ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Ölpumpe

M40 Ölpumpe

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:50

Hi wo sitzt die Ölpumpe? muss ich die große Ölwanne demontieren oder reicht die kleine? Das Auto ist ein 316 e30 Bj.1993 touring mit 113Ps.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2010 um 12:57

die kleine dürfte reichen...

am 20. März 2010 um 16:00

joar müsste die kleine reichen

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:05

Ja das klingt doch gut. Ist dann ja nicht so viel Arbeit. Das Öldruckregelventil sitzt doch in der Ölwanne oder irre ich mich da?

am 20. März 2010 um 16:38

Hat nen M40 das überhaupt weil in der wanne sitzt da garnix

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:53

Ah ich wollte sagen in der Ölpumpe. Ölüberdruckventil heist es glaube ich. Dieses ist doch zum Regeln da oder schaltet das ding nur beim Überdruck?

am 20. März 2010 um 20:08

ich glaub das regelt

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Hi wo sitzt die Ölpumpe? muss ich die große Ölwanne demontieren oder reicht die kleine? Das Auto ist ein 316 e30 Bj.1993 touring mit 113Ps.

jez nix zum thema aber möchte meine neugierde stillen. ;) sicher das der 316 113ps hat. ;)

Themenstarteram 20. März 2010 um 23:06

Ja ganz sicher. Fahre ihn ja :D und kannst ja auch nach googeln.

wenn du 113 ps hast ist es garantiert der 318i ;)

die ölpumpe sitzt vorne am motorblock, nur der ansaugstutzen ragt in die ölwanne rein, wo sonst...

http://de.bmwfans.info/.../

wow, wie viel hier geantwortet wird, ohne dass jemand irgendwas weis :D

addi triffts auf den Kopf. Es muss die große Ölwanne und noch einiges mehr demontiert werden, wenn du die Ölpumpe checken willst. Hierbei sowohl Verschleiß des Radsatzes (Zahnflankenspiel) als auch den Verschleiß der Anlaufflächen überprüfen. Die Fläche des "Deckels" kann plangedreht werden. Bei dem Verhältnis von Preis zu Arbeitsaufwand würde ich aber einfach gleich einen neuen Radsatz einbauen ;)

Um das Öldruckregelventil und die Feder zu tauschen reicht es die große Ölwanne abzunehmen. Sicherungsring entfernen, achtung, Feder drückt Ventil und Distanzstück raus. Du hast sicher noch ein altes Ventil aus Metall drin. Hier siehst du sicher schon einlaufspuren. Das neue ist aus Kunststoff und teflonbeschichtet, und macht erstmal keine Probleme mehr. Es besteht nicht mehr die Gefahr des Verkantens. Die Feder kann in der Länge gemessen werden, aber sie ist sicherlich inzwischen kürzer, also neue einbauen. Kostet wenig.

Nicht vergessen: große und kleine Ölwannendichtung. Die Schrauben des Ölansaustutzens und die inneren Schrauben der großen Ölwanne auf jeden Fall mit Schraubensicherung einsetzen! Davor die Gewinde und Schrauben so gut es geht ölfrei machen. loctite 243 (mittel) oder niedrige Festigkeit Verwenden. Die Dichtflächen ebenfalls ölfrei machen (z.b. Loctite 7063 oder 7062) und mit zusätzlicher Dichtmasse (Loctite 518) einbauen.

Alle Sechskantschrauben (SW10) mit 9Nm anschrauben.

das was da "schaltet" sitzt am Ölfiltergehäuse und nennt sich Öldruckgeber oder Öldruckschalter (braun). Er ist zur Überprüfung des Öldrucks und macht die Lampe im Kombiinstrument an, wenn der Öldruck nicht passt. Du kannst auch hier mal deine Verkabelung testen. Abstecken und mit einem Kabel den Pin im Steckergehäuse auf Masse halten. Im KI sollte nun die Lampe leuchten. rüttel und wackel mal am Kabelbaum etwas herum - tut sich was?

so, das war jetzt aber komplett ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:42

Urlauber danke das ist mal meine Aussage. Also doch ein bisschen mehr Arbeit. Naja solange ich den Öldruck mit unter Kontrolle bringe werde ich es so machen. Und jetzt nochmal zu meinen Kfz Daten: Ich habe einen 316 E30 Touring Baujahr 1993 mit 83KW (113Ps).

bei dem Baujahr müsste es immerhin schon ein Einspritzer sein. Also 316i nicht 316.

Nun stimmt entweder Leistungsangabe oder Typenbezeichnung nicht, denn das passt nicht zusammen ;) Poste doch mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer dann sag ich dir mit was genau du es zu tun hast ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:04

Ihr habt recht es ist ein 318i Die im Straßenverkehrsamt haben ein bisschen geschlammt im alten Brief ist der 318i noch eingetragen im neuen nicht mehr. Naja dann ist es jetzt nur noch ein 316i und Spare ein paar Euro an Steuern. :D

Ich habe meine kleine Ölwanne abgebaut und den rüssel mit dem Netz auch. Ist nicht direkt dahinter das Steuerventil mit der Feder? Ich habe nämlich nichts dahinter.

sorry, aber liest du was ich schreibe? habe es doch wirklich ausführlich erklärt.

Wenn du lieber Bilder anschaust checke mal den online Teilekatalog ;) Bilder sagen manchmal mehr als 3 Worte (große-Ölwanne-ab)

Deine Antwort
Ähnliche Themen