ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i M43B16 Geräusch ("schnurren")

E36 316i M43B16 Geräusch ("schnurren")

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2020 um 11:10

Hallo,

seitdem bei meinem Motor einiges neu gekommen ist (Details weiter unten), macht er beim Gas geben aus der Leerlaufdrehzahl ein Geräusch, welches ich am ehesten als schnurren bezeichnen würde.

Das tritt nur auf, wenn der Motor wirklich warm ist (ab ca. 10-15km Fahrt) und auch nur bei höherenn Außentemperaturen (ca. ab 25°). Bei Temperaturen um die 20° trat es auch schon auf, aber um einiges leiser.

Man hört es am besten wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft und man einen Gasstoß gibt. Ab einer Drehzahl von ca. 1500 u/min ist es dann weg, auch wenn man weiter Gasstöße gibt. Auch beim sanften anfahren, wo ja der Motor bei niedriger Drehzahl unter Last steht hört man es ganz gut.

Die wichtigsten Punkte, welche neu gekommen sind:

- Fast alle Dichtungen

- Wasserpumpe

- Keilriemen + Spannrolle

- Thermostat

- Steuerkette mit allen Schienen, Kettenrädern und Spanner

- DISA

Meine Vermutung war, dass es an der neuen, funktionierenden DISA liegen könnte (das Membran der alten war eingerissen und sie hat somit keine Funktion mehr gehabt).

Ich habe jedoch schon die DISA mit einem Schraubendreher "abgehört" und das Geräusch kam nicht direkt von dort.

Wenn man den Motor abhört, kommt es am ehesten aus der Gegend vom Riementrieb, aber ich kann es wirklich nicht genau lokalisieren.

Er läuft super und macht ansonsten keine Probleme.

Hier ein Video davon:

https://youtu.be/1B_PqFmH5Hk

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

So, das Problem ist gelöst.

Neuer Spanner mit Rolle ist verbaut, bin dann gestern 20km gefahren und das Geräusch trat nicht mehr auf. Es war zwar nicht wirklich warm draußen, aber trotzdem hätte es nach 20km schon auftreten müssen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. August 2020 um 12:36

Hab grad keine Kopfhörer da... klingt ausm Lautsprecher irgendwie n bisschen wie ne Spann/Umlenkroll, die sich losreisst und dann frei dreht. Was hast denn für ne Marke verbaut? Vielleicht ne defekte erwischt.

Würde den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen um schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

Riemen runter und dann prüfen. Alles andere ist Glaskugelleserei.

Moin!

Ein etwa schnurrendes Geräusch tritt auch auf, wenn der Ventilator mit läuft. Allerdings ist die Sache mit dem Keilriemen schon einmal eine Idee.

G

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:37

Vielen Dank für die Tipps!

@keinnamevergeben69: Ja sowas in die Richtung könnte ich mir auch gut vorstellen. Ist eine von INA.

@hjluecke: Am Ventilator dürfte es nicht liegen, denn egal ob er läuft oder nicht - das Geräusch verändert sich nicht.

Ich werde auf jeden Fall mal einen kurzen Test ohne Riemen machen, dann gebe ich euch wieder Bescheid. Kann aber etwas dauern, komme nicht so oft zu meinem E36 ;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:41

Blöde Frage: Ich habe ein mulmiges Gefühl wenn ich dran denke, bei heißem Motor den Riemen abzunehmen und ihn ohne laufen zu lassen.

Es würde zwar eh nicht lange dauern (Motor starten, ein-zwei Gasstöße, Motor abstellen), aber könnte das nicht trotzdem kritisch sein wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft?

am 17. August 2020 um 7:58

Zitat:

@pat92 schrieb am 17. August 2020 um 09:41:06 Uhr:

Blöde Frage: Ich habe ein mulmiges Gefühl wenn ich dran denke, bei heißem Motor den Riemen abzunehmen und ihn ohne laufen zu lassen.

Es würde zwar eh nicht lange dauern (Motor starten, ein-zwei Gasstöße, Motor abstellen), aber könnte das nicht trotzdem kritisch sein wenn die Wasserpumpe nicht mitläuft?

Du sollst den ja nur paar Sekunden anmachen, um zu hören ob das Geräusch dann verschwunden ist oder nicht. Wenn nicht, suchst den Fehler natürlich mit aufgezogenem Riemen weiter.

Ne Minute wird den Motor nicht töten.Und viel länger wirst du zum feststellen,ob das Geräusch jetzt noch vorhanden ist,nicht benötigen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:03

OK, danke für die Aufklärung, konnte das schwer abschätzen ;)

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:58

So, ich hab mich heute mal drangemacht, da es sehr heiß ist und gut zum testen war.

Als erstes habe ich nur den Klimariemen runtergemacht. Das Geräusch war weiterhin gleich, also daran liegt es nicht.

Dann habe ich den "Hauptriemen" runtergemacht und das Geräusch war weg.

Jetzt hoffe ich natürlich dass es nur am Spanner bzw. dessen Rolle liegt, aber da bräuchte ich jetzt wieder eure Hilfe:

- Laut BMW ETK gibt es den Riemenspanner und dessen Rolle nur als eine Einheit. Hier Teil #2

Auch laut TIS darf die Rolle nur in Verbindung mit dem Riemenspanner getauscht werden.

Bei mir wurde aber nur die Rolle getauscht - ist eine INA 532 0001 10, also eigentlich die darüberliegende zusätzliche Spannrolle Teil #6 (die aber bei mir gar nicht vorhanden ist, vermutlich aufgrund des kleineren Generators)

Ist die Rolle eventuell gar nicht passend für den Riemenspanner und könnte das das Problem sein? (Glaube ich nicht, laut INA ETK ist sie kompatibel)

- Die Rolle ist wirklich sehr schwergängig, ich kann sie mit dem Finger kaum drehen. Leider habe ich keine Erfahrungen, wie leicht oder fest so eine Rolle gehen soll.

Ich habe zum Vergleich einfach mal die Umlenkrolle für den Klimariemen hergenommen, und die lässt sich deutlich leichter drehen, dreht sogar nach dem anschubsen noch ca. eine halbe Umdrehung von alleine weiter. Hier ein Vergleichsvideo.

Für mein Gefühl ist das nicht normal, dass sie sich so schwer von Hand drehen lässt. Was sagt ihr dazu?

 

- Der Riemen eiert ganz leicht auf der Spannrolle, ist auf den ersten Blick kaum erkennbar. Da weiß ich auch nicht ob das normal ist. Hier das Video.

- Nach dem ersten Start, als ich den Riemen wieder montiert habe, war das Geräusch für ca. eine Minute etwas leiser. Eventuell weil die Spannrolle inzwischen ausgekühlt war, und dann wieder von der Motorhitze und der Drehung langsam wärmer wurde könnte ich mir vorstellen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe zwar schon mal einen Keilriemen gewechselt aber nicht auf die Rollen geachtet. Daher kann ich leider nicht einschätze welche Bedeutung meine Beobachtungen haben.

Vielen Dank schonmal!

Rollen kann man auch nachfetten, sofern sie noch nicht wirklich spürbar ruckelnd rauh laufen (bissl trockenes "Kugelgeklimper" macht da noch nix aus. Mach ich sogar bei meinen Zahnriemenrollen so. Dichtring vorsichtig raushebel, 1 Tropfen Öl und bissl Fett rein, Dichtring (evtl. geradebiegen) wieder reinclipsen, fertig. Und schon geht's wieder 100.000 km (= mein Zahnriemenintervall.) )

Und auf richtig geraden Sitz/Flucht der Rollen achten, Schräglauf mögen die auch nicht sonderlich, und der Riemen auch nicht.

Hatte mal bei jemand eine schief sitzende Rolle (warum auch immer, vielleicht war sie mal lose und hat sich "eingearbeitet", weder neuer Riemen noch andere Rolle haben was gebracht ---> erst Rollensitz (an)passend hinfeilen war de Lösung.

 

Also in deinem Video hör ich da eher ein ganz kurzes Pfeifen/Quietschen . . . also wenn's nicht mehr ist . . . erstmal weiterbeobachten, wie/ob sich's entwickelt ;-)

Gibt da baujahrabhängig (bis/ab '95) verschiedene Riemenverläufe + Spanner-/Rollentypen :

http://de.bmwfans.info/.../

https://www.motor-talk.de/.../pfeift-beim-gas-geben-t5388539.html?...

Bei der älteren Version saß mal die Rolle (13) schief, da hab ich die Anlagefläche des LiMa-Halters (da wo 14, 13, 12 angeschraubt sind) erst bissl "passend/entsprechend schief" hinfeilen müssen, damit dann Ruhe war. Aber der hatte eher dauerhaftes "Gezwitscher" vorher.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 21. August 2020 um 10:33

Die Rolle war neu und ist erst seit ~ 1200km drinnen, da dürfte doch noch nichts zum nachfetten sein, oder?

Der Geradelauf ist gegeben, zumindest könnte ich mit bloßem Auge nichts erkennen

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:17

Das Geräusch ist eh nicht so schlimm, aber ich wollte es jetzt mal eindeutig eingrenzen ob es eh nichts schlimmes ist, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Einfach weiterfahren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ob es sich legt...hm, gute Frage ;)

Ich habe schon die neue Version (meiner ist Bj. 06/1997).

Weißt du denn ob es normal ist, dass sich eine neue Rolle so schwer drehen lässt?

Sonst würde ich es einfach mal mit einem komplett neuen Spanner + Rolle versuchen, mehr fällt mir nicht ein...

Naja, 2 neue Dichtringe + neues Fett drin bremsen am Anfang schon bissl den "locker-flockigen ungebremsten Lauf" einer neuen Rolle ;-)

Nach paar Jahren läuft die dann auch leichter.

Themenstarteram 21. August 2020 um 13:29

Stimmt auch wieder. Dann wird die leichte Schwergängigkeit womöglich normal sein.

Naja, vielleicht lasse ich es wirklich erstmal so und beobachte es weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i M43B16 Geräusch ("schnurren")