriebe 350€ gekostet.

Zudem muss ich erwähnen, dass die Zündkerzen auch nicht mehr die neuesten sind. hab die ja gestern für den vanoswechsel ausgebaut. hatten leichte brraune ablagerungen drauf.

Bevor ich den Motor vor nem monat gestartet habe, habe ich Öl in die Kerzenschächte einlaufen lassen, damit an den zylindern was dran ist. Dann lief er wie ein traktor. Hab dann ca 10mal die Zündkerzen eingebaut und sauber gemacht. am ende lief er relativ sauber. bis auf die Leerlaufschwankungen zwischen Warmlaufphase und warm (erste Lüfterstufe beim Elektrolüfter lief schonmal an)

Kalt hat er keine probleme.

Luftfilter ist neu vom 530 M30 ;-) also kein Nest.

Ich hänge sehr an dem Auto. Mach den seit knapp 2 Jahren fit. Bin ja auch kein KFZ Mechaniker. Hab mir alles nach und nach beigebracht.

am 9. Mai 2015 um 8:45

Dann würde ich als nächstes den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten hätte ich noch so als Idee eine kaputte Zündspule im Kopf.

am 9. Mai 2015 um 8:48

Hast du KWS und NWS schon mal erneuert?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:32

also hab grad ne runde geschraubt:

hab mal den Benzinfilter gebrückt,

den Leerlaufregler gereinigt (war rußig),

Kurbel-Gehäuse-entl. sind die Leitungen dicht, aber innen etwas schlammig weiß, (hab in den oberen Kunststoffschlauch gepustet und hat in der Ölwanne geblubbert, also laut Anleitung dicht, (http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf)

Zündkerzen sind noch die alten,

eine vollere/stärkere Batterie angeschlossen.

Im ersten Moment lief er nicht besser, hab ihn dann kurz probe gefahren. Beim starken Beschleunigen und dann auskuppeln, ging er plötzlich aus.

Hab ihn nun ca 15min auf den 500m hin und her gefahren (die nachbarn haben geschaut :-) )

und nun läuft er erste sahne!!!

Also hält das Standgas bei ca 600 u/min konstant. Und wenn ich die Zündkerzen neu mach, dann müsste der ja fast nicht mehr zu hören sein vor laufruhe..... ;-)

Noch am Rande:

Hat jmd einen Tipp, wie ich diese Klebereste von der Dämmmatte, an der Motorhaube wegbekomme?

am 9. Mai 2015 um 10:56

Klebereste gehen in der Regel gut mit Silikonentferner ab.

Na also,er hat einfach nur ein bischen Wärme benötigt. :D ;)

 

Greetz

Cap

Na Cap, das der M52 das kurz mal laufen lassen nicht besonders liebt haben wir schon mal gehört. Auf dauer würden da vermutlich auch andere Motoren rumzicken.

Na ich glaube das sind die M50 die du meintest. Bei den 52ern wüsste ich nicht das die das nicht so gerne haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Leerlaufprobleme, Vanos überholt