M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff
Hallo BMW Familie,
ich habe folgenden Wunsch.
Mein M4 "knallt" NICHT, wenn ich vom Gas gehe. Habe noch einen John Cooper Works daheim und auf der Sporttaste brabbelt er ohne Ende und ein M4 tut das nicht, dass kann doch eig. nicht sein! Laut BMW war das "blubbern" nicht vorgesehen.
Was muss ich ändern an dem Auto? Jemand eine Idee? bekomme ich das über eine andere Software hin, dass das Auto extra mehr einspritzt. Oder muss ich den KAT raus machen oder funktioniert das auch mit einem "Leeren Rohr" statt des Mittelschalldämpfers? Schubabschaltung deaktivieren?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ötti
Beste Antwort im Thema
Ich kenne das "Blubbern" vom Mini und bin froh, dass der M4 das nicht hat. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde das sogar ziemlich peinlich (wirkt künstlich) und ist in meinen Augen eher was für Fahrzeuge, die mehr sein wollen als sie eigentlich sind.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
189 Antworten
Zitat:
@M4Lover schrieb am 13. März 2017 um 15:32:24 Uhr:
@Pumologe ist zwischen Sport Sport plus wirklich noch ein Unterschied festzustellen?
Ja eindeutig, das ist dann aber schon albern, weil es nur noch schluppert.
Gruß Rene
Ok danke. Gut zu wissen! Ich dachte dass da dann lediglich das Ansprechverhalten mehr wert und das ESP auf mdm geht.
Zitat:
@M4Lover schrieb am 13. März 2017 um 15:54:28 Uhr:
Ok danke. Gut zu wissen! Ich dachte dass da dann lediglich das Ansprechverhalten mehr wert und das ESP auf mdm geht.
Ansprechverhalten steigt auch deutlich, MDM stellt man selber ein, passiert nie Automatisch, es sei den du stellst es in deiner Tastenbelegung bei M1 oder M2 ein.
Dadurch das er bei Sportplus sich an höheren Drehzahlen hält kommt es automatisch zu mehr schlublubbern.
Schau mal im Netz ich bin der Meinung das sich einige die Sofware vom Freundlichen rauf spielen lassen wollten.
Gruß Rene
Danke fûr die Aufklärung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pumologe schrieb am 13. März 2017 um 13:02:42 Uhr:
Moin,also ich kann mich mit dem CP Paket nicht übers fehlende Blübbern beklagen. Sporttaste gedrückt und schon Bluppert er wenn man Gas weg aus einem höheren Drehzahlbereich. Auf Sportplus ist es noch mehr ausgeprägt.
Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen habe das es man das Programieren kann, bzw. sich einige Softwarecompenenten vom CP rauf programmieren kann. Der Abgasanlage beim CP wurde nicht geändert außer schwarze Endrohre.
Gruß Rene
Sicher, dass da nur die Endrohre andersfarbig sind und nicht noch ein bisschen was verändert worden ist?
Danke für die Kommentare.
Ich war heute bei BMW und die sagten mir, dass man das CP Update beim BMW Partner bekommen kann. Allerdings verfällt dadurch die Garantie.
Ist sowas wie eine "Kennfeldoptimierung", so sagte man.
Ob mir das aber die Garantie wert ist? ??
Welcher BMW Partner kann bitte offiziell die CP Software auf die DME aufspielen? Habe das noch nie gehört ...
Na da bin ich ja gespannt, ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt und immer die selbe Antwort bekommen. Gibt es nicht. Gebe bitte mal bescheid Avatronic
Zitat:
@fliese50 schrieb am 14. März 2017 um 05:03:26 Uhr:
Na da bin ich ja gespannt, ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt und immer die selbe Antwort bekommen. Gibt es nicht. Gebe bitte mal bescheid Avatronic
Ich glaube auch noch nicht wirklich daran ...
Werde heute aber gleich mal telefonisch anfragen.
Zitat:
@MarceldaSilva schrieb am 13. März 2017 um 01:00:55 Uhr:
Hallo zusammen! Ich hab eine Performance Anlage und bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Klang.
Meine Frage ist nun, gibt es inzwischen Möglichkeiten den Sound zu ändern und das "Blubbern" zu haben?
Hab mir auch das Klappenmodul einbauen lassen und fahre die meiste Zeit mit offener Klappe und höre weder im M-Modus noch in den unteren Gängen das Blubbern oder knallen.
Falls Du die M-Performance Abgasanlage meinst: Hast Du im Sinne, diese zu verkaufen? würde Sie Dir gerne abkaufen.
Danke Dir.