ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 DKG m2 beschleunigen hoch schalten schuppst

BMW M4 DKG m2 beschleunigen hoch schalten schuppst

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 2. August 2019 um 11:16

Hallo M4 suchtis,

ich habe folgendes Problem.

 

Wenn ich extrem beschleunige und bei ca. 7000 rpm hoch schalte dann kommt so ein kleine schuppsa, als würde mir hinten jemand reinfahren.

Ist das normal?

Es kommt manchmal vor das DSC anzeigt das die Räder sich dürch drehen, quasi durch den RUCK.

Instagram: m4wares

https://www.instagram.com/m4wares/

Beste Antwort im Thema

Schau Dir mal bei YouTube Videos zum Thema DKG/DSG/PDK an - Funktion ist ja immer die Gleiche. Es gibt eine äußere und eine innere Welle. 1 3 5 7 auf der einen und 2 4 6 auf der anderen. Deshalb auch der Nachteil, kein direktes Schalten von 1 in 3 oder von 5 auf 3...

Das System ist aber so ausgelegt, dass es die künstlichen Ruckler locker aushält- kein Mensch außer Walter könnte so präzise schalten... :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre zwar ein F82 Handschalter aber das die Räder auch im dritten Gang durchdrehen liegt an der Leistung ;-)

Dein DKG schaltet sicher schneller als ich, daher würde ich mal sagen alles ok ....

Die Schaltzeiten kannst Du ja beim DKG vor dem Hebel anpassen. Langsame Schaltzeit = weniger Ruck!

Ja den Schlag hast du doch immer oder?

Was hast du da für krasse Schaltpaddels?

Gruß

Themenstarteram 2. August 2019 um 11:27

ich schalte mit den Paddels bei ca 7000, man spürt den schuppsa extrem. Der Vorbesitzer meinte das er die GTS Software drauf gespielt hat. kann das daran liegen? Wer von euch hat denn ein DKG ?

Bei jedem Gang? Ich hab ein CS. Der Ruck ist schon immer da weil das Getriebe so hart schaltet. Ich hatte ein E92 335i. Den gab es noch mit DKG. Da hast gemeint das Auto reißt es auseinander. ;-)

Zitat:

@m4wares schrieb am 2. August 2019 um 13:27:06 Uhr:

ich schalte mit den Paddels bei ca 7000, man spürt den schuppsa extrem. Der Vorbesitzer meinte das er die GTS Software drauf gespielt hat. kann das daran liegen? Wer von euch hat denn ein DKG ?

Ich hatte früher einen M4 mit GTS-SW, ein harter Ruck ist normal, v.a. wenn Du bei der hohen Drehzahl schaltest, aber einen "Schubser" hatte ich nicht. Vielleicht mal das DKG/Kupplung checken lassen, allerdings nicht bei BMW, da die GTS-SW nicht zulässig ist.

Die Schaltpaddles wie Du sie hast, hatte ich auch mal kurz drin, hab sie aber sofort wieder rausgeworfen, da durch den langen Hebel der Schaltimpuls ungenau ist oder verzerrt wird, d.h. man schaltet manchmal doppelt, obwohl man nur einen Gang runterschalten will...

Mein Tipp: Reiss die Verlängerungen runter, Schaltgeschwindigkeit auf 2 und schalten zwischen 5500 und 6000, fühlte sich bei mir schnell und flowig an...

Eieie... :rolleyes:

 

Zum Thema: Stahlwelle, korrekt?

Meiner versetzt manchmal auch arg und manchmal regelt auch das DSC rein.

Ist nicht wirklich schön gelöst von BMW.

am 2. August 2019 um 14:29

Bei Stufe 3 und schalten bei hoher Drehzahl ist der ruck normal. Ist ja auch gewollt. Ich fahre meist Stufe 2. Bei Stufe 3 fühlt sich das meiner Meinung nach etwas "Materialmordend" an. Ist aber natürlich Geschmackssache. :)

Das die Reifen kurz nochmal quietschen manchmal kommt auch vor. Das kommt halt von der krassen Leistung in Verbindung mit dem ruckartigen Schaltvorgang auf Stufe 3.

So ist es.

Hatte ich beim Ersatzwagen M4 MY19 übers Wochenende auch. Sogar beim 435 Dieselchen im Sport+ mit "Getriebe Sport" haut er die Gänge so stark rein, das man fast schlechtes Gewissen bekommt.

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:00

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 2. August 2019 um 13:49:32 Uhr:

Zitat:

@m4wares schrieb am 2. August 2019 um 13:27:06 Uhr:

ich schalte mit den Paddels bei ca 7000, man spürt den schuppsa extrem. Der Vorbesitzer meinte das er die GTS Software drauf gespielt hat. kann das daran liegen? Wer von euch hat denn ein DKG ?

Ich hatte früher einen M4 mit GTS-SW, ein harter Ruck ist normal, v.a. wenn Du bei der hohen Drehzahl schaltest, aber einen "Schubser" hatte ich nicht. Vielleicht mal das DKG/Kupplung checken lassen, allerdings nicht bei BMW, da die GTS-SW nicht zulässig ist.

Die Schaltpaddles wie Du sie hast, hatte ich auch mal kurz drin, hab sie aber sofort wieder rausgeworfen, da durch den langen Hebel der Schaltimpuls ungenau ist oder verzerrt wird, d.h. man schaltet manchmal doppelt, obwohl man nur einen Gang runterschalten will...

Mein Tipp: Reiss die Verlängerungen runter, Schaltgeschwindigkeit auf 2 und schalten zwischen 5500 und 6000, fühlte sich bei mir schnell und flowig an...

Danke dir für die Info, die Paddels sind quasi nur als Optik da, wenn ich mit den Fingern schalte dann direkt mittig, wie bei einer Frau xD, du hast da vollkommen recht, ich weis was du meinst, das Problem hatte ich auch.

am 5. August 2019 um 6:01

hatte ich auch vermehrt gerade bei dem heißen Wetter letztens, dass bei Schaltstufe 3 das DSC eingreift. Zuviel Leistung bei zu heißem Asphalt und dementsprechend heißen Reifen. Eine Schaltstufe runter, und das Getriebe reißt die Gänge nicht mehr so hart rein.

am 6. August 2019 um 14:03

Hallo,

Kann ich auch bestätigen. Besitze den m4 competition mit dkg zwar erst 2 Wochen, ist aber normal da auf der schnellsten schaltstufe das getriebe die Gänge so reinballert, dass es nochmal nen richtigen ruck gibt. Also ich finds geil.

Ja, ist gewollt. Hatte mein Boxster auch in Sport+. Dort war es auch in der Beschreibung erwähnt, dass es so soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 DKG m2 beschleunigen hoch schalten schuppst