1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M405 19 Zoll Felgen, welche mischbereifung am besten ?

M405 19 Zoll Felgen, welche mischbereifung am besten ?

BMW 3er F30

Gude Männer, habe mir vor kurzem einen F30 - 320 Diesel gekauft kein Xdrive.

Da sind die M405 Felgen in 19 Zoll mit Vorne 225/35/19 und Hinten 245/30/19 drauf.

Die hinteren felgen habe ich öfter mal mit dem Bordstein küssen lassen. Aufjedenfall gucken die hinteren Felgen stückchen raus kann es vielleicht dadurch liegen das die 245 einfach zu Schmal sind und ich doch 255 er benutzen muss ?

Wäre nett von euch wenn ihr mir Informationen geben könntet.

Beste Antwort im Thema

Wüsste nicht, dass hinten die 245er genehmigt sind. Normalerweise 255/30-19.

48 weitere Antworten
48 Antworten

In einem anderen Forum solle das die maximalen Breiten und Einpresstiefen sein ...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@-916- schrieb am 4. September 2020 um 23:04:20 Uhr:

Mach doch mal ein Foto mit den montierten Rädern und stelle es hier ein.
Würde behaupten, dass das zumindest optisch nicht stimmig aussehen wird, weil die Räder zu weit im Radhaus stehen.
Streifen tut nichts?
Wenn du die Räder aber behalten möchtest und es auch legal sein soll, käme jedenfalls eine Einzelabnahme auf dich zu. Eine Tachoangleichung wäre ggf. auch noch erforderlich, da der Umfang des Rads ja kleiner - 225/35 R19 anstatt 225/40 R19. Kann aber auch sein, dass es noch innerhalb der Toleranz liegt.

Die Lösung an sich wäre für dich, wenn du auf 20" umschwenkst. In dieser Größe gibt es die 405 ja direkt für den F30 und da passt dann alles. 225/35 R20 auf 8Jx20 ET36 vorne und 255/30 R20 auf 8,5Jx20 ET47 hinten, siehe:
https://www.leebmann24.de/...glanzgedreht-bmw-3er-f30-36112219607.html

Tachoangleichung zwischen 225/35 R19 und 225/40 R19 kann ja eigentlich nicht sein, da du ja selbst zwischen z.B. 225/35 R19 (im Sommer) und irgendwelchen Winterreifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen keine Tachoangleichung machst ... Und da ist der Unterschied ja noch größer.

Das sind die Bilder mit den Felgen die grade drauf sind

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@A3 2.0 FSI schrieb am 7. September 2020 um 14:32:43 Uhr:

Zitat:

@-916- schrieb am 4. September 2020 um 23:04:20 Uhr:

Tachoangleichung zwischen 225/35 R19 und 225/40 R19 kann ja eigentlich nicht sein, da du ja selbst zwischen z.B. 225/35 R19 (im Sommer) und irgendwelchen Winterreifen auf 16-Zoll-Stahlfelgen keine Tachoangleichung machst ... Und da ist der Unterschied ja noch größer.

Der Abrollumfang der freigegebenen Reifenkombinationen bleibt immer gleich. Bei einer geringeren Felgengröße nimmt der Reifenquerschnitt entsprechend zu.
Freigegebene Kombinationen für den F30 bezogen auf Vorderachse oder rundum gleich (nicht 19" und 20"😉:

205/60 R16, 225/55 R16, 225/50 R17, 225/45 R18, 225/40 R19, 225/35 R20

Bei Mischbereifung kommen für die Hinterachse noch folgende Größen dazu: 255/40 R18, 255/35 R19, 255/30 R20
(16 Zoll nur für die kleinen Motorissierungen)
Diese Kombinationen sind vom Abrollumfang her jeweils identisch und haben allenfalls geringstfügige Abweichungen im mm-Bereich.

Bei deinem Beispiel von Serie 225/40 R19 auf 225/35 R19 verringert sich der Abrollumfang, sprich, der Gesamtraddurchmesser wird kleiner und dein Tacho wird dir mehr anzeigen als du tatsächlich fährst. Wenn ein 35er Querschnitt bei 19 Zoll sein soll, müsste es ein 235/35 R19 sein. Dann sollte es vom Abrollumfang wieder hinkommen. Bedeutet aber Extraabnahme beim TÜV, da keine von BMW freigegebene Größe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@E.GO schrieb am 7. September 2020 um 14:37:51 Uhr:

Das sind die Bilder mit den Felgen die grade drauf sind

Den Bildern nach steht das Rad eigentlich weder zu weit im Radhaus, als dass es auch zu weit herausstehen würde. So zumindest mein Eindruck. Ist anhand der Fotos aber nicht so leicht zu beurteilen.
Was aber jedenfalls auffallend ist: Das Rad wirkt zu klein im Radhaus. Ist das ein X-drive? Der steht ja da wie aufgebockt.
Wie im Vorpost schon beschrieben, hast du mit 225/35 R19 vorne eine kleinere Radgröße, als für den F30 vorgesehen. Das macht sich dann auch optisch bemerkbar. Auf den Bildern ist der Abstand von Reifen bis zum Radlauf hin schon deutlich groß. Dadurch fällt es auch schwer zu beurteilen, wie "tief" das Rad im Radhaus steht.

Es ist kein xdrive,

Aber sie schon hier erwähnt, sind das wohl Felgen vom f20.

Ich müsste es mal abmontieren und mal nach der Nummer schauen was das für felgen sind.

Wenn nicht müssen die halt weg.

Was mir so aufgefallen ist, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h aufwärts tut das hinten ein wenig wackeln, vielleicht sind das aber auch die dünnen Reifen kann ich nicht ganz beurteilen :/

Ja, schaust mal, die Daten kannst den Felgen auf der Innenseite entnehmen. Es wird sich aber wohl schon bewahrheiten, dass dies ein Radsatz für den F20 ist und du genau genommen ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Wenn Du Gewissheit hast musst Du eben überlegen, ob Du versuchen möchtest, dass diese Räder eingetragen werden und ob das überhaupt möglich ist.
Das Thema wird spätestens bei der nächsten HU aufkommen, vorausgesetzt der Prüfer ist aufmerksam und es fällt ihm überhaupt auf.

Dein "wackeln" kann vielerlei Gründe haben. Von zu schmalen Reifen bei einem 245er kann das sicher nicht kommen und das Auto würde auch mit einem 225er nicht wackeln.

So, noch meine Korrektur @-916- Du hattest völlig recht, die Felge steht an der VA 1,535 cm und an der HA 1,14 cm weiter rein, als die vergleichbare Felge vom F30. Im Radhaus ändert sich hingegen wenig durch die unterschiedlichen Felgenbreiten, so steht die F30-Felge an der VA gerade 0,37 cm etwas weiter rein und an der HA auch bloß 0,77 cm.

Auffällig sind da aber, wie du schon geschrieben hast, die Reifendimensionen - an der VA baut das F20-Rad 2,25 cm und hinten sogar 3,15 cm niedriger.

Insgesamt würde ich den Radsatz einfach abstoßen und stattdessen einen F30-Radsatz kaufen - gerade wenn man an der HA schon etwas spürt.

Es kann schon sein, dass der leicht verschobene Mittelpunkt der Felge und die vergleichsweise etwas schmälere Felge zu den 245er zu einem schwammigeren Fahrverhalten führen, aber da können auch die Reifen daran schuld sein.
Bei meiner 18"-225er-Rundum-Schmalbereifung wackelt da nichts.

Ich habe da schon andere Felgen für mein f30

M 442 da bin ich dran

Sind auch sehr chic - gute Wahl!

Jungs so eben kam ein Käufer und hat die Felgen mitgenommen für sein f20.

Er hat mich wieder kontaktiert und sagt das die nicht passen.

Ich hab unter diesen Nummern die in der felge zu sehen sind nichst gefunde, könnt ihr bitte da weiter helfen, weil viele gesagg haben das die für den f20 sind.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Stehen da wirklich keine anderen Nummern?
Bei einer Original BMW Felge findest du innen auf einer Speiche immer die letzten 7 Ziffern der Teilenummer und das BMW Logo findest du auch fast an jedem verbauten Teil, nicht nur auf den Felgen .
Das ist irgendeine Zubehörfelge in 9,5 x 19 und anscheinend ET 38 - keine Ahnung für welches Fzg die sein soll .
Ich habe bereits am 02.09.2020 eine Auflistung für den F30 eingestellt und du wurdest auch mehrfach darauf hingewiesen einfach mal zu schauen was du überhaupt für Felgen hast 😠
Gib bitte einfach mal bei Google
SAE J2530 ein und es erklärt sich vieles von selbst 😉

Mfg Mario

Mir wurde von einem kollegen gesagt, das es amerikanische Felgen sind und die in Deutschland nicht einzutragen wären.

Und das die wahrscheinlich auf ein F10-F11 passen würden.

Bmw logo oder ähnliches ist nichst zu sehen. Nur die Zahlen die ich hier hoch geladen habe

Das sehe ich auch so und wie du selbst sagst wird das mit Eintragung nichts werden .
Hier wäre vielleicht mal ein Gespräch mit dem Vorbesitzer fällig der hat dir ja ein Fahrzeug verkauft das nicht den gültigen Zulassungsbestimmungen entspricht da mit der Montage dieser Räder die Betriebserlaubnis erloschen war . 🙁 und der Wagen so überhaupt gefahren werden durfte.
Mfg Mario

Die von dir seinerzeit benannte Reifengröße ist eben die für den F20.
Daher dann die Annahme, dass es sich um einen Radsatz für den F20 handeln muss, da es die 405 als Original Radsatz in 19" von BMW nicht für den F30 gibt.
Bei deinen Bildern hatte ich mich ja gewundert, dass die Räder recht stimmig im Radhaus stehen. Eigentlich hätten die zu weit im Radhaus stehen müssen, du erinnerst dich sicher an die Aussage.
Mit einer Felge in 9,5x19 mit ET 38 wundert das nun allerdings nicht mehr.

Hättest eben schon früher mal kurz ein Rad abgeschraubt und mitgeteilt, was für Daten aufgeführt sind.
Hilft jetzt aber auch nicht mehr weiter. Das sind eben Nachbaufelgen, bei welchen das Design der 405 kopiert wurde.
Eigentlich gehören diese Felgen in den Schmelzofen...
Ein Weiterverkauf sollte fairerweise nur mit dem Hinweis erfolgen, dass diese in D nicht eintragungsfähig sind.
Oder hast du eine ABE von den Felgen passend für irgend ein Fahrzeug, ein Traglastgutachten etc.?

Was es nicht alles gibt...

Deine Antwort