ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. FCL M40i oder M40d

FCL M40i oder M40d

BMW X3 G01

Hallo zusammen

Werde vom GLC diesen Sommer / Herbst auf den neuen X3 wechseln. Denke vor der Entscheidung standen schon einige. Bei mir geht es aber jetzt um das FCL Modell. Wollen die nächsten 2-3 Wochen bestellen. Brauche aber von Euch bei 2-3 Sachen ein FEEDBACK. Als Neuling.

M40 oder M40d ? Bin den M40d vor-Facelift gefahren und war begeistert. Der M40i muss aber sicher auch top sein. Beim Diesel habe ich halt meine Bedenken das ich den schon in 3-4 Jahren nur noch schwierig los bekomme. Was meinst Ihr ... Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Wir möchten ein letztes mal Spaß haben im Alltag. Denke mal beim nächsten X3 wird es wohl keine 6 Zylinder mehr geben.

Vom fahren her sind beide ähnlich oder ? Wie sieht es vom Sound aus ? War beim 40D nicht so schlecht muss ich sagen. Für einen Diesel. Verbrauch im M40i viel höher ?

Würde die neue Fahre BROOKLYN Grau Met. nehmen. Hier das aktuelle Promo-Video von BMW (X4). https://www.youtube.com/watch?v=XtjPjwa4M0A !

Hat die Farbe schon jemand mal live gesehen ? Wie ist da Eure Meinung.

Letzte Frage dann lasse ich Euch in Frieden. BMW LIVE COCKPIT, ja oder nein ?

 

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Markus

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich starte mal mit einem Input zum Verbrauch und Alltag. Zum Rest gibts hier weitaus kompetentere Stimmen.

 

Verbrauch: Natürlich abhängig vom Einsatzgebiet. Wenn du ein bisschen Spass willst und nicht nur Kurzstrecke und Stadt fährst, wird sich das irgendwo bei 11-12 Liter einpendeln.

 

Alltag:

Ja, der 40i ist top. Allerdings eine ganz andere Charakteristik als beim d. Drehmoment unten rum ist klar beim d, der i braucht etwas Drehzahl um Freude zu machen. Er ist nicht schwach untenrum, hat aber sicher ein kleines Manko im direkten Vergleich. Sound ist beim Start gut, wird relativ schnell aber ruhig. Im Sport (Klappen offen) angenehm, nicht aufdringlich aber gut zu hören. Er sprotzelt sogar ab 20tkm leicht. Viel mehr gefällt mir das Sirren der Turbos beim hochdrehen in Kombo mit dem Sound. Das find ich ziemlich gelungen.

 

Live Cockpit sag ich ja und dort das Prof.

 

Grüsse DriveEr

Bei 25000km/Jahr klar den M40d.

Brooklyn Grau ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde die Farbe sieht zu sehr nach diesem Müllsackgrau von Skoda & Audi aus.

Hier auf dem Bild eines ausgelieferten X3 in den USA sieht es nicht so brilliant aus wie in dem Promovideo:

https://x3.xbimmers.com/.../attachment.php?...

Live Cockpit Pro ganz klares JA, das ist einfach viel moderner und man hat dann auch das merklich größere Mitteldisplay. Und wenn man den m.M.n. unbedingt zu empfehlenden Driving Assistant Pro nimmt, dann ist Live Cockpit Pro eh automatisch erforderlich.

Hole mir dann schon mal Bier & Chips.

Es gibt Verfechter vom 40i und 40d. Ich gehoere zu der zweiten Kategorie, da ich ein Boot ziehe. Damit war der 40i einfach raus...zu wenig Drehmoment & Verbrauch zu hoch. So hat jeder sein eigenes Einsatzgebiet. Darueber hinaus fahre ich auch im Alltag lieber den 40d. Geschmackssache halt.

Welchen Sound genau meinst du beim 40d???

Zum Glück haben wir nur innen das Pseudogrummeln, so ein Ringkämpfer mit seinem 8Zylinder-Imitat ist herrlich peinlich.

Wenn auch kastriert, ist und bleibt der 40i original sonor.

Werde nach dem 40d auch den 40i nehmen. Genau aus dem Grund, dass die Uhr tickt für >4Zylinder. Nehme die höheren Alltagskosten dann in Kauf.

Ich würde ja mal ganz off topic, Das neue Grün nehmen, kennt jemand die genaue Bezeichnung, würde gern meinen Schwarzen 40d folieren lassen auf das Grün

 

Ansonsten zum Topic.... Probe fahren und entscheiden

Für den 40d würde zum Beispiel viel Hängerbetrieb sprechen.

Unwirtschaftlich sind ja alleine über die Anschaffung beide und in 3-6 Jahren geht es nicht mehr um 4- oder 6-Zylinder sondern um die AH im Fahrzeugboden.

Also: 40i!

Willst du Spass, nimm den Benziner. Ich fahre auch zwischen 25 und 30 tkm pro Jahr, hatte erst den M40i und jetzt den M Competition. Den 40d (und 50d)kenne ich aus dem X5. Waren beide auch gut, aber eben, mehr Spass kommt mit den Benzinern auf.

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 14. August 2021 um 06:35:07 Uhr:

Ich würde ja mal ganz off topic, Das neue Grün nehmen, kennt jemand die genaue Bezeichnung, würde gern meinen Schwarzen 40d folieren lassen auf das Grün

Ansonsten zum Topic.... Probe fahren und entscheiden

Individuallack Malachitgrün heisst die Farbe glaube ich.

Hier sind noch paar mehr Bilder plus Video in Brooklyn grau (nehme ich zumindest an)

Sieht super aus finde ich

https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1832301&page=38

Kurz vielleicht noch als Argument zu M40i und M40d, habe heute für 1,91€ an einer normalen Aral meinen 6er getankt,

somit kosten demnächst 100km mit dem Fahrzeug, sparsam gefahren, etwa 22,00€.

Vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung, einen M40i fährt man nämlich auch nicht unter 10l bei normaler Haltung.

Und der Preis-Zirkus geht erst richtig los. 2,50€ bis 3,00€ sind bei CO2-Abgaben von 65,00€/ die Tonne nicht mehr soweit weg.

Erst recht ein Grund, nochmal zu geniessen!

Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Bin nun hin und her gerissen ..... Wie sehen den die VERBRÄUCHE, realistisch, bei Euch aus ?

M40i und M40d ..... Die Reichweite wäre mir halt schon wichtig. Nicht alle 400-500 km tanken macht kein Spaß.

M40d, durchschnittliche Reichweite zwischen 750 bis 850 km, je nach Fahrweise. Steht jetzt nach 21000km bei durchschnittlich 7,8l, aber fährt auch so gut wie keine Stadt.

8,5 mit einem guten Mix aus viel Landstrasse, Autobahn meist zügig und etwas Kurzstrecke im Sinne häufiger Kurzetappen hintereinander.

Bisher 38tsd , geht alles zwischen 6,5 extrem entspannt und 12 extrem unentspannt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen