1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Entlüften Problem!!!

M52 Entlüften Problem!!!

BMW 3er E36

Hey,
habe gerade eben das Thermostat bei nem 320iA M52 gewechselt, nun wollte ich nach humanerrors Anleitung entlüften (Also Heizungstemperatur auf 32° und Gebläse auf geringste Stufe also 2 Striche), dann habe ich die Entlüftungsschraube aufgeschraubt Kühlwasser eingefüllt dann zischte es nur etwas und nach ca 4 Liter des Einfüllens ist der Ausgleichsbehälter jetzt voll :confused: und wenn ich auf den Kühlerschläuchen rumdrücke zischt es aus der Entlüftungsschraube, scheinbar wälzt er das Wasser nicht um! Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte nicht das "kurze Gasstöße" überlesen. Also nur ein paarmal kurz Gas geben. Nicht dauerhaft hochdrehen

Warum denn alles so kompliziert?
Motor aus, Heizung aus, Kühlerdeckel aufmachen, Entlüfterschraube raus, Ausgleichsbehälter füllen und dann anschliessend so lange Wasser in den Behälter schütten, bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsöffnung kommt, Schraube zu, Deckel zu, FERTIG.

Wer ganz sicher gehen will, der stellt seine Kiste mit Schnauze bergauf und entlüftet.

Ich enlüfte entweder so oder per Unterdruck, aber nen Motor hab ich dabei noch nicht angemacht. Heizung habe ich auch noch nie irgendwie verstellt.

So hab ihn jetzt warmlaufen lassen und zwischendurch immer wieder paar Gasstöße gegeben (auf 4.000) dann die Schläuche abgedrückt kamen noch paar Bläschen raus, lass ihn jetzt abkühlen und check dann den Stand nochmal. Danke für eure Ratschläge

Quelle:

So wird gemacht
Delius Klasing Verlag
Hat mir geholfen und funktioniert

also ich mach das immer so,
auto an, vorne höher(hochheben oder hofeinfahrt berghoch)
wasserrein bis fast voll, auto anmachen entluefterschraube auf und dan am einfüllstutzen (kein scherz) mit dem mund reinblasen bis aus der entlüfterschraube nur noch wasser raus kommt,
heizung auch dabei volles rohr auf!!
Und das ganze mit warmen motor noch mal wiederholen, fertig!!
HAT IMMER GEKLAPPT.
ps. nicht den mund verbrennen, nimm immer die hände zwischen mund und aufsatz. (geht 100%)

ich habe nochnie mit motor an entlüftet:confused:

Zitat:

Original geschrieben von yenz84

ps. nicht den mund verbrennen, nimm immer die hände zwischen mund und aufsatz. (geht 100%)

Coole Idee mit dem Reinpusten.

Bei mir aber leider nicht möglich da ich 2 Schrauben zum entlüften habe.

Eine am Thermostatgehäuse und eine am Motorkühler.

Wird schwer dann reinzupusten.

darum benutze ich einen trichter.da hat man mehr wassersäule und es drückt besser;)

Deine Antwort