ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Zahnriemen 5 Jahre 16 tkm

M40 Zahnriemen 5 Jahre 16 tkm

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 4:19

Habe als Spassauto mir ein 318i Cabrio gekauft. Frage mich ob ich den Zahnriemen schon dieses Jahr wechseln soll da er schon 5 Jahre alt ist. Allerdings ist er erst seit 16 tkm drauf.

Was meint ihr dieses Jahr schon wechseln?

Da ich an den Zahnriemen noch nicht so recht ran traue (trotz schöner Anleitungen im Netz) würde ich das wohl machen lassen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Mai 2014 um 7:49

Tauschen, einfach nur tauschen.

Ein Zahnriemen altert und reißt (kann reißen).

Schon mal ne billige Gummidichtung zwei Jahre draußen gehabt und dann mal angefasst?

Scheinbar nicht...

Der Zahnriemen ist kein Hexenwerk, es gibt gute Anleitungen im Internet und die Materialkosten sind verschwindent gering.

Sonst reißt dir der Riemen, die Kolben schlagen auf die Ventile, deine Nockenwelle bricht - quasi dein ganzer Motor kann dir hopps gehen.

Tausch dieses 50 Euro Bauteil aus.

Zwecks Schütteln evtl. mal den Leerlaufregler reinigen ;)

am 29. Mai 2014 um 11:26

Beim Astra F ist mir ein Zahnriemen gerissen, optischer Verschleiß war sehr gering, null Risse...bis er weggeflogen ist.

ps das Intervall wurde nicht umsonst von 80t auf 40t km verringert

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:27

Ein Zahnriemen ist mir auch schon mal gerissen an meinem Opel Corsa A den ich noch als Student gefahren bin. Gebrauchter Motor mit Einbau hat damals 1000 Mark gekostet. Hab den Wagen aber auch geprügelt was die Kiste hergab. Wechselintervalle haben mich damals noch gar nicht interessiert. Habe noch einen Arbeitskollegen der an VW und Porsche schraubt. Mal sehen ob ich ihn mal anspreche zwecks Hilfestellung. Obwohl ich das was möglich ist eigentlich selbst in die Hand nehmen wollte.

Bei daparto kostet ein Conti Wechselsatz mit Versand 70 €. Wenn ich das mit dem Leerlauf im Griff habe, ist das dann wohl meine nächste Aufgabe.

Kann man sich eigentlich irgendwo einen Arretierungssatz leihen oder günstig kaufen?

Hallo.

Ich weiß nicht, ob sich die Zahnriemenwechselprozedur beim M40 großartig von der beim M20 unterscheidet, aber ich habe beim 320i den Zahnriemen ohne Feststellwerkzeuge wechseln können, so leicht verdreht sich da nix.

am 1. Juni 2014 um 15:00

Natürlich gibt es bei Zahnriemen nie die absolute Sicherheit das der Riemen sein vorgeschriebenes Alter erreicht.

Die vorgeschriebenen Intervalle stammen aus der Zeit als das Fahrzeug entwickelt wurde und beziehen sich auf die damals verwendeten Materialien. Die heutigen Riemen haben eine deutlich bessere Haltbarkeit als die von 1988 als der M40 auf den Markt kam.

Nach fünf Jahren sollte also noch kein Problem auftauchen. Manche Hersteller schreiben heute nach 180000km statt Wechsel nur eine Kontrolle vor. Das Alter bleibt da sogar unberücksichtigt.

Ich hatte schon Fahrzeuge in meiner Werkstatt da wurde der vorgeschriebene Intervall um satte 120000 km überschritten ehe der Riemen sich verabschiedet hat. Allerdings hatte ich auch schon einen Wagen dabei der hat bei 30000 km den Riemen abgeworfen.

Beim E30 sollte eine freie Werkstatt ca 300€ Arbeitslohn plus Teile berechnen.

Gruss Dirk

am 1. Juni 2014 um 18:43

Der M40 hatte 1988 kein 4Jahres/40t km Intervall! Das wurde erst nach diversen Problemen seitens BMW eingeführt, und zwar schrittweise.

Diese Aussage von andi_sco bezieht sich in gleicher Weise auch auf die M20B2x R6-Triebwerke im E30 (320i, 325i & 325e (2,7ltr)), die in diversen Varianten schon im Vorgaenger-Modell E21, also dort als 320, 320i bzw. 323i im E21 verbaut waren bzw. wurden !

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Möglichkeit, einen gepflegten 318 i zu kaufen. Dies soll mein erstes „Youngtimerprojekt“ werden. Allerdings muss der Zahnriemen getauscht werden, da er jetzt 4 Jahre drauf ist. Km sind nicht wesentlich drauf gekommen in den 4 Jahren. Was darf ein Zahnriemenwechsel in der Regel kosten? Hab nen Angebot über 450€ inkl. Material inkl. dem Hinweis, dass der Viskolüfter beschädigt werden könnte. Über Tipps würde ich mich freuen. Vg

Wenn es ein Youngtimerprojekt werden soll, dann empfehle ich ein Handbuch z.B. "So Wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst".

Der Zahnriemensatz kostet etwa 60€ dazu eine Wasserpumpe für 40€ und neues Kühlwasser für etwa 30€ und man lernt langsam das schrauben.

Wenn's ein Youngtimer werden soll: mach es selbst und lerne es selbst!

Das Material ist noch günstig zu haben und der Arbeitseinsatz sehr überschaubar. Material um 100-200 Euro, je nach Lieferant ob BMW oder Billigheimer.

Noch was: Youngtimer muss man selber betreuen, denn wenn sie mal Oldtimer sind, dann wird's preislich was ganz anderes... das lassen sich manche dann erst so richtig bezahlen. Ausser man findet genau die richtige Werkstatt mit dem richtigen Chef und die bleibt's dann auch noch viele Jahre.

Ok, weiterträumen ;)

Zahnriemenwechsel bei M40 ist eigentlich eine der leichteren Übungen (unter allen Zahnriemen-Modellen. Zahnriemen günstig + man kommt gut hin) :

10 € für'n Zahnriemen und 1 h Arbeit, fertig.

Ok, beim 1. Mal 2 h, aber man wird von mal zu mal schneller. Sofern man keine Schraube an der Verteilerkappe z.B. abreißt . . . bissl einfetten beim Zusammenbau, dann flutscht's beim nächsten mal schneller ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...inen-seniorenteller-t6715941.html?...

5 Jahre und auch nicht viel mehr als die 16.000 km . . . würd ich noch gar nicht tauschen (sondern noch ein Jahr fahren. Es sei denn, man wär ein absoluter "Heizer" mit wildesten Drehzahlsprüngen. )

https://www.motor-talk.de/.../...en-beim-m40-gehalten-t811853.html?...

am 12. Dezember 2019 um 19:52

M40 ZR Wechsel 40000km,alle 4 Jahre ohne Wapu ist kein VW. Wechsel ist sinnvoll,da bei Riss die Ventile geknickt werden,ist kein Freiläufer ala Fiat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Zahnriemen 5 Jahre 16 tkm