Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 Keramikbremse Erfahrungen im Alltag

M5 Keramikbremse Erfahrungen im Alltag

BMW M5 F90
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:19

Wie der Titel schon sagt, überlege ich , ob ich bei dem nächsten M5 jetzt die Keramikbremse nehmen soll. Den ersten hatte ich wie den F10 mit der Stahlbremse, das war schon nicht schlecht.

Gelesen habe ich über die Anfangsverzögerung beim Bremsen bei Nässe, aber die ebenfalls genannten Quietschgeräusche sollten ja der Vergangenheit angehören.

Beste Antwort im Thema

ach der Schlaumeier wieder .... ist es eigentlich der Neid oder woran liegt deine komische überheblich arrogante Art eine Diskussion zu führen ? Auch wenn du natürlich Recht hast das die rotierende Masse ein großes Plus der Keramikbremse ist, man kann das aber anders verpacken oder ???

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. August 2019 um 16:47

Also ich habe die Bremse jetzt und bin super zufrieden. Ein wesentlich angenehmeres Ansprechverhalten, absolut spurtreues Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und absolut alltagstauglich. Ledig nach der Waschanlage kommt das Bremsen mit Verzögerung beim ersten Bremsen. Keinerlei Geräusche bislang.

Passen denn mit der Keramikbremse noch 19“ drauf oder braucht man 20“?

19 Zoll geht.

Sind eigentlich auch hinten Keramik verbaut, beim Audi RS3 z.B., oder immer nur vorne.

Hinten auch.

Beim M5 sind rundum CCB verbaut.

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit bei den M5 Keramikbremsen aus? Gibt es jemanden, der diesbezüglich schon mal Probleme hatte? Im Nachbarforum hatte jemand aus Kanada mit seinem 2018er M5 eine defekte Keramikbremse, die aber auf Kulanz getauscht wurde mit 23 tkm (https://f90.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1721364).

Bei einem Defekt der Keramikbremse würde man einen fünfstelligen Betrag loswerden, wenn die Bremsen nicht auf Kulanz getauscht werden (pro Scheibe 5000 €). Ein "Downgrade" auf die Stahlbremsen vorne und hinten würde ca. 5.000€ kosten. Ich bin bislang nur den M5 mit der Stahlbremse gefahren und fand sie noch ein bisschen besser als die von meinem M550D. Ich denke, dass sich eine Keramikbremse im normalen Straßenbetrieb kaum lohnen wird (mal abgesehen von den optischen Vorteilen mit den sauberen Felgen)

Nein im normalen Strassenbetrieb ist es egal. Bei jeglicher Art einers Einsatzes des M5 ausserhalb der StVo sieht das anders aus. Die Keramikbremse braucht deutlich (!) länger bis sie „weich“ wird. Wobei ich dazu sagen muss dass ich keinen M5 mit Stahlbremse auf meiner Hausstrecke (BB) gefahren bin. Den direkten Vergleich hab ich also nicht.

Themenstarteram 30. August 2022 um 6:14

Nach drei Jahren M5 mit CCB kann ich nur sagen, dass ich zu 100% zufrieden war. Wesentlich bessere Wirkung als Stahl ohne irgendwelche Nachteile.

Habe jetzt ca.90000 km drauf bin auch 100 Prozent zufrieden! Viel weniger Verschleiß als Stahl bremsen! Hintere Beläge bei 40000 km vorne jetzt!

Fahre derzeit einen M5 CS, der die Keramik serienmässig an Bord hat. Beim Vorgänger E 63S, RS 6 etc. habe ich bewusst immer die Stahlbremsen gewählt, weil sie völlig ausreichend waren und auch gut bremsten, vor allem die beim E 63S waren richtig gut.

Nun, wo ich quasi zwangsweise die Keramik-Stopper habe, bereue ich es fast, nicht schon früher diese Bremsen mitbestellt zu haben. Die Bremswirkung ist einfach deutlich besser. Jedes mal, wenn ich von meinem A7 auf den M5 umsteige, reisse ich anfangs erst ein paar ungewollte Vollstopps, bis ich mich wieder an die Bremswirkung gewöhnt habe. Es ist nicht zu vergleichen mit der Stahlbremse, vorher ich habe es auch nicht glauben wollen. Gut, der M5 CS baut schlagartig die Bremswirkung auf, hat einen sehr kurzen Pedalweg, bis die Bremswirkung brutal eintritt.

Bei richtigem Regen bin ich zwar noch nicht gefahren, aber wenn ich aus der Waschbox komme und die Bremsen sind nass, ist eine kurze Zeit lang die Bremswirkung effektiv NULL. Beim ersten Mal bin ich richtig erschrocken, weil ich beinahe in einen Kreisel reingerauscht wäre. Wenn man bei nasser Bremse dann so richtig fest ins Pedal tritt, quietschen sie, das ist real. Je höher der Pedaldruck ist, umso heftiger quietschen sie. Damit erweckt man voll die Aufmerksamkeit. Ist aber nur für kurze Zeit, das quietschen meine ich. Bei leichtem Pedaldruck hört man dagegen nichts.

Seit ich die Keramikbremse habe, lasse ich auch bei BMW den Radwechsel So/Wi/So durchführen, ich will mit einem Rad nicht die Bremsscheibe beschädigen. Beim RS 6 ist mir mal ein 21"-Rad auf die Bremsscheibe geknallt, weil ich keinen Zentrierdorn eingeschraubt hatte und die Felge fest auf der Nabe sass. Bei der Keramikscheibe ist da ein Ecken ab, da kann man sicher sein.

Ach ja: Optisch machen die Dinger natürlich auch was her, das ist klar.

ERGO: Ich denke, ich würde nun glaub Keramikbremsen wieder wählen.

Also mir fallen eigentlich auch nur 2 negative Dinge ein: der Preis und das Quietschen wenn man aus der Waschanlage fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 Keramikbremse Erfahrungen im Alltag