Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen G30 im "Gebirge"

Erfahrungen G30 im "Gebirge"

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:24

Hallo zusammen.

Wohne in einer Alpenregion und muss auch ab und an im Schnee leicht auf die Berge rauf. Zwar nicht oft, aber Risiko will man ja auch keins eingehen.

Wollte eigentlich auf den neuen X4 wechseln, bin mir da jedoch bezüglich der Qualität nicht 100% sicher.

Da ist der 5er natürlich eine andere Hausnummer. Aber das Fahrzeug soll doch etwas bergtauglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit ob ich den 5er alternativ nehmen könnte?

(X5 kommt aufgrund des Gewichts und der unsäglich nervigen doppelten Heckklappe momentan für mich nicht in Frage)

Beste Antwort im Thema

Perfektes Terrain für den xdrive, tagelang genossen im Februar. Passt perfekt zu der hecklastigen Auslegung. DSC off - ein Genuß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann mich jetzt nur auf meine Winterurlaube in den Bergen beziehen, hatte mit xdrive nicht mal da Probleme, wo Andere umkehren mussten

@Glyzard

Was verstehst Du unter "bergtauglich"?

Mir macht mein 5er mit xDrive auf kurvigen Bergstraßen einen Heidenspaß. Der lässt sich mit Leichtigkeit um Haarnadelkurven zirkeln, wie ein deutlich kleineres und leichteres Auto. Auch auf Schnee hatte ich bislang nie Probleme mit ihm. Bergauf. Ich fahre inzwischen lieber mit dem 5er, als mit dem X3 in den Schnee.

Bergab und beim Bremsen sind auf Schnee alle Autos dagegen mehr oder weniger gleich, egal ob Allrad oder nicht. Sofern nicht der Downhill-Modus gefragt ist, den es beim 5er nicht mehr gibt.

Solange du auf der Straße fährst und der Schnee nicht zu tief ist, wirst du mit xDrive im 5er keine Probleme bekommen. Fürs Gelände hat er natürlich zu wenig Bodenfreiheit.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:00

Naja zur Not muss ich auch mal eine steilere Schotterbergstrasse hinauf wo mal 30cm Schnee liegen kann.

Dann wohl doch klüger der X3/4

Kannst jeden xDrive nehmen. Selbst mein heckangetriebener 650i war auf geschlossener Schneedecke auf den Bergstrassen hier in der Zentralschweiz ein Traum... Es sei denn, du hast Schiss... ;)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:30

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 5. Juni 2018 um 11:03:54 Uhr:

Kannst jeden xDrive nehmen. Selbst mein heckangetriebener 650i war auf geschlossener Schneedecke auf den Bergstrassen hier in der Zentralschweiz ein Traum... Es sei denn, du hast Schiss... ;)

Bergauf hab ich da gar kein Problem damit.

Bergab auf einspurigen Bergstrassen in Schotter mit einer gewisser Neigung sieht das ganze aber schon anders aus ;)

Bergab ist immer kritisch... vor allem wenn es angetaut war und dann wieder anzieht... da nutzt die beste Motorbremse nichts. Die X's haben alle die Bergabfahrhilfe drin, aber die braucht wirklich nur im Hochgebirge, wenn man wochenends vom Chalet kommend nach Hause fährt...

Zitat:

@Glyzard schrieb am 5. Juni 2018 um 11:00:56 Uhr:

Naja zur Not muss ich auch mal eine steilere Schotterbergstrasse hinauf wo mal 30cm Schnee liegen kann.

Dann wohl doch klüger der X3/4

Kein Problem für G30 xdrive - der läuft auf 30cm Schnee immer noch wie auf Schienen!

Ich kenne aus den Bergen einige Situationen, wo selbst beim Allrad die Motorbremse nicht reicht und man froh ist, die BAH noch dabeizuhaben...

War das Xdrive im 5er nicht auch limitiert ggü. den echte X Modellen? Ich meine mich hier irgendwo gelesen, dass die Hill Descent Control (Bergabfahrhilfe) NUR noch in den X Modellen drin ist?

Irgendwann will man ja den Berg auch wieder runter ;)

/edit: Sorry, das wurde oben schon thematisiert. Ich sollte die Posts aufmerksamer lesen VOR dem Posten

Zitat:

@Glyzard schrieb am 5. Juni 2018 um 08:24:40 Uhr:

Hallo zusammen.

Wohne in einer Alpenregion und muss auch ab und an im Schnee leicht auf die Berge rauf. Zwar nicht oft, aber Risiko will man ja auch keins eingehen.

Wollte eigentlich auf den neuen X4 wechseln, bin mir da jedoch bezüglich der Qualität nicht 100% sicher.

Da ist der 5er natürlich eine andere Hausnummer. Aber das Fahrzeug soll doch etwas bergtauglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit ob ich den 5er alternativ nehmen könnte?

(X5 kommt aufgrund des Gewichts und der unsäglich nervigen doppelten Heckklappe momentan für mich nicht in Frage)

X-Drive = super.

Nur Heckantrieb im Schnee bergaufwärts Totalversagen. Auch mit Winterreifen.

Perfektes Terrain für den xdrive, tagelang genossen im Februar. Passt perfekt zu der hecklastigen Auslegung. DSC off - ein Genuß

Sag mal so: absolut geil und etwas hacklasttige Auslegung. Macht soooo nen Spass....jpg

Zitat:

@okiefer schrieb am 5. Juni 2018 um 12:28:48 Uhr:

Kein Problem für G30 xdrive - der läuft auf 30cm Schnee immer noch wie auf Schienen!

Auf 30cm läuft er so gut wie auf 300cm. Das Problem ist nur, wenn man einsinkt, dann wird es mit dem 5er schneller knapp als mit einem X.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:55:50 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 5. Juni 2018 um 08:24:40 Uhr:

Hallo zusammen.

Wohne in einer Alpenregion und muss auch ab und an im Schnee leicht auf die Berge rauf. Zwar nicht oft, aber Risiko will man ja auch keins eingehen.

Wollte eigentlich auf den neuen X4 wechseln, bin mir da jedoch bezüglich der Qualität nicht 100% sicher.

Da ist der 5er natürlich eine andere Hausnummer. Aber das Fahrzeug soll doch etwas bergtauglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit ob ich den 5er alternativ nehmen könnte?

(X5 kommt aufgrund des Gewichts und der unsäglich nervigen doppelten Heckklappe momentan für mich nicht in Frage)

X-Drive = super.

Nur Heckantrieb im Schnee bergaufwärts Totalversagen. Auch mit Winterreifen.

Dann hättest du aber bescheidene WR. Mein 650i war mit Top Bereifung im Gebirge überraschend gut. Kommt allerdings an einen X natürlich nicht ran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen G30 im "Gebirge"