M5, 550i, 535d was tun?

BMW 5er E60

Hallo gemeinde,

mein mehr als guter 520d aus 06.07 möchte ich gerne verkaufen/tauschen.

zu den aktuellen konditionen auf dem fahrzeugmarkt könnte ich mir endlich den traum vom m5 erfüllen.

Aber leasingraten sind ja das eine... sind ja noch die folgekosten zu betrachten

Was würdet Ihr tun...

1.) M5... ein traum, M-Power satt
2.) 550i... sehr gepflegtes understatement und trotzdem 386 PS
3.) 535d... wohl die Vernunftsentscheidung... Hoher Fahrspaß bei günstigem Verbrauch...

bei den aktuellen Leasingangeboten liegen in der Rate zwischen M5 und 535D gerade mal 150€ pro Monat.

Was den Spritverbrauch angeht bin ich eigentlich abgehärtet... Dank meines alten A8 4.2 quattro :-)

Was tun!?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich fahre ja selbst seit Anfang November E61 550i und stand vor der gleichen Entscheidung.

1. M5: Mein Nachbar hat einen. Wenn Du jeden Tag einen Rennwagen haben möchtest, egal wie die Straßensituation um Dich rum ist und Du nur Autofahren im Kopf hast, dann nimm ihn. Spritverbrauch liegt bei 17-18l, bei richtig Spaß natürlich weit über 20. Tank ist viel zu klein.

2. 550i: Wenn Du beim Autofahren auch mal Probleme/Aufgaben durchdenken und telefonieren mußt, nimm diesen aber bitte mit Sportautomatik. Bei Stau und im dichten Stadtverkehr ist die Automatik halt sehr komfortabel. Wenn Du Spaß haben willst, drückst Du die Sporttaste und schaltest manuell, lass dann die Drehzahl nicht unter 4000/min fallen. Das ist dann auch schon nicht schlecht...
Spritverbrauch: Spaß ~ 18-20l; normaler Durchschnitt 14l; winterlich, defensive Fahrweise 12,5 l. Tank ist zu klein.

3. Hatte ich 2x eine Woche zur Probe. Schöner Durchzug, schmales Drehzahlband, gutes Dahingleiten. Die ´Sau rauslassen´ geht auch, aber nicht so spektakulär wie bei 1. und 2. Wenn, dann bitte auch mit Sportautomatik.
Verbrauch: normal 10 - 10,5l; viel Spaß bis 13l; gebremster Schaum: 9l

Kosten für Steuer sind fast gleich, Versicherung ist der M5 natürlich nochmal teurer (Unterschied bei 2. und 3. zu vernachlässigen).

Also: Für mich bester Kompromiß war der 550i, da ich leider das Auto ab und zu zum Arbeitsplatz umfunktionieren muß. Der M5 ist dann zu stressig, der 535d zu ´unspaßig´. Aber man kann mit keinem was falsch machen, ist ein echtes ´Wohlstandsproblem´. Fahre sie am besten selbst Probe und dann wirst Du merken, was zu Dir paßt.

Viel Spaß dabei 😉)

Gruß
mw

P.S. ... und wenn Du beim Tanken darüber nachdenken mußt, ob Dein Geld reicht, dann vergiß sie bitte alle drei!

224 weitere Antworten
224 Antworten

Hallo,
ich hab das hier auch ganz interessiert verfolgt, weil ich am 28.01.09 (also nächsten Mittwoch) meinen M5 bekomme, tausche ihn gegen meinen 545i ein. Hat 40000km drauf und ist vom Händler mit Garantie.
Das "Problem" mit dem Geräusch beim Schalten ist mir auch aufgefallen, aber nachdem mir der Meister gesagt hat, dass das normal wäre und ich mit 3 verschiedenen M5 probegefahren bin hab ich es nun akzeptiert.
Das ich gegenüber meiner Automatik beim 545i Abstriche machen muß, war mir von Anfang an klar, genauso das er höhere Kosten verursacht. Die halte ich aber gegenüber meinem jetztigen nicht allzu viel höher, außer dem Spritverbrauch.
Das mit dem Tankvolumen find ich auch nervig, aber ist halt mal so.

Leistungsmäßig war ich ein bißchen enttäuscht, kann aber auch daran liegen, daß ich noch nicht richtig mit dem M5 (beim Probefahren) umgehen konnte. Was ich gleich festgestellt habe, ist das ich relativ viel Drehzahl brauche um richtig Kraft zu bekommen.
ABer meine Vorfreude ist ungebrochen und die Zeit vergeht im Moment gar nicht.
Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von paniwan

Leistungsmäßig war ich ein bißchen enttäuscht, kann aber auch daran liegen, daß ich noch nicht richtig mit dem M5 (beim Probefahren) umgehen konnte. Was ich gleich festgestellt habe, ist das ich relativ viel Drehzahl brauche um richtig Kraft zu bekommen.
ABer meine Vorfreude ist ungebrochen und die Zeit vergeht im Moment gar nicht.
Liebe Grüße

Das mit der Drehzahl stimmt, siehe Diagramm

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_m5_touring_07_01.pdf

der richtige Bums kommt erst ab 5000 Touren.

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

n'Abend die Herren,

da ich soeben meinen E60 verkauft habe denke ich darüber nach mir einen stärkeren Wagen zu gönnen.
Mich würde einmal interessieren wie hoch die Motorbezogene Steuer und Versicherungskosten für einen M5 in Deutschland sind??
In Österreich belaufen sich die jährlichen Kosten auf in etwa 3000€

LG 

Lies mal weiter oben :-)

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

n'Abend die Herren,

da ich soeben meinen E60 verkauft habe denke ich darüber nach mir einen stärkeren Wagen zu gönnen.
Mich würde einmal interessieren wie hoch die Motorbezogene Steuer und Versicherungskosten für einen M5 in Deutschland sind??
In Österreich belaufen sich die jährlichen Kosten auf in etwa 3000€

LG 

Lies mal weiter oben :-)

Danke!

war wieder einmal zu faul alles durchzulesen.

Knappe 400€ Steuer ist ja ein Geschenk, in Österreich wird man(n) natürlich wieder wie eine Weihnachtsgans ausgenommen 😠  (in Österreich bezahlt man ca. 2500€ Steuer)

Da müssen wir schon b. Fahrzeugkauf 16% Nova zahlen und Strafsteuer für besonders Schadstoffreiche Fahrzeuge, manchmal denke ich darüber nach auszuwandern 😁 (nach Deutschland?)

LG