ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition Sound während der Einfahrphase

M4 Competition Sound während der Einfahrphase

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 6. März 2019 um 12:59

Moin Leute,

ich bin bis letzte Woche einen M4 der ersten Generation gefahren (2014 Bj.) und bin nun umgestiegen auf einen M4 Competition (2018) mit OPF. Ich bin 2017 schon einen Competition gefahren der kein OPF hatte.

Nun bin ich schon etwas schockiert was den Sound angeht. Kaltstart mit offenen Klappen und Geräusch im Stand hört sich schon kernig an und einigermaßen schön für Serienzustand. Gefühlt ist er lauter\saftiger als der 2014er M4. Sobald man jedoch vom Hof rollt (selbst mit Sport+) kommt NICHTS mehr. Einzig Active Sound gaukelt einem etwas vor. Was komplett verschwunden ist:

Ansauggeräusch und "schnalzen" der AGA z.b. wenn man untertourig Vollgas gibt. Dort hatte der alte ein tiefes brummeln mit anschließendem schnalzen sobald man vom Gas gegangen ist.

Schalten unter Last macht KEINEN Sound. Nichts. Kein DSG Furzen (ja kann man lieben oder hassen), kein knall, einfach nichts. Hört sich an wie ein 325 mit Automatik. Auch scheint die Klappe nicht aufzugehen. Verglichen mit diesem Video ( ab min. 4:08 https://youtu.be/uZB1pDG0vpg?t=248 )auch Serie\CP\ allerdings ohne OPF ist NICHTS mehr übrig, kein kratziges hochdrehen, kein schnalzen bei Lastwechsel, generell kein dumpfes Geräusch.

Lediglich das programmierte "Overrun" welches das 2014er Modell nicht hatte ist da und hörbar.

Nun habe ich erst 500km auf dem Tacho und befinde mich noch in der Einfahrzeit und logischerweise auch noch vor der 2000km Einfahrkontrolle. Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und auch einen Termin morgen um dem Problem (ja für mich ist dieser Sound ein Problem) auf den Grund zu gehen. Per Telefon konnte mir der "M Spezialist" auch nicht sagen ob bei der Einfahfkontrolle ggf. noch was geändert wird an der Motorsteuerung\Klappensteuerung bzw oder sich der Sound noch im normalen M Bereich (mit OPF) bewegt.

Sollte sich bewahrheiten, das dies nun der M Sound ist mit dem ich\wir leben müssen, wie würden die Lösungen aussehen, da der Wagen ja halbwegs brauchbar klingen kann wie der Kaltstart mit offener Klappe zeigt.

Externen Valve Controller verbauen? Anderer ESD\AGA inkl OPF? OPF Delete? Ich würde halt sehr gerne legal fahren da ich fast jeden Tag mitten durch Hamburg fahren muss und ihr wisst was das bedeutet leider. Ich versuche die Gegend ohnehin zu meiden aber das ist nun mal der Weg zum Büro.

Vielleicht hat die Schwarmintelligenz hier ja ein paar Infos oder Erfahrungswerte =)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 17:30

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:10:05 Uhr:

Und, hast du für diesen starken Konter lang suchen müssen? Fein gemacht.

Irgendwie hatte ich das auf dem Radar...da schreibt Dir einer 500 Zeichen um Dir zu helfen...und du antwortest nich mal.

 

Geh' weg hier. Falscher thread fuer dich. Und alle weiteren wo irgendwo ein "M" im Titel ist.

 

Denk nach...meinst Du wirklich, WIRKLICH in diesem thread interessiert auch nur irgendjemanden deine Meinung?

 

C'mon

 

Geh', von mir aus mit Gott...nur geh' und hoer auf zu staenkern :p

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten

Beim M550i gingen von Anfang an (2017) nicht mehr als 3500 im Stand

Bin ich hier der einzige, der noch nie im Leerlauf aufs Gas gedrückt hat? Weder im M135, noch M3 oder AMG... Ist wohl auch ne Maßnahme gegen Autoposer. :D

Sowas macht man ja auch irgendwo, wo man

nicht gehört wird. :p

am 12. Mai 2019 um 20:03

Das geht meistens erst nach ca 30 Sekunden über 3000. So ist es jedenfalls in meinem M4 vor OPF

K.A. obs passt, aber dennoch.

Ich fahre den M2 Competition mit unsäglichem OPF und ja, Serie klingt der M2C bis

ca. 4000 U/min wie ein Tesla. Danach etwas lauter.

0 Geräuschkulisse und ausschließlich dieses miese ASD dröhnen ist aktiv.

Bei km Stand 1700 habe ich mir den ACS ( ist bekanntlich Remus) ESD anbauen lassen. Stehe jetzt bei 2100 km und vor der Einfahrkontrolle und kann definitiv sagen dass der M2C mit der ACS(Remus) wesentlich besser und auch etwas lauter klingt. Zzgl. noch die Klappen via Tool daueroffen und so langsam wirds was.

Fehlt nur noch die eine DP. Ich wohne im Kreis Dachau/Unterschleißheim. Wer sich das so mal anhören möchte um sich einen Eindruck zu verschaffen, bitte gerne per PN melden. Die Motoren sind ja generell gleich.

Übertreibe es nicht mit der Einfahrkontrolle, ab 2.200km wirst Du ernsthafte Diskussionen bezüglich Garantie und Kulanz bekommen.

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 13. Mai 2019 um 15:19:55 Uhr:

K.A. obs passt, aber dennoch.

Ich fahre den M2 Competition mit unsäglichem OPF und ja, Serie klingt der M2C bis

ca. 4000 U/min wie ein Tesla. Danach etwas lauter.

0 Geräuschkulisse und ausschließlich dieses miese ASD dröhnen ist aktiv.

Bei km Stand 1700 habe ich mir den ACS ( ist bekanntlich Remus) ESD anbauen lassen. Stehe jetzt bei 2100 km und vor der Einfahrkontrolle und kann definitiv sagen dass der M2C mit der ACS(Remus) wesentlich besser und auch etwas lauter klingt. Zzgl. noch die Klappen via Tool daueroffen und so langsam wirds was.

Fehlt nur noch die eine DP. Ich wohne im Kreis Dachau/Unterschleißheim. Wer sich das so mal anhören möchte um sich einen Eindruck zu verschaffen, bitte gerne per PN melden. Die Motoren sind ja generell gleich.

Das kannste doch per Handy app auch ausschalten !

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 13. Mai 2019 um 16:32:25 Uhr:

Übertreibe es nicht mit der Einfahrkontrolle, ab 2.200km wirst Du ernsthafte Diskussionen bezüglich Garantie und Kulanz bekommen.

Termin ist diesen Mittwoch. Habe leider keinen anderen/eheren Termin bekommen.

MUC und Umzu ist eine Katastrophe.....3 Wochen Wartezeit auf einen Termin ?

 

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Mai 2019 um 16:52:09 Uhr:

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 13. Mai 2019 um 15:19:55 Uhr:

K.A. obs passt, aber dennoch.

Ich fahre den M2 Competition mit unsäglichem OPF und ja, Serie klingt der M2C bis

ca. 4000 U/min wie ein Tesla. Danach etwas lauter.

0 Geräuschkulisse und ausschließlich dieses miese ASD dröhnen ist aktiv.

Bei km Stand 1700 habe ich mir den ACS ( ist bekanntlich Remus) ESD anbauen lassen. Stehe jetzt bei 2100 km und vor der Einfahrkontrolle und kann definitiv sagen dass der M2C mit der ACS(Remus) wesentlich besser und auch etwas lauter klingt. Zzgl. noch die Klappen via Tool daueroffen und so langsam wirds was.

Fehlt nur noch die eine DP. Ich wohne im Kreis Dachau/Unterschleißheim. Wer sich das so mal anhören möchte um sich einen Eindruck zu verschaffen, bitte gerne per PN melden. Die Motoren sind ja generell gleich.

Das kannste doch per Handy app auch ausschalten !

Habe ich auch ... via AK Motion.

am 13. Mai 2019 um 18:10

@Wintermoon

Danke für die Info. Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Bzw hast einen guten Händler dafür?

Zitat:

@DocCH schrieb am 13. Mai 2019 um 20:10:29 Uhr:

@Wintermoon

Danke für die Info. Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast? Bzw hast einen guten Händler dafür?

Aber gerne doch.

Für den ACS ESD war ich bei Toni von TPS Performance in Bergkirchen und bin mega zufrieden mit seiner Arbeit. Der Toni ist recht bekannt. Auch bei M-Fahrern hier im Forum.

Preis für den ACS ESD (mit den schwarzen Blenden) war inkl. Einbau um 2850 €. Hatte aber recht viel machen lassen. 20" Radsatz, MP FW, das AK Motion usw.

Und die Optik des ACS ESD passt für mich auch. Wird beim M3/4 ähnlich aussehen. Und jetzt back zu M3/4 ;-) Weiteres gerne via PN. Sorry für das OT.

Siehe Bild:

 

 

Img-2832

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 13. Mai 2019 um 15:19:55 Uhr:

K.A. obs passt, aber dennoch.

Ich fahre den M2 Competition mit unsäglichem OPF und ja, Serie klingt der M2C bis

ca. 4000 U/min wie ein Tesla. Danach etwas lauter.

0 Geräuschkulisse und ausschließlich dieses miese ASD dröhnen ist aktiv.

Bei km Stand 1700 habe ich mir den ACS ( ist bekanntlich Remus) ESD anbauen lassen. Stehe jetzt bei 2100 km und vor der Einfahrkontrolle und kann definitiv sagen dass der M2C mit der ACS(Remus) wesentlich besser und auch etwas lauter klingt. Zzgl. noch die Klappen via Tool daueroffen und so langsam wirds was.

Fehlt nur noch die eine DP. Ich wohne im Kreis Dachau/Unterschleißheim. Wer sich das so mal anhören möchte um sich einen Eindruck zu verschaffen, bitte gerne per PN melden. Die Motoren sind ja generell gleich.

Hi,

 

also hat sich auch „nur“ durch den ESD der Sound schon merklich verbessert?

 

Am Mittwoch wird bei mir die Akra Slip On Anlage eingebaut. Bin mal gespannt.

 

Zitat:

@Parma88 schrieb am 13. Mai 2019 um 21:06:05 Uhr:

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 13. Mai 2019 um 15:19:55 Uhr:

K.A. obs passt, aber dennoch.

Ich fahre den M2 Competition mit unsäglichem OPF und ja, Serie klingt der M2C bis

ca. 4000 U/min wie ein Tesla. Danach etwas lauter.

0 Geräuschkulisse und ausschließlich dieses miese ASD dröhnen ist aktiv.

Bei km Stand 1700 habe ich mir den ACS ( ist bekanntlich Remus) ESD anbauen lassen. Stehe jetzt bei 2100 km und vor der Einfahrkontrolle und kann definitiv sagen dass der M2C mit der ACS(Remus) wesentlich besser und auch etwas lauter klingt. Zzgl. noch die Klappen via Tool daueroffen und so langsam wirds was.

Fehlt nur noch die eine DP. Ich wohne im Kreis Dachau/Unterschleißheim. Wer sich das so mal anhören möchte um sich einen Eindruck zu verschaffen, bitte gerne per PN melden. Die Motoren sind ja generell gleich.

Hi,

also hat sich auch „nur“ durch den ESD der Sound schon merklich verbessert?

Am Mittwoch wird bei mir die Akra Slip On Anlage eingebaut. Bin mal gespannt.

Absolut. In dem was mit OPF geht, sind Akra, Remus usw. kein Vergleich zur Serie.

Sicherlich geht ohne OPF noch mehr. Da muss man halt abwegen ;-)

P.S.: Bin gespannt auf Deinen Eindruck.

Ja ohne den OPF ist natürlich nochmal was anderes.

 

Meiner ist jetzt bei 4500km und schon lauter wie noch am Anfang. Das war mir aber dann doch zu wenig. Bin kein Fan von zu lautem Sound, aber ein wenig darf es dann schon.

 

Werde meine Eindrücke hier schildern, aber auch die Akra Anlage wird erst nach ca 2-4000km ihren Sound richtig entfalten.

@Parma88

Wo lässt du es machen? Wie sieht es mit der BMW Garantie aus mit der Akra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Competition Sound während der Einfahrphase