1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40D vs. Alpina XD3

M40D vs. Alpina XD3

BMW X3 G01

Hat einer von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen? Ich bin sehr unsicher, ob der Alpina den Mehrpreis wert ist? Vor allem gibt es hier ja zu jeder Kleinigkeit beim X3 ein Thread, aber über den Alpina liest man ja so gut wie gar nichts, folglich kann einem bei Problemen/Fragen ja nicht so gut geholfen werden.

Stand schon mal jemand vor der gleichen Frage?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 17. Mai 2024 um 17:02:34 Uhr:

Einfach mal lesen,und den Kontext (!) beachten. Auch wenn es schwer fällt.

Mein Intellekt reicht üblicherweise für komplexe Fragestellungen aus, kann Dir bedauerlicherweise hier nicht folgen.

;)

Wenn Du den Golf

(in Summe der "sportlichen" Eigenschaften)

fahrdynamisch über dem X3 M siehst, hätte ich erhebliche Zweifel...

https://www.autobild.de/.../...tion-im-test-sav-ps-preis-22285325.htmlhttps://www.autobild.de/.../...petition-test-motor-preis-16257873.html

Da es aber

schwer

OT ist, belassen wir es dabei und zurück zum Thema.

Hier mal die harten Fakten wie M-Gmbh den Alpina vernichtet.
Der M absolut suverän und ruhig. Zieht dem Alpina komplett davon.
Der Alpina wie wild am zappeln mit traktionsproblemen und haut die Gänge rein wie blöde. Dem M haushoch unterlegen.
M-Gmbh ist eine andere Welt. Der M ist in seiner Gänze perfekt abgestimmt. Alpina ist gegen einen richtigen BMW-M eine zusammengebastelt Kiste.
Einfach mal anschauen:
https://youtu.be/w2Q3u4OLNh8?

Na toll, das Video versaut mir den Spaß am 40D :D

Zitat:

@m.esser81 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:48:41 Uhr:

Und du glaubst ein alpina Diesel hätte besser abgeschnitten gegen die hochleistungs Benziner ?

Um zurück aufs Thema zu kommen...

Ganz ehrlich meine Meinung.

Wenn dir der Alpina optisch gefällt und du was haben willst was es nicht so oft gibt und bereit bist die damit verbundenen Probleme in Kauf zu nehmen sowie diesen extremen Mehrpreis zum M40d tolerieren willst dann nimm den XD3.

Wenn du dagegen ein Grund solides Auto haben willst dass dir einen tollen stark Motorisierten Diesel bietet und das optisch modern sportlich daherkommt und auch nicht so oft ausgeliefert wird (mein Freundlicher sagte von 20 X3 die er Verkauf ist max ein M40d). Ein Auto das du gut Wiederverkaufen kannst und das voll ausgereifte BMW Technik verbaut hat dann nimm den X3M40d und spar dir den unverhältnismäßigen Mehrpreis für einen Alpina.

Aber so was ich von dir gelesen habe bist du der Typ Alpina. Du willst halt einfach einen haben. Also versuch erst garnicht eine rationale Begründung für den Alpina zu finden. Wenn du den Alpina fühlst und du ihn haben willst kauf in doch einfach.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 16. Mai 2024 um 21:51:52 Uhr:

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 16. Mai 2024 um 20:16:41 Uhr:

@2Ghost
Wenn sich jemand über die ausge „x“ te FIN aufregt, dann zeugt das eigentlich nur von Unwissenheit über die Geschichte der Marke. Wer hier von verpfuschen spricht, ist wohl noch nie einen Alpina gefahren.

Das mit der ausge "x" ten FIN war einmal. Seit MY 2023 bekommen die XD3 am Band nur noch die Alpina-FIN WAP61DN... verpasst. Dieses hat nicht nur Vorteile. Viele Teilehändler sind mit der Alpina-FIN überfordert, da deren BMW-Teilekatalog diese nicht kennt.

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 17. Mai 2024 um 17:57:03 Uhr:

Zitat:

@m.esser81 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:48:41 Uhr:

Und du glaubst ein alpina Diesel hätte besser abgeschnitten gegen die hochleistungs Benziner ?

Oh nein, das wollte ich damit nicht sagen! Eher den Spaß am Diesel. Hab nur den 40D genannt, weil er dort genutzt wurde. War aber auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

Das der 40d ein Monster Motor ist und absolut perfekt zum Auto passt steht ja außer frage.
Das der 40i wesentlich mehr Emotionen verursacht, auch wenn er wirtschaftlich unvernünftig ist, steht genauso außer frage.
Unten rum und in 90% der Fahrsituationen perfekt =40d

Oben raus Spass in den Backen und spürbar mehr drive, aber unvernünftig, weil 10%, =40i

Da sind wir uns alle einig.

Design bleibt immer Geschmacksache.

Geschmack kann man niemals diskutieren, mir gefällt zum Beispiel der Alpina besser und trotzdem find ich den X3 40d auch wunderschön. Der Alpina wird sicherlich etwas mehr auffallen.

Deine Antwort