M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

Zitat:

@LK0101 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:03:20 Uhr:

Hat eigentlich auch schon jemand die Abgasanlage von Dähler nachgerüstet und könnte mal zeigen wie sie die anhört?

https://www.instagram.com/.../?...

Zitat:

@Terf67 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:14:44 Uhr:

Zitat:

@ksdrei schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:13:24 Uhr:

Finde nicht , dass er leise beim Fahren ist . Er knallt halt nicht

Bist Du den ohne OPF mal "richtig" probegefahren? Da liegen Welten zwischen (auch ohne diese gewollten Fehlzündungen)…

Ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen, wegen der Auffahrwarnung, da stand noch der Vorführer aus 12/17 - der IST laut, wie alle ohne OPF. Habe den Klang heute aufgenommen, wenn jemand weiß wie ich die Datei hier hochladen oder wo/wie verlinken kann, stelle ich sie rein.

Zitat:

@LK0101 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:32:45 Uhr:

Zitat:

@Terf67 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:14:44 Uhr:

Bist Du den ohne OPF mal "richtig" probegefahren? Da liegen Welten zwischen (auch ohne diese gewollten Fehlzündungen)…

Ich hatte heute einen Termin beim Freundlichen, wegen der Auffahrwarnung, da stand noch der Vorführer aus 12/17 - der IST laut, wie alle ohne OPF. Habe den Klang heute aufgenommen, wenn jemand weiß wie ich die Datei hier hochladen oder wo/wie verlinken kann, stelle ich sie rein.

Prima - danke schön.

War im Stand, ein wenig am Gas gespielt. Bei der Fahrt brüllt der wie Sau und die Fehlzündungen waren echt geil. Vielleicht kann jetzt der ein und andere den Frust derer verstehen die den OHNE OPF probegefahren sind und nun den MIT OPF ausgeliefert bekommen haben und maßlos enttäuscht sind.

Hört sich an wie ein alter Trabi. Einfach nur peinlich. Gratulation an alle die einen mit OPF haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rogerm schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:42:12 Uhr:

Hört sich an wie ein alter Trabi. Einfach nur peinlich. Gratulation an alle die einen mit OPF haben.

...sagt jemand, der den M40i oder einen S6, RS, AMG sicherlich nicht einmal probegefahren ist.

Genau. Ich fahre einen G31 540ix mit OPF und geniesse jeden km den schönen Klang.
Hätte der Vorführer solch peinliche Geräusche von sich gegeben wärs kein BMW geworden.

Hab mir heute meinen M40i abgeholt! Bin den Vorführer 3 Tage gefahren - also Unterschied merkt man! Aber: find den so auch geil!
Und: Mein Freundlicher sagte mir, es gibt massig Beschwerden von allen M-Fahren (M40i, M2 Comp, M5 Comp) mit Opf! Er hat mich gebeten ihm ein Schreiben über meine Beschwerden zukommen zu lassen, das wird an München weitergeleitet! Seiner Meinung nach wird die nächsten Monate eine Anpassung der Software kommen

Zitat:

@rogerm schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:51:13 Uhr:

Genau. Ich fahre einen G31 540ix mit OPF und geniesse jeden km den schönen Klang.
Hätte der Vorführer solch peinliche Geräusche von sich gegeben wärs kein BMW geworden.

Stimmt. Diese Peinlichkeit ist das Kaufargument aller Poser die sich für M, M Performance, AMG, S, RS entscheiden und dafür bereit einen teils saftigen Mehrpreis zu zahlen.
Wie fast alles im Leben liegt auch hier die Beurteilung im Auge des jeweiligen Betrachters.

Zitat:

@rogerm schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:51:13 Uhr:

Deshalb fährst du einen normalen 5er

Zitat:

@Hiniger80 schrieb am 20. Oktober 2018 um 14:12:26 Uhr:

Hab mir heute meinen M40i abgeholt! Bin den Vorführer 3 Tage gefahren - also Unterschied merkt man! Aber: find den so auch geil!
Und: Mein Freundlicher sagte mir, es gibt massig Beschwerden von allen M-Fahren (M40i, M2 Comp, M5 Comp) mit Opf! Er hat mich gebeten ihm ein Schreiben über meine Beschwerden zukommen zu lassen, das wird an München weitergeleitet! Seiner Meinung nach wird die nächsten Monate eine Anpassung der Software kommen

Erst einmal Glückwunsch zum Neuen. :-)

Habe "meine" Problematik mal woanders nachgefragt, hier die Antwort von dem dortigen Kollegen:

Das Problem wirst Du wohl auch bei Porsche und allen anderen Herstellern haben. Die zulässigen Lärmemissionen haben sich geändert. Musste beispielsweise bisher nur ein Fahrmodus verfügbar sein, der die Grenzen einhält und konnte man diesen dann beispielsweise mit einem Klappenauspuff umgehen (Lärm, brabbeln), müssen nun alle neuen Autos in JEDEM einstellbaren MODUS die Grenzwerte einhalten. Ein Klappenauspuff ist weiterhin erlaubt, muss aber auch da dann eben die Grenzwerte einhalten, was das ganze ad absurdum führt.

Solange die erste Auslegung nur die Sportwagenhersteller genutzt haben, war das ok. Da aber heute jeder Polo und jeder Leon das macht, wird es dann zu viel und dann schreit das nach neuen strengeren Regeln. Ist leider so.

BTW. Der CO2 Ausstoß und der Verbrauch hängen natürlich vom Messverfahren ab und da nun das WLTP greift, werden nun auch anderen Werte gemessen. De facto wird sich aber da nichts getan haben, das ist imho rein auf das Messverfahren zurückzuführen.

Von daher glaube ich mittlerweile nicht, dass es nur mit dem OPF zu tun hat, sondern eher und wahrscheinlich mit der Lärmschutzverordnung und deshalb der Klang kastriert wurde.

@Terf67

Klingt irgendwie alles sehr logisch! M Performance hat es mit seinen Klappenauspuffanlagen in den letzten Jahren wohl übertrieben. Gerade im Sportmodus waren die schon deutlich lauter als im Comfortmodus. Die Anlagen sind ja mittlerweile auch gesperrt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit Lärm zu tun hat und man da einfach vorsichtiger sein muss. Zumal ja die Autoindustrie ohnehin am Pranger steht...

Ich habe vorhin mal anhand der VIN die Ausstattung etc. gecheckt, man ist ja doch was neugierig.

Anhand der VIN ist er am 31.08. produziert worden und die Leistung ist dort mit 360 PS angegeben, im Fz-Schein steht bei mir 260 kw also gerundet 354 PS.

Zitat:

@v4n05 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:36:20 Uhr:

@habu01 PN abgeschickt.

Nabend! v4n05 würdest du mir bitte ebenfalls den Kontakt mailen?

Habe, wie viele hier, den großen Wunsch den Sound zu bekommen, den ich bestellt habe.
Das Auto habe ich gestern abgeholt und, wie man sieht, seit dem schlaflose Nächte.

Einige möchten das belächeln, aber die Vorfreude, trotzt ewiger Wartezeit, wurde
durch diverse Videos im Netz extrem aufrecht erhalten und durch die erste fährt im wahrsten Sinne zerstört.

Hatte vorher den X5 F15 3.0d und einfach Lust auf eine schnelle Knallbüchse.
Jetzt wünsche ich mir meinen alten Trecker zurück...
Am meisten ärgert mich die fehlende Kommunikation.
Die Autoindustrie kann machen was sie will und was der kleine Kunde fürn Problem hat ist
das Problem des Kunden.

@JVX3M40iMOPF Hast eine PN.

könnte mal bitte einer ein kurzes soundvideo von seinem M40i mit OPF einstellen, damit man in etwa nachvollziehen kann, wie sich der bemängelte Sound anhört ?

Deine Antwort