ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Block hilfe

M50 Block hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:29

Moin Leute habe mir einen gebrauchten M50 Block besorgt zwecks Umbau auf 3.0 Liter Hubraum.

Beim zerlegen habe ich eine Beschädigung festgestellt.

Am Hauptlager 1 das Gewinde ist noch in Ordnung.

Ist der Block noch zu retten?

Und was haltet ihr davon den M52 Block zu nehmen um ihm auf 3.0 umzubauen mit den Teilen also Kolben und Kurbelwelle vom 330i

Grus edu

M50 riss hauptlager 1
Ähnliche Themen
37 Antworten

Frag da mal bei Redhead Zylinderkopftechnik an.....hier wird dir keiner sagen können,was das für Auswirkungen hat.....

Und wegen der anderen Sache.....US-Foren checken und Suchfunktion verwenden,wir hatten sowas erst neulich.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:36

Ja ich hatte mich da schon ein gelesen deswegen habe ich mir den Grauguss Block besorgt. Wollte nur im gleichen Zug mal ein paar Meinungen lesen zu dem Thema

Danke dir schon einmal.

Sehe ich unkritisch. Das ist ein Gussblock, sollte also aufzuschweißen sein.

@Edu18

Die "Meinungen" findest du in all den anderen Themen,in denen es um dasselbe Thema geht.Die werden sich hier nicht ändern,nur weil du danach fragst.

Und es wird enden wie immer.....äußerst unschön....

 

Greetz

Cap

Den Block kannst du entsorgen!!!

Wenn du den 3l Umbau als Sauger lassen möchtest kannst du auch ein m52 nehmen aber da muss du drauf achten das der Block Metalbuchsen hat. Es gib da nämlich auch die andere Variante mit der Alusiel,,Beschichtung“ und die kannst du nicht benutzen.

 

Wenn du mit Turbo oder Kompressor arbeiten und Leistung über 400ps fahren willst, besorg dir ein Grauguss.

 

PS: du kannst auch den Block vom m50b20 nehmen, muss es aber halt aufbohren lassen. Ansonsten sind alle anderen Maße vom Block identisch zum m50b25.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 2:18

Ja das die Paarung Alusil mit den Kolbrnringen von den 330i kolben nicht funktioniert war mir bekannt.

Der M52b28 Block ist jedoch nicasil beschichtet das sollte funktionieren oder?

Der Wagen soll ein Sauger bleiben. M50 wurde mit vorgeschlagen weil standfester jedoch leider ist dieser ja defekt. Das zieht einen herunter.

Ich hab bei kleinanzeigen noch einen gefunden.

Wollte mich vorher jedoch schlau machen ob m50 doch wirklich notwendig ist.

Ich danke euch allen

Ich glaube nicht das der block noch zu retten ist. Wie schon geschrieben am besten bei einem Motorenbauer nachfragen.

 

Beim Standart M52 block kannst den Hubraum nicht erhöhen wegen der Alusil Beschichtung. Du musst schauen das du einen M52 Sondermotor in Grauguss bekommst oder einen wo der Rumpf getauscht wurde da waren angeblich wieder Graugusslaufbuchsen verbaut.

 

Falls du aus Österreich kommst oder in der Nähe. Ich hätte noch einen M52 Sonder Motor als m52B28.

 

Wobei wenn du den b28 mit der M50 Brücke, schrick oder S52b32 Wellen und einer guten individuellen Abstimmung versieht geht der auch richtig gut und ist standhaft. Und es bleibt dann noch ein Quadrat hub

Bei nicasil weiß ich es nicht.

Das was du alles vorhast, hab ich schon hinter mir.

 

Meine Frage an dich...

Willst den Umbau nur wegen Leistung oder damit du lernst wie so ein Motor aufgebaut ist ?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:18

Ich arbeite in einer Motorenbude deswegen bekomme ich das ganze bearbeiten und die Teile wirklich günstig.

Die 330i Kurbelwelle und die Kolben mit 135mm pleuel hab ich schon. So mit einem geschnackt und nach gelesen M50 block ist standfester also einen besorgt und auf die Schnauze gefallen.

 

Jetzt war halt meine Frage M50 oder M52 der M52 soll von der Bohrung gleich bleiben da ist meine Frage nur ob sich die Kolbenringe vom M54 kolben der in Grauguss Buchsen läuft mit der Nikasil beschichtung des M52 vertragen. (Alusil ist beim M60 M52 hat eine Nikasil beschichtung)

Die 3.0liter sollten durch den Hub der Kurbelwelle generiert werden

Ich hatte vor einen Motor auf zu bauen zwecks Leistungsgewinnung.

1996 wurde bei BMW von Nikasil auf Alusil umgestellt.....auch beim M52.

 

Greetz

Cap

Und die Original M54 Kolben bzw. die Ölabstreifringe sind mistig. Die 3,0 M54 saufen ja gerne mal Öl.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:13

Ja das stimmt. Das mit der Umstellung auf Alusil wusste ich nicht. Ja gut dann kommt ja nur ein M50 Block in Frage.

Dann werde ich mir noch einen besorgen müssen.

Ich danke euch allen

. Noch eine Frage direkt im Anschluss hat jemand von euch die Hydros gegen einen mechanischen Ventiltrieb schon einmal zwecks Drehzahl erhöhung ersetzt

Der Standart m52 Ventiltrieb ist bis 7200 sicher. Siehe s52b32.

 

Mehr Drehzahl wird beim m50 bzw m52 nix bringen

Zitat:

@Edu18 schrieb am 09. Juli 2020 um 13:18:46 Uhr:

Ich arbeite in einer Motorenbude deswegen bekomme ich das ganze bearbeiten und die Teile wirklich günstig.

In der "Motorenbude" kann dir aber keiner sagen,ob du den Block noch retten kannst,oder andere Fragen beantworten? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen