ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt

M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:53

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem M4 ein Liter vom Shell Helix 0W40 nachgefüllt. Im Bordcomputer standen die Spezifikationen ACEA A3/B4 und dieses Öl hatte dies auch. Deshalb habe ich dies genommen. Aber es hat soweit ich jetzt sehe keine BMW Freigabe.

 

Ist das jetzt schlimm dass ich ein Liter nachgefüllt habe oder passt es aufgrund der Spezifikation doch?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Dieses Öl:

 

https://www.ebay.de/itm/273124719897

Beste Antwort im Thema

Also man kanns auch echt übertreiben.

Der TE hat ja keine 5l Aldi ÖL nachgefüllt sondern das selbe Produkt mit einem kleinen Unterschied welcher vielleicht nur im Labor feststellbar ist und sonst auch nichts ausmacht (BMW Freigabe...). Sonst ist es das selbe Markenprodukt und da auch nur 1 Liter nachgefüllt. Also bitte fahr ruhig weiter, kann bestimmt nichts passieren!

PS: Fragt euch bitte mal warum es diese Hersteller-Freigaben gibt? Bestimmt nicht wegen der "Qualität!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Mach dir mal keinen Kopf! Es sind über 6 Liter Öl im Motor! Da macht der 1 Liter ohne offizielle Freigabe mal gar nichts! Die Unterschiede zwischen den Ölen bewegen sich in Nuancen! Also alles gut! :)

Mission possible. ;)

am 31. Juli 2018 um 21:07

Na ja was heißt schlimm? Passieren wird wohl nichts, im Falle eines Motorproblems kann man allerdings nachweisen, daß das Öl nicht den Anforderungen entsprochen hat und es könnte Probleme mit der Kulanz oder Garantie bei BMW geben.

Ich sehe gerade, es ist ja sogar ein M4, ich glaube da würde ich einen Ölwechsel machen lassen, bei einem solchen Hochleistungsmotor und den thermischen Anforderungen.

Malst du jetzt den Teufel an die Wand?? Realistisch gesehen passiert da bis zum nächsten Ölwechsel gar nichts!

am 31. Juli 2018 um 21:21

Fakt ist, es ist das falsche Öl, Fakt ist auch, daß das einer der höchsten thermisch belasteten Motoren im Programm von BMW ist. Wenn es mein Wagen wäre, würde ich das machen.

Ok, Fakt ist. :)

Na dann Ölwechsel. ;)

Edith ergänzt noch: wenn der TE den Wagen aufm Track bewegen würde, würde ich wohl auf Nummer sicher empfehlen! Aber dem ist wohl nicht so.

am 31. Juli 2018 um 21:28

Kann er ja selbst entscheiden.

Du wirst das wissen

am 31. Juli 2018 um 22:23

Der Liter Öl senkt die Qualität das restlichen Öls auf diese Qualität, besonders spaßig bei den aktuellen Temperaturen, aber ihr macht schon. Nur nicht auf BMW schimpfen wenn der Motorschaden kommt, sondern an die eigene Nase fassen.

Also ich wär hier auch vorsichtig. Bei Gemischen aus unterschiedlichen Ölen sind die Endeigenschaften meist schlechter als die Einzeleigenschaften der Einzelbefüllungen. Und strenggenommen führ das Einfüllen eines falschen / nicht freigegeben Öls zum Garantieverlust. Ob und wie schnell der Motor dadurch kaputt geht kann Dir wohl keiner hier sagen.

Denke aber nicht dass bei vorsichtiger Fährt viel passiert und würde halt innerhalb der nächsten 1000 km einen Öl und Filterwechsel machen. Bei dem hohen Wert des Motors und den geringen Ölkosten wäre aus meiner Sicht alles andere unverhältnismäßiges Risiko.

Themenstarteram 1. August 2018 um 1:59

Ok gut. Könnte ich denn nur den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen? Dann würde ich es morgen direkt erledigen.

Und wenn die das richtige Öl rein kippen würde BMW merken dass ich vor der Inspektion ein Ölwechsel getätigt habe?

 

Inspektion wäre im Dezember. Und bei BMW kriege ich bestimmt nicht so schnell ein Termin.

Also man kanns auch echt übertreiben.

Der TE hat ja keine 5l Aldi ÖL nachgefüllt sondern das selbe Produkt mit einem kleinen Unterschied welcher vielleicht nur im Labor feststellbar ist und sonst auch nichts ausmacht (BMW Freigabe...). Sonst ist es das selbe Markenprodukt und da auch nur 1 Liter nachgefüllt. Also bitte fahr ruhig weiter, kann bestimmt nichts passieren!

PS: Fragt euch bitte mal warum es diese Hersteller-Freigaben gibt? Bestimmt nicht wegen der "Qualität!

Es geht darum dass das Produkt nicht freigegeben ist und damit bei Motorschaden die Garantie erloschen ist. Ich denke bei so einem Motor wird bei Frühschaden BMW wahrscheinlich die 40 € für eine Ölanalyse ausgeben und allein anhand der additive und additivkonzentrationen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit nachweisen dass da etwas drin ist, was nicht drin sein soll und dann sind die Reparaturkosten beim TE. Ich halte z.B. Mehr von einem anderen BMW freigegeben Öl als dem das BMW als Standard reinmacht. Und ich mache regelmäßig Ölanalysen und da sieht man faktisch einen Unterschied anhand der Metallkonzentationen im Altöl. D.H. selbst bei zwei BMW getestet Ölen (Herstellerfreigabe bedeutet dass bei BMW auf standard Motoren mit dem Öl Dauertests durchgeführt wurden) gibt es Unterschiede. Bei beiden gibts sicher keinen sofortigen Motorschaden. Der eine läuft halt vielleicht 250 000 km und der andere 350 000...was bei undefinierten Mischungen passiert weiß keiner und selbst wenn ein Motorschaden nichts damit zu tun hat ist die Falsche Befüllung ein Weg für den Hersteller nichts zu zahlen. Bei meinen Wechseln achtet BMW genau darauf ob das Öl BMW Freigabe hat und das wird auch da und in meinen Belegen von BMW dokumentiert.

Von daher aus meiner Sicht tauschen. Denn dann ist spezifiziertes Öl drinnen und wenn etwas passiert gibt es keine Diskussion.

Aber falls doch was ohne Tausch passiert zahlst Du dem TE ja sicher die Rechnung?

Also meine Herangehensweise wäre lieber Safe als Sorry aber das kann ja jeder halten wie er will und ich bin sicher kein Interessenvertreter der Ölindustrie und habe keinen Vorteil davon wenn der TE meinem Rat folgt.

Das stimmt schon alles was du da schreibst aber wenn der TE DESWEGEN einen Motorschaden haben sollte dann frage ich mich ob so ein M4 das viele Geld wert ist. Ich kann mir nie im Leben vorstellen das irgendein Motor irgendwas haben könnte nur weil da 1l nachgefüllt wurde wo aber eh weitere 5l Originalöl im Motor zu finden sind.

Habe noch nie gehört das jemand deswegen einen Motorschaden gehabt hat.

Er hat ja nicht 40l Diesel getankt um jetzt einen Motorschaden zu befürchten...

 

Tut mir leid, ist nur meine persönliche Meinung wie ich es tun würde aber da muss am Ende eh jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. Juli 2018 um 23:07:22 Uhr:

Na ja was heißt schlimm? Passieren wird wohl nichts, im Falle eines Motorproblems kann man allerdings nachweisen, daß das Öl nicht den Anforderungen entsprochen hat und es könnte Probleme mit der Kulanz oder Garantie bei BMW geben.

Ich sehe gerade, es ist ja sogar ein M4, ich glaube da würde ich einen Ölwechsel machen lassen, bei einem solchen Hochleistungsmotor und den thermischen Anforderungen.

das ist ja wohl ein Witz, oder!? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im Fall eines Motorschadens hier kriminalistisch der eine(falsche) Liter ermittelt werden kann.

Außerdem wird es deshalb niemals zu einem Motorschaden kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoröl 1 Liter 0W40 Helix nachgefüllt