M4 - Neu oder als Vorführfahrzeug kaufen?
Hallo an alle,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein M4 Coupe zu finanzieren.
Als ich mir ein unverbindliches Angebot von meinem Berater erstellen lassen habe hat er mir auch ein Angebot für ein Vorführwagen erstellt. Der Preis ist natürlich deutlich geringer.
Meine Frage wäre ob sich das aufgrund des Preises lohnt oder ob man da die Finger von lassen sollte,da man nicht weiß wie er behandelt wurde in dieser Zeit.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann berichten?
Danke für alle Antworten!
Lg🙂
Beste Antwort im Thema
ich hab zwar keinen M4 sondern nur den 440 aber nach den harten Verhandlungen war ein nagelneu produzierter 440 günstiger als der Jahreswagen 440 ausm Werk.
Also ich rate zum Neuwagen mit harten Verhandlungen.
Selbst als ich sagte, dass jetzt das Neuwagen-Angebot mit 24% Rabatt günstiger sei als der Jahres-Werkswagen... und ob denn jetzt in Anbetracht der Lage doch noch am Jahreswagen was zu handeln sei, hieß es "Nein, die Preise für den Jahreswagen sind seitens BMW diktiert und können nicht verhandelt werden".
Habe dann den günstigeren nagelneuen genommen (dann aber wieder so viel Ausstattung zugepackt, dass er doch wieder teurer war 🙂 )
99 Antworten
Rein gar nichts gegen einen Vorführer?!?
Interessante These! 😉
Mir fiele da sehr viel ein. Aber jeder wie er mag!
An den TE: was ist denn der konkrete Unterschiedsbetrag zwischen neu mit Rabatt und Vorführer mit mehr Rabatt?
Mir wurde auch mal das Modell angeboten, den frei konfigurierten!!!(was ein Unterschied zu irgendeinem Vorführer ist!) erstmal 3 Monate als Vorführer laufen zu lassen. Die Ersparnis war so gering, dass es mir das niemals wert gewesen wäre. Und vor allem beim M raten die meisten, auch mein VK und mein Meister bei der NL, klar ab davon.
Da aber irgendwer immer die Vorführer abnehmen wird, wird es immer Leute geben, die da ggf sogar blind zuschlagen. Meinetwegen. 🙂
Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 20:19:49 Uhr:
Rein gar nichts gegen einen Vorführer?!?Interessante These! 😉
Mir fiele da sehr viel ein. Aber jeder wie er mag!
An den TE: was ist denn der konkrete Unterschiedsbetrag zwischen neu mit Rabatt und Vorführer mit mehr Rabatt?
Mir wurde auch mal das Modell angeboten, den frei konfigurierten!!!(was ein Unterschied zu irgendeinem Vorführer ist!) erstmal 3 Monate als Vorführer laufen zu lassen. Die Ersparnis war so gering, dass es mir das niemals wert gewesen wäre. Und vor allem beim M raten die meisten, auch mein VK und mein Meister bei der NL, klar ab davon.
Da aber irgendwer immer die Vorführer abnehmen wird, wird es immer Leute geben, die da ggf sogar blind zuschlagen. Meinetwegen. 🙂
Etwas über 8.000€ ist der Vorführer günstiger.
Ich möchte den Wagen langfristig fahren deshalb ist es wohl vernünftiger einen Neuwagen zu kaufen, dann muss ich mir keine Gedanken über diese 3 Monate machen. Dennoch ist 8.000€ in meinen Augen viel Geld weshalb ich mir unsicher bin...
Aber der Vorführer wird wohl nicht mehr als Neuwagen bei der Versicherung gesehen. Eine Tageszulassung erfühlt die Kriterien.
Würde daher alle Fakten mal in einen Topf werden und dann bewerten was am Ende eingespart werden kann. Nur Kompromisse bei der Ausstattung rächen sich später oft.
Das stimmt! Ist nicht wenig. Gemessen an einer langen Haltedauer relativiert sich das aber.
Ist der Wagen den komplett so, wie du ihn dir vorstellst? Farbe, Ausstattung usw
Ähnliche Themen
Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 20:43:39 Uhr:
Das stimmt! Ist nicht wenig. Gemessen an einer langen Haltedauer relativiert sich das aber.Ist der Wagen den komplett so, wie du ihn dir vorstellst? Farbe, Ausstattung usw
Der Wagen wurde von mir konfiguriert und wird im Falle des Vertragsabschlusses dann erst 3 Monate als Vorführer genutzt ehe ich ihn bekommen würde, demnach hätte er meine Wunsch Ausstattung.
Anmerkung: Die Einfahrkontrolle bei 2.000km würde dann auch der Händler übernehmen.
Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 20:47:16 Uhr:
Der Wagen wurde von mir konfiguriert und wird im Falle des Vertragsabschlusses dann erst 3 Monate als Vorführer genutzt ehe ich ihn bekommen würde, demnach hätte er meine Wunsch Ausstattung.Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 20:43:39 Uhr:
Das stimmt! Ist nicht wenig. Gemessen an einer langen Haltedauer relativiert sich das aber.Ist der Wagen den komplett so, wie du ihn dir vorstellst? Farbe, Ausstattung usw
Anmerkung: Die Einfahrkontrolle bei 2.000km würde dann auch der Händler übernehmen.
Ok, wenigstens das. Und die Einfahrkontrolle ist preislich nicht der Hit!
Meine NL konnte mir für die angebotenen 3 Monate Vorführung nicht zusichern, dass nicht Hinz und Kunz damit fahren werden. Hatte noch gefragt, ob denn mein VK den Wagen dann fährt. Nein, ging nicht. So wäre es für mich ne Hure geworden, in die jeder andere reinfurzt bzw den Stempel drückt, wie er mag („Goil!! 😁 ich hab für paar Stunden n M, nutzen wir die kurze Zeit!!“) Nö!! Habe dankend abgelehnt!
Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 20:40:20 Uhr:
Dennoch ist 8.000€ in meinen Augen viel Geld weshalb ich mir unsicher bin...
Ist das viel Geld? Der 4er-Werkswagen den ich gekauft habe, hat 6.900km auf der Uhr, ist ein Jahr alt und kostet 23.000€ unter Neupreis. Dementsprechend hätte ich bei einem M4 mit ähnlicher Laufleistung mehr als 8.000€ Nachlass erwartet. Hab' ich da einen Denkfehler?
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 13. April 2018 um 21:14:41 Uhr:
Ist das viel Geld? Der 4er-Werkswagen den ich gekauft habe, hat 6.900km auf der Uhr, ist ein Jahr alt und kostet 23.000€ unter Neupreis. Dementsprechend hätte ich bei einem M4 mit ähnlicher Laufleistung mehr als 8.000€ Nachlass erwartet. Hab' ich da einen Denkfehler?Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 20:40:20 Uhr:
Dennoch ist 8.000€ in meinen Augen viel Geld weshalb ich mir unsicher bin...
Kaufe jetzt nicht so oft ein Auto deshalb weiß ich nicht was da ein angemessener Nachlass ist...😁
Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 20:56:34 Uhr:
Ok, wenigstens das. Und die Einfahrkontrolle ist preislich nicht der Hit!Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 20:47:16 Uhr:
Der Wagen wurde von mir konfiguriert und wird im Falle des Vertragsabschlusses dann erst 3 Monate als Vorführer genutzt ehe ich ihn bekommen würde, demnach hätte er meine Wunsch Ausstattung.
Meine NL konnte mir für die angebotenen 3 Monate Vorführung nicht zusichern, dass nicht Hinz und Kunz damit fahren werden. Hatte noch gefragt, ob denn mein VK den Wagen dann fährt. Nein, ging nicht. So wäre es für mich ne Hure geworden, in die jeder andere reinfurzt bzw den Stempel drückt, wie er mag („Goil!! 😁 ich hab für paar Stunden n M, nutzen wir die kurze Zeit!!“) Nö!! Habe dankend abgelehnt!
Meinst du damit die Einfahrkontrolle ist relativ teuer oder geht so?
Das kann man natürlich so extrem sehen, verpflichtet dazu ist man aber nicht.
Ggf geht der Händler darauf ein und ist zu weiteren Kompromissen hinsichtlich des Personenkreises und Käufernutzung innerhalb der 3 Monate bereit, würde ich mal anfragen.
Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 21:18:40 Uhr:
Meinst du damit die Einfahrkontrolle ist relativ teuer oder geht so?Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 20:56:34 Uhr:
Ok, wenigstens das. Und die Einfahrkontrolle ist preislich nicht der Hit!
Die ist nicht teuer! 200-300€ rechne ich. Und bringe Öl selbst mit.
Ich sehe das Ganze nicht extrem, sondern versuche realistisch zu sein. So ein Vorführer ist in meiner NL einer von sehr vielen, ein Durchlaufposten, da kann wohl niemand 100% ein Auge drauf haben, wer den und vor allem wie fährt. Mag beim kleinen Händler ganz anders sein. Manchmal wird berichtet, dass entgegen der klaren Vorgaben von BMW der Wagen als Vorführer läuft, der künftige Besitzer ihn aber von Beginn an fährt. Das wird meine NL und wohl auch andere nie machen. Da ich selber sehr komfortabel bedient werde mit jeglichen Wünschen nach Probefahrten, kenne ich einige Vorführer. Und ich bezweifel sehr stark, dass sich die allermeisten so verhalten wie ich und die jeweilige Karre ordentlich warm fahren und sorgsam behandeln. Damit muss man halt immer rechnen. Und wenn sich die 3 Monate auf Frühjahr/Sommer verteilen, dann ist die Lust (heute mal ne geile Karre für lau besorgen!) vieler größer als von Nov bis Jan.
Wäge für dich ab. Frage gezielt nach Einschränkung des Personenkreis und anderer Möglichkeiten nach.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 13. April 2018 um 21:30:42 Uhr:
Die ist nicht teuer! 200-300€ rechne ich. Und bringe Öl selbst mit.Zitat:
@lovecars1 schrieb am 13. April 2018 um 21:18:40 Uhr:
Meinst du damit die Einfahrkontrolle ist relativ teuer oder geht so?
Ich sehe das Ganze nicht extrem, sondern versuche realistisch zu sein. So ein Vorführer ist in meiner NL einer von sehr vielen, ein Durchlaufposten, da kann wohl niemand 100% ein Auge drauf haben, wer den und vor allem wie fährt. Mag beim kleinen Händler ganz anders sein. Manchmal wird berichtet, dass entgegen der klaren Vorgaben von BMW der Wagen als Vorführer läuft, der künftige Besitzer ihn aber von Beginn an fährt. Das wird meine NL und wohl auch andere nie machen. Da ich selber sehr komfortabel bedient werde mit jeglichen Wünschen nach Probefahrten, kenne ich einige Vorführer. Und ich bezweifel sehr stark, dass sich die allermeisten so verhalten wie ich und die jeweilige Karre ordentlich warm fahren und sorgsam behandeln. Damit muss man halt immer rechnen. Und wenn sich die 3 Monate auf Frühjahr/Sommer verteilen, dann ist die Lust (heute mal ne geile Karre für lau besorgen!) vieler größer als von Nov bis Jan.
Wäge für dich ab. Frage gezielt nach Einschränkung des Personenkreis und anderer Möglichkeiten nach.
Okay vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.
Werde mal wie du vorgeschlagen hast nachfragen wer den Wagen fährt und ob man das eventuell einschränken kann, wenn nicht denke ich wird es eher ein Neuwagen.
Viel Glück und Erfolg! Gib uns mal Rückmeldung.
Also ich hab meinen als 3 Monats Vorführer gekauft/bestellt.
Mir wurde der Fahrer meines Autos bekannt gemacht und es war kein Kundenbetrieb.
Ich durfte es ab und an fahren.
Hab allerdings auch die 5 Jahres Garantie, somit denke ich wenn was kommt dann in der Zeit :-)
Das mit dem warm und kaltfahren find ich wird immer auf die Goldwaage gelegt. Wer kennt denn wirklich einen oder hat mal einen gesehen der Feuer frei aus dem Autohaus geschossen ist?
Desweiteren brauch man auch Platz um ihn durchzutreten. Weiss nicht wieviel Autohändler ne direkte Auffahrt auf die Autobahn haben.
Der M gibt am Anfang auch nicht den kompletten Drehzahlbereich frei sondern erst nach und nach. Wenn ich morgens bei kaltem Wetter einsteige fängt mein gelber Bereich schon bei 5000 an.
Also ich glaub manchmal wird hier auch zuviel Angst geschürt.
Aber wie oben schon alle geschrieben haben, man muss es für sich selbst entscheiden.
Und wenn ihn nach 10 Jahren verkaufst interessiert sich keine Sau ob du oder ein Autohaus Erstbesitzer warst. Hört sich vielleicht gut an, aber dafür bekommst kein Geld mehr.
Zitat:
@harlelujah schrieb am 13. April 2018 um 19:42:17 Uhr:
Es hängt davon ab, wie lange du den Wagen fahren willst.Leasen wäre für mich kein Problem, da ich das immer nur für zwei Jahre mache. Da gehts nur um den Preis und Garantie ist immer dabei.
Willst Du den Wagen langfristig, ist die Historie schon entscheidend.
Das wäre bei mir auch der Fall und ich dachte zunächst genauso. Dann aber fiel mir ein, wie sehr es mich nerven würde, wenn der Bock einige Probleme bereitet und deshalb diverse Male beim 🙂 steht. Da war mir die Ersparnis zu gering. Aber klar, beim Leasing ist man da risikoärmer unterwegs. Wobei dir dann am Ende ggf 3 Monate Werksgewährleistung fehlen.
Bei langfristiger Haltung bis da irgendwann völlig ungeschützt unterwegs und manche Probleme zeigen sich dann häufig erst viel später.