1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 CS

M4 CS

BMW M4 F82 (Coupe)

BMW hat heute den M4 CS vorgestellt.
Preis: ab 116900 Euro.
Bilder und Infos gibt es hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../der-neue-bmw-m4-cs

Beste Antwort im Thema

Mein CS ist endlich in der Niederlassung eingetroffen. Leider muss ich mich jetzt Gedulden, da die Werkstatt dicht ist und der MPE / Winterräder und einige andere Kleinigkeiten verbaut werden müssen.
Voraussichtlich in 7 Tagen habe ich dann mein Baby.
Bilder stammen von meinem Händler :-)

1840 weitere Antworten
1840 Antworten

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:35:07 Uhr:

Wär cool wenn jemand den Beitrag abfotografieren könnte🙂

Alternativ hier: http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1422792&page=2

Ich habe mich als Winterräder für meinen normalen M4 auch für die BBS CI-R Platinum in 20“ entschieden(vorne 9x20, hinten 10,5x20), Reifen sind Pirelli Winter Sottozero 3 in 285 hinten und 265 vorne.
Räder sind heute angekommen...

288e098f-d53c-4058-b7f3-103f33514ed0

Der Test is ja gut ausgefallen.

Findest du? Ich meine, nur 10 Sekunden schneller auf der Nordschleife mit Cup 2 und breiteren Reifen... Das ist wohl genau die Zeit, die sie dank den Cup 2 gewonnen haben. Wenn du einen Competition mit Cup 2 bereifst, dürftest du genau aufs gleiche rauskommen, wie ein CS... Gut, spätestens seit bekannt wurde, dass die Gewichtsersparnis eigentlich nur 6 anstatt der versprochenen 30 kg gegenüber dem M4 mit DKG ist, wurde es etwas klarer. Aber so viel Verzicht mit billigen Türpappen, fehlender Mittelarmlehne und fehlender Klimaautomatik und dann eigentlich keine Nennenswerte Steigerung. Klar, die Marge auf diesem Auto wird gigantisch sein, da die Produktionskosten dank alcantara statt Leder und Naturfaser statt echten Türinlays geringer sind, aber ich dachte eigentlich schon, dass BMW doch noch etwas daraus zaubert. Das gute daran ist, dass wenigstens die Rabatte nochmals grösser wurden, man bekommt ihn in der Schweiz jetzt mit Keramik Bremsanlage für unter 100k Euro und mit 100'000km Gratis Serivce, wie üblich.

Ähnliche Themen

@Freshdax
Klimaautomatik hat er schon ... nur eben nicht mit 2 Temperaturzonen!

Auch mit dem Test, wäre ein M3 CS für mich noch interessant ... insbesondere wenn es jetzt auch Rabatte gibt!?

Hmmmm.....guter Test....nah dran am GTS. Alles super. Nur dass ein stinknormaler M4 mit CUP2 eben dieselbe Zeit fährt, oder zumindest nah dran.

Ach ja: Der CS ist somit 8s schneller als ein CSL mit 360PS (Bauzeit 2003-2004)....hmmmm

Asset.PNG.jpg

Ja gut aber was interessiert mich die Schweiz? Hier in D ist er stabil und aktuell nicht mehr bestellbar und wenn nur mit sehr geringem Rabatt.

Haube gts 4500€
Oleds 6500€
Carbonparts
Felgen kann man nicht wirklich dazu zählen
Innenraum ist teurer schon allein wegen dem Lenkrad (nicht in der Produktion)

Also ist der Aufpreis gar nicht so heftig. Man bekommt schon was fürs Geld.

Manchmal wundere ich mich wirklich was einige Leute für Erwartungen haben. Der M4GTS braucht 7:38 bei bekanntlich nicht optimalen Bedingungen aber auch hier wissen wir nicht, wieviel dies schlussendlich ausgemacht hat. Der CS welcher sich, vorallem Fahrwerksseitig, vom Competition nicht allzu gross unterscheidet kann gar nicht viel schneller sein. Dazu sind die beiden Fahrzeuge einfach zu identisch. Das der Vorteil im wesentlichen an den Reifen liegt dürfte klar sein. Der Vergleich mit dem CSL wird gerne genommen und meistens wird nur darauf verwiesen das der M4 ja viel mehr Leistung hat und neuer ist. Vergessen wird dabei aber gerne, dass auch der CSL mit Cup Reifen an den Start ging und vorallem das der CSL mit 1385kg Leergweicht einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorsteil hat. Die über 200kg dürften mehr ausmachen als manche denken. Unbestritten ist der CSL wohl etwas vom besten was die M-GmbH auf die Strasse gebracht hat. Davon können wir heute leider nur noch träumen........

Der CS liegt so ziemlich genau da, wo ihn BMW haben wollte. Insofern alles richtig gemacht und er hat und wird seine Käufer finden.

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:59:37 Uhr:

Ja gut aber was interessiert mich die Schweiz? Hier in D ist er stabil und aktuell nicht mehr bestellbar und wenn nur mit sehr geringem Rabatt.

Haube gts 4500€
Oleds 6500€
Carbonparts
Felgen kann man nicht wirklich dazu zählen
Innenraum ist teurer schon allein wegen dem Lenkrad (nicht in der Produktion)

Also ist der Aufpreis gar nicht so heftig. Man bekommt schon was fürs Geld.

Das sind die Preise, die BMW für die Teile verlangt, nicht die Herstellungskosten.

Wenn BMW das Fahrzeug in der Schweiz so stark rabattiert, dann wird das bestimmt auch in einigen EU Ländern der Fall sein, resp. in allen, wo der Hype nicht entstanden ist, nur wissen das die deutschen Kunden erst, wenn die ersten Fahrzeuge importiert werden. Das wird irgendwann nächstes Jahr der Fall sein, dann wird es wohl auch in DE eine massive Preiskorrektur geben, da mehrere Fahrzeuge sofort lieferbar beim Händler stehen hier.

@incabloc
Sind wir fair, der M3 CSL ist auf CUP der ersten Generation unterwegs gewesen, ich bin das Auto mal gefahren, meiner Meinung nach war der jeden Cent wert. Der CS ist definitiv ein Auto, dass man wegen der Exklusivität kauft, es füllt keine Nische, dazu wurde zu wenig verändert... Finde das ja nicht schlimm, aber die Nische zwischen Alltagstauglichkeit und gelegentlichem Rennstreckeneinsatz schliesst schon ein normaler M4, die Argumentation zum Kauf eines CS ist wirklich nur, dass er seltener sein sollte. Ich hätte erwartet, dass er deutlich schneller ist, weil BMW den Wagen zu allen Tests nur mit dem CUP 2 schickt und er damit nicht einmal einen 991.2 S mit normalen Reifen schlägt. Der hat auch noch weniger PS.

Ja klar. Aber der Endverbraucher zahlt diese Preise auch. Also ich muss gerade nur schmunzeln. Was denkst du was ein Lamborhini oder Ferrari kostet. Nicht mal die Entwicklung rechtfertigt den Preis den der Kunde zahlt.

@Freshdax
Bis jetzt sehe ich nichts unfaires ;-) . Die Michelin Cup der ersten Generation waren aber auch noch etwas kompromissloser als der heutige Cup2. Der Cup2 ist auch bei Regen noch ziemlich gut fahrbar für einen Semi. Natürlich war der CSL jeden Cent Wert, keine Frage. Der Vergleich mit Porsche musste kommen. Ich werde wohl nie wirklich verstehen warum man einen 4-Sitzer Coupé mit Frontmotor partout mit einen 2-Sitzer Heckmotor Sportwagen vergleicht. Ja der 911 hat ganze 10PS weniger......aber auch hier, der 911 ist mit 1506Kg gute 100Kg leichter als der CS ;-)

Mir gehts eher um die Weiterentwicklung über die Jahre?

Bei anderen sportlichen Marken (nich nur PORSCHE) fährt z.B. die neue Generation im „Standard“ schneller als die alte Generation „mit ausgewiesenen GT-Modellen“.

Das vermisse ich etwas....

Bzgl. Dem CS an sich: TRAUMAUTO, WERTSTEIGERUNG GARANTIERT...TOP.....aber für mich dann doch etwas enttäuschend hinsichtlich der objektiven Performance

Zitat:

@incabloc schrieb am 13. Oktober 2017 um 11:39:57 Uhr:

@Freshdax
Bis jetzt sehe ich nichts unfaires ;-) . Die Michelin Cup der ersten Generation waren aber auch noch etwas kompromissloser als der heutige Cup2. Der Cup2 ist auch bei Regen noch ziemlich gut fahrbar für einen Semi. Natürlich war der CSL jeden Cent Wert, keine Frage. Der Vergleich mit Porsche musste kommen. Ich werde wohl nie wirklich verstehen warum man einen 4-Sitzer Coupé mit Frontmotor partout mit einen 2-Sitzer Heckmotor Sportwagen vergleicht. Ja der 911 hat ganze 10PS weniger......aber auch hier, der 911 ist mit 1506Kg gute 100Kg leichter als der CS ;-)

Da bist du zweimal fehlinformiert, der 991.2 S hat 420 PS, das sind 40 PS unterschied, der GTS hat 450PS und der ist nochmals eine andere Liga. Wo du recht hast ist, dass man für den Preis des CS schon in der Liga des GTS spielt. Das zweite ist, dass die 911er 2+2 Sitzer sind, man kann zur Not auch hinten sitzen, da aber auch beim Coupe selten Personen hinten sitzen, ist dies wohl weniger relevant. Ich bin nur den Turbo S von dem Modell gefahren und kann dir dazu sagen, der Porsche ist nicht nur schneller, sondern auch komfortabler, dass ist einfach eine andere Liga. War bis anhin kein Problem, da die Porsches ja ebenfalls preislich in einer anderen Liga spielten. Mit dem extremen Aufpreis jedoch hat es BMW geschafft, ziemlich schlecht auszusehen, ein M4 sieht, auch wenn ich das Auto toll finde, in einem objektiven Test gegen den 991.2 kein Land. Und das war zu Zeiten des CSL nicht so. Damals fuhr ein GT3 (2003) eine 7:54.00 und der CSL eine 7:50.00. Heute fährt ein GT3 (2017) eine 7:12.7 und ein M4 CS eine 7:42.00. Ich denke, das sprich für sich und beantwortet auch die Frage, warum der CSL eine Legende ist und ein CS wohl nie so einen Status erreicht.

Zitat:

....... Mit dem extremen Aufpreis jedoch hat es BMW geschafft, ziemlich schlecht auszusehen, ein M4 sieht, auch wenn ich das Auto toll finde, in einem objektiven Test gegen den 991.2 kein Land. Und das war zu Zeiten des CSL nicht so. Damals fuhr ein GT3 (2003) eine 7:54.00 und der CSL eine 7:50.00. Heute fährt ein GT3 (2017) eine 7:12.7 und ein M4 CS eine 7:42.00. Ich denke, das sprich für sich und beantwortet auch die Frage, warum der CSL eine Legende ist und ein CS wohl nie so einen Status erreicht.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Ob Status oder nicht ist zumindest mir sehr egal ;-) und ob falsch oder nicht! Es sind und bleiben zwei völlig verschiedene Konzepte, es werden einfach gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst sagen was du willst, die Alltagstauglichkeit eines M4 wird kein 911er jemals erreichen, denn auch wenn du einen 2+2 Sitzer ins Felde führst, ist das was Porsche +2 nennt mehr ein schlechter Witz und taugt höchstens fürs Louis Vuitton Täschchen von Madame :-). Bei mir sind öfter mal mehr als nur eine oder zwei Personen mit an Bord, insofern spielt das für mich eine wichtige Rolle, genauso wie ein vollwertiger Kofferraum wichtig ist. Und sind wir mal ehrlich....wohl gut 80% der Käufer eines M4 interessiert die Zeit auf der NS wohl genau soviel, wie wenn der berühmte Sack Reis...naja du weist schon was ich meine.

Deine Antwort