M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

Zitat:

@MikeBMWX3M40i schrieb am 8. Januar 2019 um 22:21:36 Uhr:

Also prinzipiell finde ich persönlich die opf sehr sinnvoll und vernünftig da sie ja doch die Abgaswerte verbessern. 6ps hin oder her bei dem Auto sind ja nun wirklich latte. Und was soll BMW denn machen wenn es gesetzliche Vorgaben gibt. Ich finde die haben sie so noch sehr gut umgesetzt. Und es macht ja wohl viel mehr Spass jemanden zu versägen mit leisem Sound wo er denkt er könne dich versägen.

In dem Punkt mit 6 PS gebe ich dir Recht. Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, weshalb BMW die Motorsoftware angepasst hat. Andere Hersteller schaffen auch einen vernünftigen Sound trotz OPF. BMW hat allerdings die Motoren vollkommen kastriert in dieser Hinsicht. Es gibt kein Blubbern und überhaupt kein Knallen mehr. Deshalb fährt man aber einen 6 Zylinder! Zumindest ist es bei mir so...
Alles in Allem möchte ich festhalten, dass BMW die Sache nicht ganz schlecht umgesetzt hat, aber von wirklich gut sind wir leider auch meilenweit entfernt, weil diese Lösung die Enthusiasten und Soundliebhaber unter uns einfach nicht zufrieden stellt. Selbst Mitarbeiter aus dem eigenen Haus sind bitterlich vom OPF-Sound enttäuscht.

Zitat:

@Pruck schrieb am 9. Januar 2019 um 09:26:47 Uhr:

Zitat:

@MikeBMWX3M40i schrieb am 8. Januar 2019 um 22:21:36 Uhr:

Also prinzipiell finde ich persönlich die opf sehr sinnvoll und vernünftig da sie ja doch die Abgaswerte verbessern. 6ps hin oder her bei dem Auto sind ja nun wirklich latte. Und was soll BMW denn machen wenn es gesetzliche Vorgaben gibt. Ich finde die haben sie so noch sehr gut umgesetzt. Und es macht ja wohl viel mehr Spass jemanden zu versägen mit leisem Sound wo er denkt er könne dich versägen.

In dem Punkt mit 6 PS gebe ich dir Recht. Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, weshalb BMW die Motorsoftware angepasst hat. Andere Hersteller schaffen auch einen vernünftigen Sound trotz OPF. BMW hat allerdings die Motoren vollkommen kastriert in dieser Hinsicht. Es gibt kein Blubbern und überhaupt kein Knallen mehr. Deshalb fährt man aber einen 6 Zylinder! Zumindest ist es bei mir so...
Alles in Allem möchte ich festhalten, dass BMW die Sache nicht ganz schlecht umgesetzt hat, aber von wirklich gut sind wir leider auch meilenweit entfernt, weil diese Lösung die Enthusiasten und Soundliebhaber unter uns einfach nicht zufrieden stellt. Selbst Mitarbeiter aus dem eigenen Haus sind bitterlich vom OPF-Sound enttäuscht.

Ich bin auf dem Kenntnisstand, dass die Motorsoftware gar nicht angepasst wurde. Wenn man auch genau reinhört, finde ich, dass man auch merkt, dass er knallen will, aber nicht kann. Außerdem blubbert er bei uns auch und ab und zu bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt auch ein sehr gedämpftes Knallen.
Soweit ich weiß, schluckt nämlich der OPF einfach den Sound. Und das was übrig bleibt, muss noch durch 2 Schalldämpfer. Das wäre auch die Erklärung, weshalb ASG Sound den Sound wiederherstellen kann, indem sie nur den Schalldämpfer bearbeiten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.😉

@LK0101

Bei niedrigen Drehzahlen vernehme ich auch ein leises Blubbern. Das ganze passiert bei unter 2000 Umdrehungen im Sportmodus. Fakt ist aber, dass die M140i und 340i ohne OPF auch weit über 4000 Umdrehungen bei abrupter Gaswegnahme blubbern. Das konnte ich schon selbst miterleben. Das tut Meiner definitiv nicht. Erst wenn die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen fällt, fängt er leise an zu blubbern. Und: Im warmen Zustand ist selbst das Blubbern unter 2000 Umdrehungen nicht mehr so stark wie am Anfang. Ich habe in anderen Foren schon häufiger gelesen, dass dies mit der angepassten Software zu tun hat. Aber auch hier lasse ich mich natürlich eines besseren belehren 😉 100 % Wissen tue ich es nicht, aber ich tendiere dazu, dass die Software angepasst wurde. Es hat wohl etwas mit dem Schutz von Bauteilen zu tun!

Zitat:

@Pruck schrieb am 9. Januar 2019 um 11:17:53 Uhr:

@LK0101

Bei niedrigen Drehzahlen vernehme ich auch ein leises Blubbern. Das ganze passiert bei unter 2000 Umdrehungen im Sportmodus. Fakt ist aber, dass die M140i und 340i ohne OPF auch weit über 4000 Umdrehungen bei abrupter Gaswegnahme blubbern. Das konnte ich schon selbst miterleben. Das tut Meiner definitiv nicht. Erst wenn die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen fällt, fängt er leise an zu blubbern. Und: Im warmen Zustand ist selbst das Blubbern unter 2000 Umdrehungen nicht mehr so stark wie am Anfang. Ich habe in anderen Foren schon häufiger gelesen, dass dies mit der angepassten Software zu tun hat. Aber auch hier lasse ich mich natürlich eines besseren belehren 😉 100 % Wissen tue ich es nicht, aber ich tendiere dazu, dass die Software angepasst wurde. Es hat wohl etwas mit dem Schutz von Bauteilen zu tun!

Definitiv klingen die B58 Modelle ohne OPF besser.
Eigentlich würde ich auch glauben, dass eine Softwareanpassung stattgefunden haben muss, damit der OPF nicht irgendwann durchbrennt. Aber dann frage ich mich, ob man den Sound je wiederbekommen kann, ob legal oder illegal, ohne in die Software einzugreifen.
Ich hatte einmal in München angerufen, wo mir geschildert wurde, dass der OPF alles schluckt und der höhere Abgasgegendruck die 6 Ps ausmacht.
Allerdings bekommt man ja keine genaue Antwort, da dies ja teils auf Gerüchten basiert oder Schätzungen sind, wie bei mir eventuell auch.

Wenn sich jemand hier befindet, der es nochmal genau erklären könnte, wie was geändert wurde, wäre ich sehr dankbar. Weil ich mich nur ein bisschen eingelesen habe und Telefonate und E-Mail Kontakt geführt habe, welche aber auch auf kein genaues Ergebnis schließen lassen.