ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Ölpumpe

M40 Ölpumpe

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:50

Hi wo sitzt die Ölpumpe? muss ich die große Ölwanne demontieren oder reicht die kleine? Das Auto ist ein 316 e30 Bj.1993 touring mit 113Ps.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und ab welchen KM Stand sollte man sich die Ölpumpe anschauen? Ich hab jetzt 224200km.

ich mache das immer bei 231 327 km. +- 300meter.

hahahaha ;-) ehrlich jetzt?

ehrlich kann man es nicht sagen, da es auf sehr viele Sachen ankommt.

hast du Probleme mit dem Öldruck? --> SOFORT machen!

hast du deinen motor vielleicht gerade draussen oder offen? gleich mitmachen

hast du ihn eingebaut, keine Probleme, Langeweile und suchst was zum schrauben? mach es

ansonsten fahr weiter bis es Probleme gibt. Wenn die Lampe leuchtet den Motor sofort abstellen!

Ich habe die Druckventile bisher nur im Rahmen einer Komplettrevision getauscht. Waren aber alles M42 Motoren. Ich bin der Meinung einen M40 zu revidieren ist unwirtschaftlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

ehrlich kann man es nicht sagen, da es auf sehr viele Sachen ankommt.

hast du Probleme mit dem Öldruck? --> SOFORT machen!

hast du deinen motor vielleicht gerade draussen oder offen? gleich mitmachen

hast du ihn eingebaut, keine Probleme, Langeweile und suchst was zum schrauben? mach es

ansonsten fahr weiter bis es Probleme gibt. Wenn die Lampe leuchtet den Motor sofort abstellen!

Ich habe die Druckventile bisher nur im Rahmen einer Komplettrevision getauscht. Waren aber alles M42 Motoren. Ich bin der Meinung einen M40 zu revidieren ist unwirtschaftlich ;)

M40 revidieren bin ich der Meinung gehört gemacht, da dies sicher mal ein seltener Motor werden kann und es gibt ja INGOS Nockenwellensatz, zu dem würde sogar ich als Österreicher hin fahren. :D

oh da dürfte dir als Österreicher die Kommunikation aber reichlich schwer fallen :D Hab da auch meine Probleme, hehe.

Es ist einfach so gesehen unwirtschaftlich, da du für kaum mehr Geld einen M42 revidieren kannst, plus 350€ anschaffung. Dann hast du einen sparsameren kräftigeren, standfesteren Motor.

Beim M40 vertret ich eher die meinung "häng den nächsten gebrauchten für 100 oder 150€ rein" ;)

Trotzdem ist gegen den M40 nichts einzuwenden. Fahr selbst einen im Alltag, 243tkm, auf Ethanol. Beschwert sich nicht und läuft gut. Die Wasserpumpe macht seit 5tkm Geräusche....der Radio "reparierts" :D

Ok so gesehen hast du auch wieder recht. M42 Motor wäre auch mein Favorit!! Aber da ich den M40 verbaut habe und keine halbachsen mit scheibenbremse zur verfügung habe und keine Werkstatt mit Kran zum motorwechsel wird es noch ewig dauern bis ich eine M42 Limo aus meinen 318er machen kann. :(

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:29

Hi also zur Info ich bin Fertig mit dem Nerven aber auch mit dem Reparieren. Habe von der Ölpumpe den Radsatz getauscht und das Ölüberdruckventil, die pleuellager gewechselt, beide Ölwannendichtungen klar oder? Dann den Ventildeckel abgenommen und das ölrohr gereinigt und zuletzt die Nockenwelle kontrolliert (Leider am ersten und vierten Zylinder etwas eingelaufen) naja dann fahre ich halt eine Nähmaschiene. wird es jetzt noch schlimmer? Öldruckproblem ist jetzt auf jedenfall beseitigt.

sehr gut! glückwunsch zur gelungenen Reparatur ;)

Das mit der eingelaufenen NW wird schlimmer ja. Aber das kann dauern. Kontrolliere auch mal die Schlepphebel. Die größte Gefahr bei einer eingelaufenen Nockenwelle ist die höhere Abnutzung der Schlepphebel und damit ein Schlepphebelbruch.

Du wirst hald über die nächsten 20-30tkm einen steigenden Leistungsverlust und ienen leicht steigenden Verbrauch merken, aber der Tod kommt langsam ;) abhilfe schafft nur eine neue NW mit neuen Schlepphebeln. Man muss ja nicht unbedingt gleich auf die teure Nockenwelle mit Rollenschlepphebel setzen.

Das Ölrohr ständig (bei jedem Ölwechsel) säubern hilft auf jeden Fall den Verschleiß zu mindern.

Cristoph: Zeig mal Fotos von deinen alten Pleuellagern, würden mich interessieren wie die ausgesehen haben. Wieviel km hat dein 318er?

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:33

Meiner hat jetzt 246000km runter Die Lagerschalen sind leider schon in der Tonne meiner meinung nach waren sie noch nicht fertig aber ich habe bei Bmw 118€ für die Lagerschalen bezahlt darum habe ich sie gleich mitgemacht. Naja dann werde ich den Motor bis zum Tod fahren und dann einen neuen setzten. M42 Motor??? Muss man da viel ändern?

es hält sich in Grenzen aber etwas Aufwand ist es schon.

Im Zubehör bekommt man die Pleuellager übrigens für ca. 60€ (Glyco oder Mahle) ;) Also bmw Lieferanten.

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:22

Na toll :( musst du mir sowas erzählen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen