1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. M5 Touring

M5 Touring

BMW M5 G90/G99

Hallo an alle
Bin schwer am überlegen den M5 Touring zu ordern, auch wenn die Maße schon altes 7er Niveau haben!

Extrem genial, trotz der Gewichtsituation finde ich die PHEV Kombi! Der Wolf im Schafspelz! Da kannst elektrisch (ohne in der Siedlung oder in der Tiefgarage sofort die Aufmerksamkeit zu wecken) ein/ausparken!
Weis jemand ob der immer elektrisch startet oder ob man dies in den Modi M1, M2 einstellen kann dass er auf Wunsch auch gleich losbrabbelt?

Hat jemand außer von JoeAchilles https://youtu.be/cM1Dv5oRGVk?si=FcINXt7Y9uT0LUmW
schon ein weiteres Fahrvideo gesehen? (War natürlich die Limo, wird fahrtechnisch kaum einen Unterschied machen)

Freue mich auf eure Antworten 😎

514 Antworten
Zitat:
@ToaStarr schrieb am 7. Juni 2025 um 14:00:59 Uhr:
Akrapovic ist bei mir kein Problem. Kannst du doch jederzeit zurückbauen. Zur Not die alte Abgasanlage in die Garage. Ich überlege noch, ob ich einfach die Evolution Line verbaue…
Ich habe wegen Carbonara ein Angebot i.H.v. ca. 7.000,00 EUR brutto für Front, Hinren und Seiten ohne Aufkleber. Akrapovic habe ich noch kein Angebot.
Bin aus Oberhausen/NRW.
Zum Akrapovic Diffusor kann ich dir nichts sagen. Ich habe wegen dem von BMW ohne AHK bestellt. Damals gab es den von Akrapovic (leider) noch nicht. Denke es könnte passen, da der unten keine Streben hat (wenn die das Problem sind)…

Danke für die Info bin auch in NRW und ganz in deiner Nähe. Denke auch der Heckdiffusor von Akrapovic könnte mit Anhängerkupplung möglicherweise passen. Müsste man mal anfragen. Werde mir im Zweifel zwecks Carbonara dann auch noch mal alternative Angebote einholen. Andererseits sehe ich es auch nicht so richtig ein Für ein Leasingfahrzeug, dass ich eh nur 36 Monate habe 7,8 oder 9K auszugeben wegen Carbonara außen. Auch wenn's mir eigentlich gut gefällt und den Wagen satter macht. Am Ende schenkst du dem Händler die Carbonteile oder du lässt es wieder um montieren und zahlst wahrscheinlich dafür auch noch mal entsprechend Geld. Verkaufen lassen sich die Dinger wahrscheinlich auch nicht wirklich gut. Und wenn dann ordentlichen Preisabschlag mal schauen... Bei anderen Herstellern packst du das Carbon Paket ob innen oder außen einfach ins Leasing mit rein. Da muss ich sagen diese Strategie mit den Performance Zahlen gefällt mir bei BMW echt nicht. Warum kann man das nicht alles sofort bestellen inklusive der entsprechenden Felge. Für mich ist das Abzockerei.

Ist die Evolution line denn nicht die ohne OPF und damit ohne STVO Zulassung? Ich dachte nur, die Slip-ON-Anlage hat die ECE Zertifizierung. Vielleicht vertue ich mich jetzt aber auch mit der Typenbezeichnung.

Das am Händler vorbei zu machen kann natürlich problematisch sein. Klar kann man das zurück rüsten aber ich glaube das Fahrzeug muss ja auch nach 2000 km oder so ähnlich für einen ersten Check und Ölwechsel zum Händler etc. PP und spätestens dann fällt ja auch auf dass man an der AGA rumgefummelt hat. Am Ende ist es so, dass es eben kein Originalteil ist und auch das Drehmoment und die PS Zahl - wenn auch diskret - verändert wird. Sollte es, wenn auch unwahrscheinlich, zu Problemen mit dem Motor oder sonstigen Antriebssträngen kommen und man hat keine Zusage des Händlers oder Leasinggeber könnte das natürlich nach hinten losgehen, zwecks Garantiefall, auch wenn es gar nichts mit der AGA zu tun hat.

kurzes KZ s. hier aber meine ich sehen Löcher s. im Zoom oben rechts neben der 5 aussen

Img

Ja, hab ich bisher noch nicht anders gesehen.

Aber da geht sicher was mit smart repair.

Das Thema gab es hier schonmal. Die Variante „Halter anschrauben und mit Klettband drauf“ funktioniert leider nicht. Der Halter ist anders befestigt als früher.

Anbei meine Löung. Kurzes Kennzeichen und dann rechts die freien Stücke mit schwarzer Foöie beklebt.

Bild #211559982
Ähnliche Themen

Warum hat der kein E Kennzeichen, ist doch ein PHEV

Ist nicht Pflicht und die Vorteile sind minimalst.

Ohne E wird das Blech aber kürzer.

Zitat:@Sepp26 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:24:07 Uhr:

Klassiker, das Problem werden die Bohrlöcher sein und wie weit sie an der Außen Kante des Halters liegen. Je weiter außen, umso weniger Spielraum. Würde ihn mal ab montieren und schauen wo genau in der Stoßstange die Bohrlöcher sind für den Grund Träger. Je mittiger umso besser natürlich.Du kannst ja mal ein Bild posten, wenn du Zeit und Lust dazu haben solltest. Denn ich stehe vor dem selben Problem, bei mir dauert es aber noch ein bisschen.Grundsätzlich kann ich allen anderen nur empfehlen. Kein normales Metallkennzeichen, sondern ein Kunststoffkennzeichen zu nehmen mit 3-D Druck in Hochglanz (also die Schrift) das hat den Vorteil, dass es sehr biegsam und flexibel ist und auf meinem Cabrio hatte Händler das problemlos mit einer Klett-Halterung montiert. Also direkt auf die Front Stoßstange. Das Ding hält so fest - das kriegst du so ohne weiteres nicht ab und so soweit ich weiß, ist das im STVO konform, dass jedenfalls hatte mir mein Händler garantiert und auch meine bisherigen Recherchen haben das zumindest untermauert.Von daher Kunststoffkennzeichen 3-D Druck in Hochglanz bei der Zulassung ordern und dann mit einer Klett Halterung aufs Fahrzeug montieren. Dann hast du gar keinen Halter.Problematisch wird das Ganze natürlich - je nachdem wie kurz dein Kennzeichen ist. Wenn das Klettteil was auf die Stoßstange aufgeklebt wird diese nicht abdeckt- macht natürlich keinen Sinn.Von daher wäre die genaue Lage interessant.LG

Habe die Klett-Dinger auch auf meinem SRT. Allerdings Blech-Kennzeichen. Wenn man diese vorher behutsam biegt sind Rundungen auch kein Problem. Nach gut 50.000 km (und etlichen Besuchen in der Waschstraße) haben sich jedoch die Ecken des Untergrundes auf der Stoßstange angefangen zu lösen.

Am liebsten wäre mir ja eine Befestigung ganz ohne Träger, allerdings gibt es da ja praktisch gar keine Fläche beim M5 G90/99.

Nehmt ihr eigentlich „E-Kennzeichen „?

Zitat:
@Pm700 schrieb am 13. Juni 2025 um 16:09:58 Uhr:
Das Thema gab es hier schonmal. Die Variante „Halter anschrauben und mit Klettband drauf“ funktioniert leider nicht. Der Halter ist anders befestigt als früher.
Anbei meine Löung. Kurzes Kennzeichen und dann rechts die freien Stücke mit schwarzer Foöie beklebt.
nee, OHNE Halter direkt drauf - wenns passt
hab 1 Kfz mit Halter in Wagenfarbe lackiert bei kürzerem KZ - sieht trotzdem nix gut aus ;)

Nee. Kein E. Wozu?

Zitat:
@ToaStarr schrieb am 13. Juni 2025 um 17:38:51 Uhr:
Zitat:@Sepp26 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:24:07 Uhr:
Habe die Klett-Dinger auch auf meinem SRT. Allerdings Blech-Kennzeichen. Wenn man diese vorher behutsam biegt sind Rundungen auch kein Problem. Nach gut 50.000 km (und etlichen Besuchen in der Waschstraße) haben sich jedoch die Ecken des Untergrundes auf der Stoßstange angefangen zu lösen.
Am liebsten wäre mir ja eine Befestigung ganz ohne Träger, allerdings gibt es da ja praktisch gar keine Fläche beim M5 G90/99.
Nehmt ihr eigentlich „E-Kennzeichen „?

doch - in der Mitte die Aussparung oder? das Klett kann man passend zuschneiden lassen -- wenns denn die Löcher abdeckt. hab den "Kletter" auch erst gut 1 J und nur Handwäsche u reines Schönwetterauto bisher sitzt noch alles 😉 für klett wurde mir explizit von blech abgeraten und die scheinen das oft zu machen :)

Ja ich mach E drauf - alleine für den einen Buchstaben mehr - und wenn´s nicht anders pass siehts nicht so leer aus auf ner längeren Platte. Finde das auch konsequenter , Stromer oder Teilstromer ohne E passt irgendwie nicht. Natürlich reine Geschmacksache und unterm Strich wahrscheinlich wurscht. Bins eh schon gewohnt

Zitat:
@Xantl-Groove schrieb am 13. Juni 2025 um 17:58:05 Uhr:
Nee. Kein E. Wozu?

Zum Beispiel um kostenlos zu parken. Das erlauben einige Städte und Gemeinden. Statt Parkschein einfach Parkscheibe rein und bis zur maximal erlaubten Höchstparkdauer gratis parken.

Zitat:
@superplus1000 schrieb am 13. Juni 2025 um 19:10:01 Uhr:
Zum Beispiel um kostenlos zu parken. Das erlauben einige Städte und Gemeinden.

Wenige, ich wüsste keine weit und breit. Gleiches für Nutzung gesonderter Fahrspuren. Vorteil tendiert gg. Null.

Ich habe nicht mal an meinem i5 ein E-Kennzeichen dran. Hab da bisher genau 0 Vorteile gefunden...

Gab es nicht mal die Problematik, dass sich (Park-)Zusatzschilder wie „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“ usw. auf das E-Kennzeichen beziehen und wer ein E-Auto hat, jedoch ohne E-Kennzeichen, darf dort nicht parken und laden? Oder ist das mittlerweile anders geklärt?

Vor einigen Jahren gab es in vielen Städten kostenfreies Parken für die E-Kennzeichen, das haben aber auch große Städte wie Köln oder Stuttgart wieder auslaufen lassen. Nutzung von Sonderspuren gibt es vereinzelt, bietet aber keinen großen Vorteil.

Dennoch sollte man folgendes bedenken:

1. Aktuell hat Bayern landesweit kostenfreies Parken für alle E-Fahrzeuge ermöglicht.
  2. In Hameln gab es vor kurzem ein Urteil, dass Autos ohne E-Kennzeichen selbst bei aktivem Ladevorgang berechtigterweise einen Straffzettel bekommen. Ziemlich absurd…..
  3. In Österreich gilt für Umwelttempolimits auf Autobahnen, dass E-Fahrzeuge 130km:h statt 100km/h fahren dürfen. Deutsche Fahrzeuge benötigen dafür das E-Kennzeichen. In DE gab es diese Woche ein Urteil, dass Umwelttempolimits für alle gelten.

Ich würde das E wieder mitnehmen.

Deine Antwort