ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erkennt man beim 320/325 M50 optisch, ob er Vanos hat?

Erkennt man beim 320/325 M50 optisch, ob er Vanos hat?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:29

Hallo,

Frage steht ja schon oben.^^

Wenn ja, habt ihr vielleicht 2 Vergleichbilder?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Habe mal den Vanos eingekreist..(Der Vanos ist natürlich unter dem Deckel )

Motoren Ohne Vanos habe diese völbung nicht ..

Ciao

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:48

Sprich die Motoren ohne Vanos haben dieses Stück was in Fahrtrichtung nach vorne rausgeht nicht?

was nützt der vanos eigentlich ?!

am 3. Juli 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Sprich die Motoren ohne Vanos haben dieses Stück was in Fahrtrichtung nach vorne rausgeht nicht?

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Sprich die Motoren ohne Vanos haben dieses Stück was in Fahrtrichtung nach vorne rausgeht nicht?

Ja, da ist die Stirnseite schlicht und einfach eben, wie bei mir. Hab nur gerde kein Vergleichsfoto zur Hand.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:57

Zitat:

was nützt der vanos eigentlich ?!

Mehr Drehmoment untenrum und angeblich etwas weniger Verbrauch.

am 3. Juli 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von 60askin60

was nützt der vanos eigentlich ?!

Variable Nockenwellensteuerung

Eigentlich steuert die Nockenwelle die Öffnung der Ventile nach festem Profil (dem der Nocken) und mit festgelegtem Hub. D.h., immer am gleichen Punkt der Kolbenbewegung (zum gleichen Zeitpunkt des Verbrennungsvorgangs). Das ist aber unter Leistungs- und Effizienzgesichtspunkten nicht wünschenswert. Vielmehr ist bei hohen Drehzahlen eine Überschneidung der Ventilöffnungszeiten wünschenswert, um den Gaswechsel zu beschleunigen. Daher ist beim Vanos von BMW etwa die Nockenwelle in sich drehbar, was zur Variabilität der Öffnungszeiten führt.

Quelle: link

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Mehr Drehmoment untenrum und angeblich etwas weniger Verbrauch.

Streich das Angeblich und es passt:)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:14

Zitat:

Streich das Angeblich und es passt

Hatte das "angeblich" geschrieben, da ich nur welche mit Vanos hatte und daher nicht beurteilen kann, ob solche ohne mehr verbrauchen. :D

ich habe mal eine Bild von der VANOS gefunden. Nur wie genau funktioniert das? Wird die NW nach oben-unten verstellt, oder seitlich?

am 3. Juli 2007 um 14:27

Die Nockenwelle wird werder von oben nach unten noch seitlich verstellt sondern in der Drehbewegung vor oder zurückgedreht!

M50 ohne Vanos

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Nockenwelle wird werder von oben nach unten noch seitlich verstellt sondern in der Drehbewegung vor oder zurückgedreht!

ist sie also mit der Steuerkette über eine Art Kupplung verbunden,oder wie kann man sich das vorstellen?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:56

Habe mal nebenbei noch ne Frage. Haben die alten/ersten E36 keine Seitenblinker in den Kotpflügeln serienmäßig? Habe schon einige ohne gesehen. Ab wann war das Serie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erkennt man beim 320/325 M50 optisch, ob er Vanos hat?