M5 Spiegel nachrüsten

BMW 5er E60

Hallo,

ich habe mir ein paar M5 Spiegel gekauft. Von den Kabeln sollte es passen. Kein Bussystem, es kommen drei Kabelbäume aus den Spiegeln. Was brauche ich nun um die anklappfuktion nachzurüsten, in den Spiegeln ist diese ja vorhanden.
Wer weiß was ich nun noch brauche und wie ich die Gläser aus den Spiegeln bekomme.

Danke für Eure Hilfe
Hansi

72 Antworten

M5 Spiegel

hallo
ja den habe ich,ich habe bj. 09.2005
gruss stefan

Und geht jetzt alles bei Dir?

m 5 spiegel

hallo
nix geht!!!!!!!
Spiegel sind montiert,aber nix funktioniert,habe mir die kabelbaüme gekauft,(könnte sein das es die falschen sind ),habe mir die kabelbäume vom aktuellen M5 und die türsteuer module besorgt,am kabelbaum ist der bus stecker für die spiegel dran aber der stecker passt nicht an die stecker der spiegel,er hat zwar auch nur 3 kabel aber andere farben und andere stecker form,am türkabelbaum sind auch keine stecker für die türsteuergeräte,darum denke ich mal das die kabelsätze falsch sind,ich also kabelbaum wieder gegen orginal getauscht,habe mal ein spiegel geöffnet,im spiegel ist auch ein eingeschweißtes steuergerät,habe mal versucht den spiegel extern mit strom zu versorgen,aber nix passiert,keine ahnung wie das alles mit nur 3 kabel angesteuert wird und dann auch noch funktionieren soll,bin auch mal sofort an den motor zum einklappen gegangen,gehen ja nur 2 kabel dran,denke plus und minus aber auch da ist keine funktion fstzustellen,habe jetzt erstmal ie schnauze voll,sieht auch so geil aus,lach
wenn ich weiterkomme oder jemand eine idee hat lasse mich gerne belehren oder ich werde bescheidgeben
gruss stefan

Hallo,

Soviel ich weiß wurde beim Bussystem die Steckerbelegung geändert. Außerdem muß Du beim freundlichen die Funktionen programieren lassen. Und es sollte der Fahrzeugauftrag bei BMW umgeschrieben werden.

Hansi

Ähnliche Themen

Hallo,

richtig was Hansi sagt!

Die Pinstecker müssen passen ...aber erst nach dem Umprogrammieren funktionierts.

Gruß
Gernot

m5 spiegel

hallo
leider passt der stecker am spiegel nicht an das gegenstück vom neuen kabelbaum,und am neuen kabelbaum sind auch keine anschlüsse für das türsteuermodul,werde mich beim freundlichen noch mal erkundigen,mal sehen was der jetzt noch zu sagen hat
gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

Soviel ich weiß wurde beim Bussystem die Steckerbelegung geändert. Außerdem muß Du beim freundlichen die Funktionen programieren lassen. Und es sollte der Fahrzeugauftrag bei BMW umgeschrieben werden.

Hansi

Hallo,

warum muss der Fahrzeugauftrag umgeschrieben werden?

Was ist das denn?

Weil sonst nach jedem Software Update wieder der alte Zustand da ist.

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Weil sonst nach jedem Software Update wieder der alte Zustand da ist.

Hansi

Das ist doch aber nur wichtig, wenn man die Spiegel mit Bus-Anbindung hat. Oder?

Soviel ich weiß, ist es immer dann wichtig, wenn es um zusätzliche Funktionen geht. Ich habe die M-Spiegel mit allen Funktionen. Bei meinem 535D hatte ich die Anklappfunktion nicht. Um diese zu bekommen, wären neue Türmodule sowie ein neuer Schalterblock notwendig gewesen und eben das Ändern des Fahrzeugauftrags bei BMW. Ich habe noch kein Bussystem.

Hansi

Hallo basti,

Vielen Dank für den Link zu E-Bay. Leider habe ich memory Sitze, so das dieses Modul nicht geholfen hätte.

Mfg

Hansi Rücker

Hallo,

habe gestern meine M5 Spiegel( kein BUS) bekommen und direkt den linken angebaut dann wurde
es leider dunkel...
Von den 3 Kabelbäumen haben auch zwei ins Türmodul gepasst und einer(schwarz/lila glaub ich) war
darüber in einem Stecker. Nun hatte mein alter Spiegel(autom. Ablenden und Anklappen) nur zwei Kabelbäume.
Wozu ist der dritte beim neuen da? Denn der steckt nun auch im Modul.... Platz war ja.
Ich habe kein Lichtpaket wüde aber gern die Beleuchtung im Spiegel anschließen.
Könnte ich von der Lampe unten in der Türverkleidung, welche mit dem Innenlicht angeht ein Kabel mit
dem Spiegel verbinden? Vielleicht weiß ja einer von euch welche Kabelfarben für die Beleuchtung am
Spiegel zuständig ist...

Wär schön wenn Ihr ein paar Info´s für mich hättet 😁

ich nehme stark an, du hast eine spiegel für bj ab 09/05....

Nein meiner ist BJ 02/2005 also ohne BUS und die Spiegel sind auch ohne BUS.
Das paßt schon alles soweit und alle alten Funktionen gehen ja auch. Dachte
vielleicht hab ich ja jetzt gleich noch Bordsteinautomatik denn das fehlte vorher.
Und da auch Platz für den dritten Stecker war ....😕
Frage mich nur wozu der dritte Stecker da ist??? Memory evtl.?? Und sicher
Vorfeldbeleuchtung.... Nur welche der Kabel schalten das Licht am Spiegel?
Werde jetzt mal den rechten Spiegel anbauen.

Auch im rechten Türmodul war Platz für den dritten Stecker...😕
aber mehr Funktionen hab ich scheinbar nicht.
Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich das Glas im linken Spiegel!
Fahrzeuge im linken Spiegel sind deutlich näher als im rechten.
Ich finde auch keine richtige Einstellposition für den linken und der "tote Winkel" ist auch
größer geworden... muß mir jetzt wirklich wieder den Schulterblick angewöhnen.
Habe ich da ein falsches Glas drin oder ist das bei allen M5 Spiegeln so???

Deine Antwort