ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M47N Akku schnell leer, Ruhestrom Messung gibt Rätsel auf

M47N Akku schnell leer, Ruhestrom Messung gibt Rätsel auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:01

Hi zusammen,

Ich bräuchte seit langem mal wieder die Hilfe des Forums. Bin nun ja ne lange Zeitzohne Probleme durchgefahren aber seit einiger Zeit hab ich permanent ne leere Batterie. Da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern hab ich die letzten drei Wochen immer den Akku abgeklemmt.

Mechanisch komme ich sehr gut zurecht aber elektrisch habe ich kein Fachwissen.

Heute hab ich ein Zangenamperemeter ausgeliehen und ein paar Messungen gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ergebnisse zu interpretieren.

Es ist ein Compact 10/2003 320td mit M47N Euro 3 345t km, Batterie im Kofferraum. Schwarzes Battiekabel 10cm lang und geht gleich an Karosserie. Am Pluspol gehen 2 Rote ab, ein schön dickes mit nem ganz dünnen schwarzen dran und ein dünnes so um die 10 oder 16 Quadrat. Zangenamperemeter war um das dicke.

Also wenn der Motor läuft zeigt das Zangenamperemeter ca 60A wenn kalt und ca 36A wenn Motor warm. Klimabedienteil und Radio waren an.

Wenn Motor aus ist aber Zündung an zeigt es 0,2 - 0,25A

Wenn ich den Schlüssel abziehe klettert der Wert auf 0,95 - 1A aber das Messgerät zeigt dann negativ an. Also - 0,95 bis 1A.

Wenn ich das Zangenamperemeter umdrehe zeigt es positiv.

Dann hab ich mit nem Multimeter alle Sicherungen durchgemessen.

Danach hab ich alle Sicherungen gezogen, also alle im Sicherungskasten im Handschuhfach. Komplett leer gemacht, eine nach der anderen mit Blick auf die Zange. Keine Veränderung. Danach mit nem Voltmeter in die Sicherungssteckplätze gemessen und Ergebnisse aufgeschrieben. Kann ich abfotografieren wenn benötigt wird. Ein mal kam 6,3 Volt raus, sonst zwischen 10,2 und 12,xx

Von 14:30 bis 17Uhr saß ich im abgeschlossenen Auto und hab gemacht und irgendwie keine Änderung am A-Wert.

Was passiert nach dem Schläft der Wagen nicht ein?

Wie ist das mit den Stromfließrichtungen zu verstehen?

Was ist das dicke Pluskabel und was macht das dünne?

Was zieht mir 1A aus der Batterie ungeachtet des leeren Sicherungskasten? Die LiMa?

Ich erinnere mich an eine zusätzliche Relais-Box im Motorraum. Geht die dicke Leitung vielleicht da dran?

Batterie ist schon 2x Neu und es verhält sich bei allen gleich. An der liegts nicht.

Beste Antwort im Thema

Also bedeutet das bei Premium ein neuer Regler verwendet wird........

 

Spare nicht am falschen Ende ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 16:23

Will schon eine Generalüberholte holen. Dann werd ich die mal im Urlaub ausbauen. Super geholfen hast du.

Allen anderen auch vielen Dank bis jetzt mal. Wer versuchen dran zu denken den Thread zu aktualisieren sobald die Neue drin ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:43

Sollte jemand Tips haben wo ich die Lichtmaschine bestellen sollte dann immer her damit.

Grüße

Hm nur mal so ein gedanke, kann man nicht die Dioden mit einer Kombizange abkneifen und mit einem Lötkolben neue einlöten? Wäre das ganz unmöglich?

Die Dioden sind wegen der Kühlung in das Alugehäuse eingepresst........

Und warum tauscht man dann nicht nur den Regler ?

Z.B. sowas hier...

https://www.lima-shop.de/.../...r-Bosch-Lichtmaschine-14-0V---262.html

Die Dioden sind in das Gehäuse der Lima, der Regler ist extra ;)

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:24

Jetzt bin ich heute mal zum Ausbau gekommen. Es ist eine Valeo TG15C012 eingebaut mit 150A, Drehrichtung im Uhrzeigersinn, Lage L47.

Nun hab ich ein wenig rumgesucht und hab bei kfzteile24 dieselbe "remanufactured" gefunden.

Remanufactured classic zu 148€ und

Remanufactured premium zu 178€

Kann mir einer sagen was da der Unterschied ist?

Konnte im Netz irgendwie nichts finden.

Qualität der eingebauten Teile unterschiedlich?

Premium

Classic

Ich denke ich werde die Classic nehmen. Günstiger konnte ich nicht mehr finden

Warum sendest du denen keine E-Mail oder rufst dort an.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 8:56

Gestern war Sonntag und heute Feiertag. Bis dahin hätte einer vielleicht eine Atwort.

Und dann ist mir klar was der Verkäufer sagt. Vielleicht ist es aber auch nur Marketing.

Edit: Hab grad angerufen. Die wissen es nicht und kaufen die so bei Valeo und übernehmen die Beschreibung. Muss man Valeo direkt anrufen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:04

Tatsächlich ist Valeo per Mail auch erreichbar und so hab ich gerade eine Mail bekommen

Zitat:

Hallo Herr,

der Unterschied bei den Generatoren Premium und Classic liegt in der Aufarbeitung.

Bei den Classic Generatoren dürfen z.B. zwei Kühlrippen fehlen, der Regler ist gebraucht und

wird entsprechend vor Einbau geprüft und die Kohlen werden gemessen ob die Länge noch ausreichend ist.

Was meint ihr?

lohnt es sich die 30€ zu sparen?

Also bedeutet das bei Premium ein neuer Regler verwendet wird........

 

Spare nicht am falschen Ende ;)

Man kann auch am falschen Ende sparen ;)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:00

Da stimm ich euch zu, ein geprüfter Regler muss auch nicht mehr gut sein.

Danke für eure Hilfe Männer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M47N Akku schnell leer, Ruhestrom Messung gibt Rätsel auf