ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt

M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:53

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem M4 ein Liter vom Shell Helix 0W40 nachgefüllt. Im Bordcomputer standen die Spezifikationen ACEA A3/B4 und dieses Öl hatte dies auch. Deshalb habe ich dies genommen. Aber es hat soweit ich jetzt sehe keine BMW Freigabe.

 

Ist das jetzt schlimm dass ich ein Liter nachgefüllt habe oder passt es aufgrund der Spezifikation doch?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Dieses Öl:

 

https://www.ebay.de/itm/273124719897

Beste Antwort im Thema

Also man kanns auch echt übertreiben.

Der TE hat ja keine 5l Aldi ÖL nachgefüllt sondern das selbe Produkt mit einem kleinen Unterschied welcher vielleicht nur im Labor feststellbar ist und sonst auch nichts ausmacht (BMW Freigabe...). Sonst ist es das selbe Markenprodukt und da auch nur 1 Liter nachgefüllt. Also bitte fahr ruhig weiter, kann bestimmt nichts passieren!

PS: Fragt euch bitte mal warum es diese Hersteller-Freigaben gibt? Bestimmt nicht wegen der "Qualität!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 1. August 2018 um 12:33

Die haben aber nur das 5W30 Öl da. Ist das in Ordnung ?

 

Wenn ich es bei MR Wash sieht das BMW aber nicht dass es gewechselt worden ist oder?

 

Zum Beispiel wegen dem ÖLfilter da wird ja kein BMW Stempel mehr drauf sein.

 

@ A5multi: also vorher hat Dir schon mal jmd. einen Wink gegeben, und ich schreibe es jetzt so, wie es jeder denkt. Fahre mit deinem Wagen mit dem Öl weiter bis zum nächsten Kundendienst. Es passiert nichts, du bekommst weiterhin Kulanz falls doch, da es ja auch in Deiner Betriebsanleitung steht, dass man das Öl verwenden darf

:( Die Verunsicherung ist komplett :(

Ganz großes Kino ...

das ist Sommerlochtheater ohne Ende, ich kann diese Fragen nicht verstehen!

Wenn in der Anleitung steht dass Du bis 1 l reinkippen darfst kann Dir bzgl. Garantie kein Problem gelacht werden.

Zitat:

@A5multi schrieb am 1. August 2018 um 11:18:21 Uhr:

Genau dieses steht beim M4 auch in der Betriebsanleitung.

Was willst du mehr? Easy weiterfahren und entspannt bis zur nächsten Inspektion warten...

Zitat:

@crus_gs schrieb am 1. August 2018 um 18:16:41 Uhr:

Wenn in der Anleitung steht dass Du bis 1 l reinkippen darfst kann Dir bzgl. Garantie kein Problem gelacht werden.

Genau! Leider wurde hier das Problem vergrößert.

Am Ende hat dann ne freie Werkstatt zusätzlichen Umsatz.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:48

Genau das steht im

Bordcomputer.

Ja und: noch Fragen?

Und das auf deiner leeren Öldose! Passt!

Thema durch!

6b188f3f-c5e2-44d2-940d-02018a63f9e3

Berba, es ging ja zunächst darum dass es nicht freigegebenes Öl ist und dass man 1 l anderes nachfüllen darf war erstmal nicht klar. Daher der Rat zur Vorsicht weil BMW solche Sachen teilweise sehr genau nimmt ähnlich wie z.B. Garantieverlust bei codieren obwohl da auch nicht unbedingt das Codieren immer die Fehlerursache ist. Kommt auch darauf an ob man least oder das Fahrzeug viele Jahre fahren will dann würde ich persönlich das Öl Thema schon ernst nehmen.

am 1. August 2018 um 20:25

Zitat:

@A5multi schrieb am 1. August 2018 um 14:33:17 Uhr:

Die haben aber nur das 5W30 Öl da. Ist das in Ordnung ?

Wenn ich es bei MR Wash sieht das BMW aber nicht dass es gewechselt worden ist oder?

Zum Beispiel wegen dem ÖLfilter da wird ja kein BMW Stempel mehr drauf sein.

Mr Wash schaut nach, welches Öl für das entsprechende Fahrzeug freigegeben ist, bei meinem Wagen haben die schon 0W40 Öl nachgefüllt. Ich nehme immer das beste Öl was möglich ist. Für die Filter verwenden die Original Mann-Filter, das Öl von Shell wird auch bei BMW verwendet. Bei den neuen BMWs können die auch die Eintragungen ins elektronische Bordbuch vornehmen, die Garantie bleibt auch beim dortigen Ölwechsel bestehen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. August 2018 um 21:15:05 Uhr:

Und das auf deiner leeren Öldose! Passt!

Thema durch!

Nein! Doch nicht schon auf seite 3?!

:-((

Und das Freibad hat auch noch nicht offen (glaube ich).

:-((

 

Da muss es noch bislang unbeachtete Aspekte geben, die einfachen Lösungen noch nicht oft genug wiederholt - kommt schon!

;-)

Wurde das erstmalige Öffnen des Gebindes schon geklärt? Sehr wichtig bei 0W40 Öl, damit die feinen Ölkristalle und Emulgatoren auch sauber durchmischt sind: Verschluss 2.5 Umdrehungen öffnen, Gebinde genau nur 1x für 6s auf den Kopf drehen. Das ganze nahe am Ohr, damit man die Durchmischung auch gut hören kann. Am besten die Zeit mit dem iPhone messen. Das schmiert dann wie gewollt, inkl. Garantie.

Viele Grüsse aus dem Freibad :-)

;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt