ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Inspektionen X3 M40d

Inspektionen X3 M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 5:22

Guten Morgen in die Runde!

 

Da ich wohl nächste Woche meinen neuen X3 M40d bestellen werde, hätte ich da eine Frage hinsichtlich der Inspektionsintervalle. In der Fahrzeugbeschreibung steht Ölwechsel alle 30.000km/2 Jahre. Wird darüber hinaus auch eine jährliche Inspektion fällig oder muss der wirklich nur alle 2 Jahre zum Freundlichen?

Hintergrund der Frage ist, ob sich ein Wartungspaket lohnt oder nicht.

 

Ich möchte vorausschicken, dass ich bei all meinen Fahrzeugen den Service beim Vertragshändler machen lasse und das Öl nicht mitbringe - nehme ja auch kein Bier mit in die Wirtschaft ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

hy, ich fahre mit meinem 40D nur ca. 15 000km/jahr - trotzdem war "service incl." lukrativ ....... ja ca. 2jahre passt (natürlich je nach betrieb und km) ...... das rechnet dein bordcomputer anhand deinen betriebs bedingungen individuell?

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 5:54

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Mai 2022 um 07:36:10 Uhr:

hy, ich fahre mit meinem 40D nur ca. 15 000km/jahr - trotzdem war "service incl." lukrativ ....... ja ca. 2jahre passt (natürlich je nach betrieb und km) ...... das rechnet dein bordcomputer anhand deinen betriebs bedingungen individuell?

Also nicht wie bei Audi …. Ölwechsel auch alle 2 Jahre/30.000km aber on top trotzdem jährliche Inspektion, halt ohne Ölwechsel?

Nein, Intervall ist effektiv 2 Jahre und/oder 30tkm. Was halt zuerst eintrifft.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:51

Zitat:

@DriveEr schrieb am 10. Mai 2022 um 09:25:39 Uhr:

Nein, Intervall ist effektiv 2 Jahre und/oder 30tkm. Was halt zuerst eintrifft.

Klingt schon mal gut. Was kostet dann die Inspektion ca.?

Service 2 Jahre nach Herstellung des Fahrzeugs, also nicht nach der Erstzulassung. Bei mir - allerdings 30d - hat sich das BMW Service Inclusive (BSI) für 4 Jahre und 60.000 km gerechnet und spart ca. 300,00 EUR. Einfach mal auf der BMW Homepage nachsehen. Abschluss ist allerdings auch noch vor dem 2Jahres Service möglich.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 10. Mai 2022 um 07:22:28 Uhr:

 

...Ich möchte vorausschicken, dass ich bei all meinen Fahrzeugen den Service beim Vertragshändler machen lasse und das Öl nicht mitbringe - nehme ja auch kein Bier mit in die Wirtschaft ;)

Sonst noch was Wichtiges mitzuteilen? Vielleicht, wie viel Bier trinkst Du regelmäßig in der Wirtschaft?

FG! louis

Nach 3 Jahren ist Bremsflüssigkeit fällig, danach dann alle 2 Jahre. Daher muss er ab dem 3. Jahr jährlich hin, aber es wird nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Immer unter der Vorraussetzung, dass man in 2 Jahren unter 30000km bleibt.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 17:50

Zitat:

@louislouis schrieb am 10. Mai 2022 um 15:37:00 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 10. Mai 2022 um 07:22:28 Uhr:

 

...Ich möchte vorausschicken, dass ich bei all meinen Fahrzeugen den Service beim Vertragshändler machen lasse und das Öl nicht mitbringe - nehme ja auch kein Bier mit in die Wirtschaft ;)

Sonst noch was Wichtiges mitzuteilen? Vielleicht, wie viel Bier trinkst Du regelmäßig in der Wirtschaft?

FG! louis

@louislouis

Ich wollte mit dem Vergleich nur den üblichen Ratschlägen vorbeugen, dass ich doch mein Öl selber mitbringen kann und dann ja viel günstiger komme. Sorry, dass ich Dich hier trotz „Zwinker-Smiley“ anscheinend intellektuell überfordert habe. Die anderen haben es ganz gut verstanden

 

Allen anderen recht herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen. Ist mein 1. BMW nach über 30 Jahren VW/Audi

@10emmi68

Ich habe das nicht böse gemeint, eher etwas scherzhaft! Der Vergleich mit dem Bier hinkt, vor allem preislich ist der Unterschied gewaltig! Ich bin aber deshalb nicht der Meinung, dass Du intellektuell überfordert wärest, denn ich würde in einer Diskussionsrunde niemals jemanden wegen solcher Nichtigkeiten beleidigen und ihm seine intellektuellen Fähigkeiten absprechen! Schade!

FG! louis

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:43

Zitat:

@louislouis schrieb am 11. Mai 2022 um 14:35:47 Uhr:

@10emmi68

Ich habe das nicht böse gemeint, eher etwas scherzhaft! Der Vergleich mit dem Bier hinkt, vor allem preislich ist der Unterschied gewaltig! ich bin aber deshalb nicht der Meinung, dass Du intellektuell überfordert wärest, denn ich würde in einer Diskussionsrunde niemals jemanden wegen solcher Nichtigkeiten beleidigen und ihm seine intellektuellen Fähigkeiten absprechen! Schade!

FG! louis

Finde den Vergleich nicht so „hinkend“. Der prozentuale Aufschlag dürfte in etwa der Gleiche sein - ca. Faktor 2-3 zum EK.

 

Entschuldige bitte wenn ich etwas emotional reagiert habe. War nicht beleidigend gemeint. Würde vorschlagen - Schwamm drüber und Neustart :)

Damit Du ruhig schlafen kannst: Ich bin ein älteres "Herrle" und hab es schon wieder vergessen!

FG! louis

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:13

Zitat:

@louislouis schrieb am 11. Mai 2022 um 19:44:57 Uhr:

Damit Du ruhig schlafen kannst: Ich bin ein älteres "Herrle" und hab es schon wieder vergessen!

FG! louis

Naja, ganz so taufrisch bin ich auch nicht mehr ;)

 

OT Ende! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen