BMW X5 G05 M50d (2019) – Headunit/MGU defekt? Kein Ton, Display schwarz

BMW X5 G05

Hey.

ich habe ein Problem mit meinem BMW X5 G05 M50d, Baujahr 2019. Vielleicht kennt das jemand:

Zentrales Display (CID) bleibt schwarz

Kein Ton (Radio, Navi, Gong etc.)

HUD funktioniert

In ISTA wird nur die Headunit (HU/MGU) rot angezeigt, alle anderen Steuergeräte sind erreichbar

Alle relevanten Sicherungen (F47, F203, F206, F253, F257, F218, F273) geprüft → alle ok

Fehler gelesen: „Keine Kommunikation mit Headunit“

Auffällig war: ca. eine Woche bevor der Fehler kam, hatte der iDrive-Controller schon gesponnen –

man konnte zwar noch rechts/links drehen, aber das Drücken/Bestätigen hat nicht mehr funktioniert.

Eine Woche später dann Totalausfall (Display + Ton weg.

Danke euch schonmal für eure Tipps 🙏

Gruß

Nick

3 Antworten

ein sehr ähnliches Problem hatte ein Bekannter mit seinem 45e. Hier musste das gesamte Steuergerät getauscht werden... preislich kann ich nichts dazu sagen, war noch Garantiefall

Dann hat er noch Glück gehabt.

vielleicht noch eine kleine Option, die man noch ausprobieren könnte: als mein Bekannter, den Fehler entdeckte hatte er gleich bei der BMW Werkstatt angerufen. Dort hat man ihm zunächst geraten, er solle einen Gesamtreset des Systems ausführen (das ist irgendeine Tastenkombination, die man selbst durchführen kann - vielleicht kennt die hier jemand?). Der Reset hat bei ihm nichts gebracht, aber das wäre noch der letzte Anker, den man versuchen könnte, bevor man das Steuergerät tauscht

Deine Antwort