ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50d hat Soundgenerator!

M50d hat Soundgenerator!

BMW X5 G05

https://www.youtube.com/watch?v=XWk1VrS-itc - super! endlich! Konkurrent Audi SQ7

Beste Antwort im Thema

Soundgeneratoren gehören für mich zu den lächerlichsten Auswüchsen der Automobilbranche. Ein Auto sollte für mich immer durch pure Technik überzeugen und nie schauspielen.

Als langjährigen BMW Fan machen mich viele Entscheidungen bei Produkt, Vermarktung und Service nur noch sprachlos. Einfach nur noch seelenlos, austauschbar und unauthentisch...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:21:56 Uhr:

:D

Ein Soundgenerator ist nun wirklich das lächerlichste, was die Automobilisten je erfunden haben. Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn mein Nachbar mit seinem Audi A6 TDI vorbei fährt und die Kiste sich anhört als würde nen V10 unter der Haube bollern.

Also "beeindrucken" kann man damit wirklich nur die Hausfrauen und -männer die eben nicht wissen, dass da eigentlich nur ein Diesel knattert. Für alle anderen wird es eher zur Lachnummer. Mir wärs jedenfalls peinlich. Fahre lieber echten V8 ;)

Dem kann ich nur zustimmen, nach Verkauf unseres 50i trauere ich dem V8 Sound wirklich hinterher, speziell wenn ich in meinen Diesel steige, aber ich käme nie auf die Idee dieses Sounderlebnis künstlich zu reproduzieren, das finde ich einfach nur peinlich. Ist wie will und kann nicht...

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen, nach Verkauf unseres 50i trauere ich dem V8 Sound wirklich hinterher, speziell wenn ich in meinen Diesel steige, aber ich käme nie auf die Idee dieses Sounderlebnis künstlich zu reproduzieren, das finde ich einfach nur peinlich. Ist wie will und kann nicht...

Kann man das abbestellen oder rausprogrammieren im M50d?

Finde ich auch ganz schlimm.

Zitat:

Kann man das abbestellen oder rausprogrammieren im M50d?

Finde ich auch ganz schlimm.

Beim F15 M50d konnte man...

Händler meinte nach seiner Schulung welche er gestern hatte, dass 30d und 50d sich unterscheiden. 50d hat neben der Sportabgasanlage eben noch einen Soundgenerator (innen und außen), welchen es so beim 30d mit M-Sportabgasanlage nicht gibt.....sprich 30d hat nicht den Sound wie der 50d...

Leider hat der 30d beim Händler die nicht verbaut, also konnte man es sich auch nicht anhören....

War heute beim :) und konnte mir drei G05 anschauen. Darunter ein M50d - der Klang war für einen Diesel sehr gut und im Sport-Modus auch dezent lauter, aber nicht zu prollig. Soundgenerator hin oder her, klingt trotzdem besser als ein nativer Diesel.

Fahre selber derzeit einen V8-AMG mit echtem, unverfälschtem Klang. Im G05 kommt der V8-Benziner für mich leider zu spät.

Zitat:

@red_byte schrieb am 16. November 2018 um 00:15:10 Uhr:

War heute beim :) und konnte mir drei G05 anschauen. Darunter ein M50d - der Klang war für einen Diesel sehr gut und im Sport-Modus auch dezent lauter, aber nicht zu prollig. Soundgenerator hin oder her, klingt trotzdem besser als ein nativer Diesel.

Fahre selber derzeit einen V8-AMG mit echtem, unverfälschtem Klang. Im G05 kommt der V8-Benziner für mich leider zu spät.

Einen 30d mit Sportabgasanlage hatte er nicht zufällig? Nur mal um zu hören, ob da überhaupt (ohne Akustik) noch was rauskommt, das den Preis lohnt....

Danke mal...

Soundgeneratoren gehören für mich zu den lächerlichsten Auswüchsen der Automobilbranche. Ein Auto sollte für mich immer durch pure Technik überzeugen und nie schauspielen.

Als langjährigen BMW Fan machen mich viele Entscheidungen bei Produkt, Vermarktung und Service nur noch sprachlos. Einfach nur noch seelenlos, austauschbar und unauthentisch...

Zitat:

@Gourmaster schrieb am 16. November 2018 um 23:00:40 Uhr:

Soundgeneratoren gehören für mich zu den lächerlichsten Auswüchsen der Automobilbranche. Ein Auto sollte für mich immer durch pure Technik überzeugen und nie schauspielen.

Als langjährigen BMW Fan machen mich viele Entscheidungen bei Produkt, Vermarktung und Service nur noch sprachlos. Einfach nur noch seelenlos, austauschbar und unauthentisch...

BMW ist leider der Versuchung erlegen, dieselben "Zirkuseffekte" in die Autos einzubauen bzw. derselben Designphilosophie zu folgen wie Audi. BMWs sind auch immer weniger "meine" Autos sondern die BMWs werden einfach sehr gute, aber gegen andere Marken frei austauschbare Modelle.

Ja, fehlt noch die Kirmesbeleuchtung. Aber die ist auch nicht mehr exklusiv genug. Können ja sogar schon Ford und VW.

am 17. November 2018 um 9:39

Untergang des Abendlandes. Kann man aber abstellen. :D

Ironie off.

Wer nicht dauernd in Sport-Einstellung unterwegs ist, wird den Sound-Aktuator vermutlich selten hören. Ich weiß nicht, ob dies beim G05 so sein wird, aber bei Audi konnte man ohne Aktuator in der Individual-Einstellung auch in Verbindung mit sportlicher Motor-/Getriebe-/Fahrwerkseinstellung fahren. So ist es jedenfalls beim SQ7, dem alten A6 4G BiTdi und dem alten SQ5 BiTdi.

Und selbst wenn nicht: auch BMW hat doch schon früher die Motoren- und sonstigen Fahrgeräusche optimiert, so wie alle Hersteller - da wird doch nicht irgendein Endtopf unter die Kiste geschraubt. Dafür hat BMW doch seit Jahren Soundingenieure. Früher waren es halt analoge Hardwarelösungen - sprich Auspuffanlagen - die man verbaut hat; die Technik entwickelt sich halt weiter und jetzt ist es Elektronik.

Die angemahnte "pure Technik" gibt es doch schon lange nicht mehr - das ist halt die Entwicklung. Ich empfehle Lotus oder Morgan - letzterer verzichtet sogar auf Airbags und bietet BMW-V8 beim +8 und Aero.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Viel schlimmer finde ich diese Auspuffblenden von Audi oder Mercedes.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 17. November 2018 um 13:08:43 Uhr:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Viel schlimmer finde ich diese Auspuffblenden von Audi oder Mercedes.

Yes da stimme ich dir zu. Das ist eine Katastrophe.

Wer pure Technik mag, fährt Landy. Heißt dann aber eine Woche fahren, drei Wochen schrauben.

Blenden sind blöd. BMW hat es immerhin halbwegs gut gelöst.

Die Stromer werden übrigens auch bald alle einen Soundgenerator haben - und das ist absolut notwendig! Also gewöhnt euch dran.

Nach meinem ersten Probesitzen in einem M50d, einem 40i und einem 30d machen mir die Verarbeitungsmängel viel mehr Sorgen, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...der-freien-wildbahn-t6465739.html?...

Fahre aktuell einen C63 und der erlaubt sich solche Schnitzer nicht. So bleibt BMW weiterhin eine Klasse unter MB - zumindest, was die Verarbeitungsqualität anbelangt.

am 17. November 2018 um 22:27

Den C63 würde ich eher mit einem M vergleichen - da geht die Verarbeitungsqualität noch einmal nach oben. Da werden aus manchen Plastikteilen dann aus dem Vollmetall gefräßte Einzelstücke oder es gibt im M5 einen Alcantara-Dachhimmel, den BMW beim G30/31 ums Verrecken nicht anbieten will.

 

 

Ganz ehrlich? Die Verarbeitungsqualität war der Hauptgrund unsere neue E-Klasse nach knapp einem Jahr zurückzugeben. Die Qualität und Materialanmutung unterhalb der S-Klasse ist ein Witz bei Mercedes (ich habe 4 Mercedes im Fuhrpark um das beurteilen zu könnrn). Da wurde ich von Audi regelrecht verwöhnt. Ich denke mit dem neuen X5 macht man nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen