M40i mit 354 Ps oder 360Ps

BMW X3 G01

Hallo Jungs

Ich habe mich für den M40i entschieden. Sollte Ihn nächsten Freitag in Empfang nehmen können. Es handelt sich um ein Ausstellungsmodell, d.h. Es ist Neu;-)

Was mich stutzig macht ist, das die Neuen M40i mit 354 Ps ausgeliefert werden? Haben alle 354 Ps oder sind die Ersten mit 360 Ps ausgeliefert worden?

Besten Dank für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Diese künstlichen Fehlzündungen die immer mehr Porsche, Mercedes, Jaguar, VW und anscheinend auch BMW im "Sportmodus" absondern sollten verboten werden. Es ist nichts anderes als Lärm- und Abgasemmissionen ohne technischen Nutzen.
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemanden das gefallen kann. Früher hörten sich Motoren durch viele Zylinder und Hubraum kräftig und geradezu erotisch an, heutzutage haben wir statt guten Klang nur noch laute Motoren mit künstlichen Fehlzündungen.

1269 weitere Antworten
1269 Antworten

Ein Mitglied des Forums hat vor ein paar Seiten folgende Videos seines X3 M40i mit OPF beim Kaltstart reingestellt:
https://youtu.be/5OeTavY46OU
https://youtu.be/-QNqfg7v3xM

Zitat:

@JVX3M40iMOPF schrieb am 21. Oktober 2018 um 01:40:34 Uhr:

Zitat:

@v4n05 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:36:20 Uhr:

@habu01 PN abgeschickt.

Nabend! v4n05 würdest du mir bitte ebenfalls den Kontakt mailen?

Habe, wie viele hier, den großen Wunsch den Sound zu bekommen, den ich bestellt habe.
Das Auto habe ich gestern abgeholt und, wie man sieht, seit dem schlaflose Nächte.

Einige möchten das belächeln, aber die Vorfreude, trotzt ewiger Wartezeit, wurde
durch diverse Videos im Netz extrem aufrecht erhalten und durch die erste fährt im wahrsten Sinne zerstört.

Hatte vorher den X5 F15 3.0d und einfach Lust auf eine schnelle Knallbüchse.
Jetzt wünsche ich mir meinen alten Trecker zurück...
Am meisten ärgert mich die fehlende Kommunikation.
Die Autoindustrie kann machen was sie will und was der kleine Kunde fürn Problem hat ist
das Problem des Kunden.

Bei allem Ärger den ich nachvollziehen kann , aber ist doch ein Scherz , dass du dir den lahmen F15 30d zurück wünscht .
Komme vom F15 40d , aber ab dem ersten mal Startknopf drücken wusste ich , dass die Entscheidung pro M40i die richtige war.
Ist ja nicht so , dass der Sound schlecht ist . Beim starten dreht sich jedes mal jemand um , also so leise dürfte er nicht sein .
Nicht falsch verstehen , ein bisschen blubbern und knallen wäre wirklich schön , aber jetzt die Freude so zerstören lassen ist doch übertrieben .
Schauen wir was bei bmw zu bewirken ist , vielleicht reicht ja wie @Hiniger80 geschrieben hat eine update ??

Ein befreundeter Jurist meinte als ich ihm erzählte , dass der Wagen statt 360 nur 354ps hat folgendes :“Dass der x3 6ps weniger hat, ist rechtlich als mangel zu qualifizieren und würde im rahmen der Gewährleistung zur sog. Verbesserung (dh bmw müsste 6ps mehr reinbekommen) oder Preisminderung führen „

Zitat:

@v4n05 schrieb am 21. Oktober 2018 um 02:43:56 Uhr:

Ein Mitglied des Forums hat vor ein paar Seiten folgende Videos seines X3 M40i mit OPF beim Kaltstart reingestellt:
https://youtu.be/5OeTavY46OU
https://youtu.be/-QNqfg7v3xM

Ja, aber es wäre mal interessant zu hören, wenn der Wagen warm ist und vielleicht beim Launchen oder mal ein Schaltvorgang.
Also wenn irgendwer die Zeit dafür hätte und das machen würde, wären bestimmt einige sehr dankbar.

Zitat:

@ksdrei schrieb am 21. Oktober 2018 um 07:42:01 Uhr:

Zitat:

Habe, wie viele hier, den großen Wunsch den Sound zu bekommen, den ich bestellt habe.
Das Auto habe ich gestern abgeholt und, wie man sieht, seit dem schlaflose Nächte.

Einige möchten das belächeln, aber die Vorfreude, trotzt ewiger Wartezeit, wurde
durch diverse Videos im Netz extrem aufrecht erhalten und durch die erste fährt im wahrsten Sinne zerstört.

Die Autoindustrie kann machen was sie will und was der kleine Kunde fürn Problem hat ist
das Problem des Kunden.

Bei allem Ärger den ich nachvollziehen kann , aber ist doch ein Scherz , dass du dir den lahmen F15 30d zurück wünscht .
Komme vom F15 40d , aber ab dem ersten mal Startknopf drücken wusste ich , dass die Entscheidung pro M40i die richtige war.
Ist ja nicht so , dass der Sound schlecht ist . Beim starten dreht sich jedes mal jemand um , also so leise dürfte er nicht sein .
Nicht falsch verstehen , ein bisschen blubbern und knallen wäre wirklich schön , aber jetzt die Freude so zerstören lassen ist doch übertrieben .
Schauen wir was bei bmw zu bewirken ist , vielleicht reicht ja wie @Hiniger80 geschrieben hat eine update ??

Ein befreundeter Jurist meinte als ich ihm erzählte , dass der Wagen statt 360 nur 354ps hat folgendes :“Dass der x3 6ps weniger hat, ist rechtlich als mangel zu qualifizieren und würde im rahmen der Gewährleistung zur sog. Verbesserung (dh bmw müsste 6ps mehr reinbekommen) oder Preisminderung führen „

Sorry, das verstehe ich nicht. Wo soll denn der Mangel sein? BMW kündigt den Wagen doch seit der Preisliste mit Stand 08/2018 und fortan mit einer Leistung von 354 PS an. Wenn man den zuvor mit den alten Angaben bestellt hat und eine Klage anstrebt, wird sich der Hersteller immer auf den Passus berufen, dass technische Änderungen vorbehalten bleiben. Und mal ehrlich, kratzen euch diese nun fehlenden 6 PS wirklich derart am Ego?

Ähnliche Themen

Hab’s ja schon mehrmals geschrieben . Finde das Auto extrem gut . Die ps merke ich natürlich nicht .

Aber verstehe wenn es jemanden ärgert .
Anderes Beispiel . Wohnbau. Angebot Generalunternehmer . Geplant und unterschrieben inkl 360 Fenster . Änderungen vorbehalten . Bei Übernahme Haus dann nur 354 geworden . Ok. Passt . Geld ist schon überwiesen . ...? Gibt Bauherren die das nicht akzeptieren werden

Werde sicher keine juristischen Schritte setzen , weil mich so etwas kaum tangiert

Zitat:

Zitat:

das Problem des Kunden.

Der X3 ist für mich eine Erlebniswelt an Kompromissen, die ich eingegangen bin um diesen Motor und vor allem den Sound zu bekommen. Ein M40d wäre für mich keine Alternative.
Jede Fahrt ist bisher für mich enttäuschend. Das möchte ich keine weiteren 2 Jahre und 363 Tage.
(Schaltjahre jetzt mal unberücksichtigt ??)

Bzgl der 6 PS, wäre es sehr interessant ob das ein Grund ist um den Hersteller zu zwingen nachzubessern oder gar zu wandeln.

Hier im Forum wurde ja bereits eine juristische Initiative gestartet,

BIN DABEI!

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:04:43 Uhr:

Zitat:

Sorry, das verstehe ich nicht. Wo soll denn der Mangel sein? BMW kündigt den Wagen doch seit der Preisliste mit Stand 08/2018 und fortan mit einer Leistung von 354 PS an. Wenn man den zuvor mit den alten Angaben bestellt hat und eine Klage anstrebt, wird sich der Hersteller immer auf den Passus berufen, dass technische Änderungen vorbehalten bleiben. Und mal ehrlich, kratzen euch diese nun fehlenden 6 PS wirklich derart am Ego?

Mir persönlich sind die 6 PS völlig egal.
Leistung ist ausreichend da. Wäre nur ein Mittel zum Zweck.

Du kommst vom 30d und jetzt ist im m40i jede Fahrt eine Enttäuschung ? Wenn es so ist ist es äußerst ärgerlich .
Aber dann ist es so weit von meiner Wahrnehmung entfernt , weil ich nach dem 40d hellauf begeistert bin .

Ist es nur der Sound oder auch andere Faktoren, dass du enttäuscht bist ?

Was waren deine Alternativen zum M40i ?

Natürlich ist der Motor super.

Nur der X3 ist im vollen Umfang ein Kompromiss.
(Größe / Fahrwehrk / allgemein Komfort)

Vorher wusste ich: „das nehme ich alles in Kauf, bekomme aber dafür einen super Motor und einen sensationellen Sound. Einmal 3 Jahre Spaß haben, bevor es mit dem Hybrid-/Elektrowahn losgeht.“

...dann kam das Thema OPF:
Weniger Leistung, mehr Verbrauch (fast 1 Liter)
Wieder ein Kompromiss... „naja, bekomme ja immernoch den Motor und den Sound...

Sound.... pustekuchen... Das ist kein Vergleich zu vorher

Im Innenraum kommt der größte Teil des „Sounds“ tatsächlich imitiert aus der Musikanlage.

Etwas wofür ich Audi immer belächelt habe.

Alternative wäre entweder einen Jahreswagen X5 50i (F15) zu kaufen, die sind erstaunlich günstig,
oder die Vernunftsentscheidung wäre ein X5 3.0d (G05)
Letztes ist natürlich kein Sportwagen, verbraucht aber auch nur ca 7-8 Liter.
Ich hatte beim alten 8,5) ... Und ich mache keine Kompromisse bei größe und Komfort.

Zitat:

@JVX3M40iMOPF schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:50:23 Uhr:

Natürlich ist der Motor super.

Nur der X3 ist im vollen Umfang ein Kompromiss.
(Größe / Fahrwehrk / allgemein Komfort)

Vorher wusste ich: „das nehme ich alles in Kauf, bekomme aber dafür einen super Motor und einen sensationellen Sound. Einmal 3 Jahre Spaß haben, bevor es mit dem Hybrid-/Elektrowahn losgeht.“

...dann kam das Thema OPF:
Weniger Leistung, mehr Verbrauch (fast 1 Liter)
Wieder ein Kompromiss... „naja, bekomme ja immernoch den Motor und den Sound...

Sound.... pustekuchen... Das ist kein Vergleich zu vorher

Im Innenraum kommt der größte Teil des „Sounds“ tatsächlich imitiert aus der Musikanlage.

Etwas wofür ich Audi immer belächelt habe.

Alternative wäre entweder einen Jahreswagen X5 50i (F15) zu kaufen, die sind erstaunlich günstig,
oder die Vernunftsentscheidung wäre ein X5 3.0d (G05)
Letztes ist natürlich kein Sportwagen, verbraucht aber auch nur ca 7-8 Liter.
Ich hatte beim alten 8,5) ... Und ich mache keine Kompromisse bei größe und Komfort.

Genau so, ist meine Sichtweise gewesen. Nur dass der Wagen gekauft ist und man ihn im Zweifelsfall wieder verkauft, wenn man merkt es ist überhaupt nichts für einen. Aber so war eigentlich nicht der Plan.

Sich bei einer Motorleistung größer 350 PS (auf dem Papier) über 6 fehlende PS aufzuregen, deren tatsächliches fehlen keiner messen kann, ist doch pervers. Eure Sorgen möchte ich haben...

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:04:57 Uhr:

Sich bei einer Motorleistung größer 350 PS (auf dem Papier) über 6 fehlende PS aufzuregen, deren tatsächliches fehlen keiner messen kann, ist doch pervers. Eure Sorgen möchte ich haben...

Das Leute immer noch schreiben es ginge um die PS. Es geht um den Sound und fast jeder schreibt die fehlenden PS sind unbedeutend. Hauptsache mal was rausgehauen.

Zitat:

Es geht hier, so glaube ich und schließe mich dabei mit ein, niemanden um die „fehlenden“ 6 PS sondern um den gänzlich anderen Klang - Sound - Poser-Getöse. Ob das nun jeder mag, steht auf einem anderen Blatt. Die, die sich bewusst dafür entschieden haben sind nun enttäuscht, denen (und mir) fehlt der „Krach“ eben. Punkt. Für alle anderen gibt es ja genug Modelle in der Produktpalette.

Hätte der Vorführer in 12/2017 so geklungen, so wäre die Wahl auf den M40d gefallen, den es aber zur Bestellung in 01/2018 nicht gab.

Zitat:

@dapuse schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:27:39 Uhr:

Zitat:

Das Leute immer noch schreiben es ginge um die PS. Es geht um den Sound und fast jeder schreibt die fehlenden PS sind unbedeutend. Hauptsache mal was rausgehauen.

Meine Antwort galt auch nur denjenigen, die sich explizit zu den 6 PS äußerten. Die letzten beiden waren erst heute um 11.50 Uhr und 11.53 Uhr. Soviel dazu... 🙂

Wenn Du genügend Zeit hast, lies doch mal alle Kommentare und zähle die, die auch die fehlenden PS thematisieren... 😉

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:55:18 Uhr:

Zitat:

@dapuse schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:27:39 Uhr:

Meine Antwort galt auch nur denjenigen, die sich explizit zu den 6 PS äußerten. Die letzten beiden waren erst heute um 11.50 Uhr und 11.53 Uhr. Soviel dazu... 🙂

Wenn Du genügend Zeit hast, lies doch mal alle Kommentare und zähle die, die auch die fehlenden PS thematisieren... 😉

Habe vergessen zu erwähnen, dass mich die 6PS weniger nicht interessieren, da ich von fast 100 PS weniger und 400 Kilogramm mehr komme. Mir geht es lediglich um den Sound und darum dass man halt Kompromisse macht bezüglich Größe, Verbrauch, ect. Und man trotzdem nichts erfährt warum und ob man da was machen kann.
Tut mir Leid für jeden der deswegen Kritik einstecken musste.

Deine Antwort