ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i Mild Hybrid (?)

M340i Mild Hybrid (?)

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:20

Hallo liebe Community,

Hat jemand Infos bezüglich des Marktstartes der Mild-Hybride bei den Benzinern? Technik sollte ja vorhanden sein, siehe 5er LCI und des neuen G22 M440ix.

Wäre super wenn der 3er G20/21 bald nachziehen würde. Im Zuge der aktuellen Richtung der Politik würde ich so ein System im 3er schnellstmöglich begrüßen. Wohlgemerkt für die Benziner.

Grüße Raylinkz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mild-Hybrid Versionen für Benziner 20i,30i und M340i Marktstart?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 2. November 2020 um 15:31:59 Uhr:

... Das Gewicht steigt von 1.845 auf 1.880 kg. Das sind 8 Bierkästen ;-).

Nein :D

Hier in Bayern, wo man Bier noch in richtigen Flaschen und nicht in Spielzeugfläschchen kauft, wiegt ein volles Standardbiertragl mit 20 x 0,5 l gemäß diverser Webseiten zwischen 16,5 und 19,9 kg.

Die o.g. 35 kg Mehrgewicht (1.880 kg ggü. vorher 1.845 kg) entsprechen somit ca. 2 Biertragl (Bierkästen).

Prost!

Grüße

Stefan

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Das einzige was ich bezüglich G20/G21 gelesen habe ist dass der 330d ab November auch als Mild-Hybrid kommen soll. Wann die Benziner nachziehen ist wohl noch nicht klar, vermutlich können die nicht alle Baureihen (gibt ja auch noch den X3/X4 usw., da wird der Antriebsstrang auch in Europa gefertigt dachte ich) auf einmal umstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mild-Hybrid Versionen für Benziner 20i,30i und M340i Marktstart?' überführt.]

Liebe Alle,

ich habe kürzlich einen M340i Touring bestellt und mir wurde gesagt dass es ab Anfang November eine Umstellung den Motor betreffend gibt. Neu wäre dann die Schadstoffeinstufung Euro 6 d (also ohne "temp").

Was man mir nicht sagen konnte - handelt es sich dann bereits um den Motor mit Mild Hybrid?

Viele Grüße,

Thomas

Einfach zu erkennen am 48 Volt Bordnetz, wie auch beim neuen 5er (G30 LCI).

Ob der 340i dies dann bekommt? Keine Ahnung. Fest steht, dass BMW den Benzinern ab November einen Partikelfilter spendiert und deshalb die Produktion umgestellt werden soll (so meine Freundliche).

Zitat:

@Frank_Gae schrieb am 12. August 2020 um 09:55:53 Uhr:

Fest steht, dass BMW den Benzinern ab November einen Partikelfilter spendiert und deshalb die Produktion umgestellt werden soll (so meine Freundliche).

Aber die G20/G21 Benziner haben doch alle schon seit Markteinführung einen OPF? (zumindest die EU-Modelle)

Der M340i hat sogar zwei davon + 4 Kats. Was wollen/sollen die denn noch alles in den Abgasstrang stecken?

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 12. August 2020 um 09:50:44 Uhr:

Was man mir nicht sagen konnte - handelt es sich dann bereits um den Motor mit Mild Hybrid?

Sicher weiß ich es auch nicht, aber der M440i der ja ab Oktober verkauft wird wird das 48V-System bekommen.

Da stehen die Chancen für den M340i gut, dass er es ebenfalls bekommt, oder?

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 12. August 2020 um 10:46:16 Uhr:

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 12. August 2020 um 09:50:44 Uhr:

Was man mir nicht sagen konnte - handelt es sich dann bereits um den Motor mit Mild Hybrid?

Sicher weiß ich es auch nicht, aber der M440i der ja ab Oktober verkauft wird wird das 48V-System bekommen.

Da stehen die Chancen für den M340i gut, dass er es ebenfalls bekommt, oder?

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe den Liefertermin extra so legen lassen dass ich das neue Modell bekommen werde. Beim M440i soll es ja so sein dass die 11 zusätzlichen Elektro PS beim Anfahren "boosten" sollen - siehe Anhang. Das hört sich schon mal ganz gut an...

VG,

Thomas

Mild Hybrid M440i

Ab Produktion Oktober 2020 bekommt der M340i im Rahmen der Motorumstellung von EURO 6d Temp auf EURO 6d den gleichen Antriebsstrang wie der M440i.

Heißt Mildhybrid und 48 Volt Bordnetz.

Zitat:

@Driving4Fun schrieb am 12. August 2020 um 12:25:54 Uhr:

Ab Produktion Oktober 2020 bekommt der M340i im Rahmen der Motorumstellung von EURO 6d Temp auf EURO 6d den gleichen Antriebsstrang wie der M440i.

Heißt Mildhybrid und 48 Volt Bordnetz.

Tja das habe ich erwartet und BMW posaunt das natürlich nicht groß hinaus dass der gerade erst erschienene M340i schon geändert wird, noch dazu ergibt sich z.B. in Österreich aufgrund der niedrigeren NOVA/Verbrauchssteuer ein günstigerer Neupreis, das hätte sicher der eine oder andere gern vorher gewußt...

Zitat:

@Rob66 schrieb am 12. August 2020 um 21:10:15 Uhr:

Tja das habe ich erwartet und BMW posaunt das natürlich nicht groß hinaus dass der gerade erst erschienene M340i schon geändert wird

Den M340i gibt es doch schon seit einem Jahr dachte ich?

Zitat:

@mbanck schrieb am 12. August 2020 um 21:20:09 Uhr:

Zitat:

@Rob66 schrieb am 12. August 2020 um 21:10:15 Uhr:

Tja das habe ich erwartet und BMW posaunt das natürlich nicht groß hinaus dass der gerade erst erschienene M340i schon geändert wird

Den M340i gibt es doch schon seit einem Jahr dachte ich?

Ja das stimmt schon aber der Großteil der ausgelieferten Fahrzeuge ist eben nur x-Monate alt, normalerweise erwartet man zumeist bei einem Facelift nach 4 Jahren diverse Änderungen ...

Zitat:

@Rob66 schrieb am 13. August 2020 um 00:08:55 Uhr:

Ja das stimmt schon aber der Großteil der ausgelieferten Fahrzeuge ist eben nur x-Monate alt, normalerweise erwartet man zumeist bei einem Facelift nach 4 Jahren diverse Änderungen ...

Dass größere Änderungen nur mit einem Facelift kommen ist wohl Vergangenheit; Tesla treibt die Industrie mit seinen OTA Feature-Updates ja auch vor sich her. Z.B. ändert BMW ja auch das Live Cockpit Plus mit 7/2020 und spendiert ihm das Update auf OS7, AFAIK.

Was den Mild-Hybrid angeht, so geht das ja durch alle Modelle; ich könnte das Argument eher verstehen wenn der M340i der einzige Motor wäre wo das passiert, aber alle Diesel haben den Mildhybrid ja auch schon (und die anderen Benziner werden ihn wohl auch irgendwann bekommen).

Und schließlich handelt es sich wohl nicht um eine Laune bei BMW, sondern dies wurde gemacht um die Auflagen bzgl. Schadstoffe/Emmissionen einzuhalten bzw. den Flottenverbrauch zu senken, BMW bleibt da nicht viel anderes übrig außer den M340i aus dem Programm zu nehmen denke ich.

performancemässig bringt das Feature gar nichts, wie man am m440i schön sehen kann. Das Auto wird dadurch noch schwerer, weshalb ein m440i auch längsdynamisch schlechtere Werte erzielt als ein pre opf m140i mit "nur" 340 PS. Leistungsgewicht heisst hier eben das Zauberwort. Wie bereits gesagt wurde, ein Feauture um politische Zwänge erfüllen zu können.

Momentan wird in Brüssel alles daran gesetzt das Automobil zu entemotionalisieren wo es nur geht.

am 13. August 2020 um 7:13

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 13. August 2020 um 08:58:58 Uhr:

performancemässig bringt das Feature gar nichts, wie man am m440i schön sehen kann.

Das war auch nie die Absicht.

Zitat:

Momentan wird in Brüssel alles daran gesetzt das Automobil zu entemotionalisieren wo es nur geht.

Ich fürchte, dass in zehn Jahren das freihändige Fahren eines PKW (ohne Autopilot) und mit mehr als ausreichenden PS genauso verpönt sein wird wie heute das Fahren eines Stadt-SUVs. Dann ist es vorbei mit der Emotion.

Mehr als die unbedingt erforderliche Mindestmenge CO2 freizusetzen, um von A nach B zu kommen, wird dann ganz bäh sein.

Wenn du nochmals Gas geben willst in deinem Leben, mach es jetzt. In zehn Jahren wird es nicht mehr gehen.

Nachteil vom 48V Bordnetz mit Mildhybrid, StartStop kann wohl nicht mehr deaktiviert werden. Manche mögen das ja nicht. (Bitte keine Diskussion, ob es sinnvoll ist oder nicht ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen