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Hybrid laden

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

nachdem mein 330e nun bestellt wird, bleibt eine Frage: wie ladet ihr ihn?

Also zuhause an der Steckdose über Nacht, okay. Aber wie findet ihr Ladestationen unterwegs?

Wenn ich mir die Strompreise anschaue, die die Anbieter von Ladestationen haben wollen, dann ist ja mittels Battery Control Mode und Super Benzin laden günstiger.

Welche Tipps habt ihr für den Neuling im Bereich der Elektromobilität?

Grüße, caan

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47 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestellten 330e, das ist ein tolles Auto :)

Zu deiner Frage: Meinen 330e Touring lade ich aktuell noch mittels Ladeziegel, der in der Garage eingesteckt ist. Das Kabel liegt dank baufälliger Garagentor-Einfassung durch ein Loch unterhalb des Tores, damit ich es verschlossen halten kann :D

Da der Ziegel laut Aufschrift IP67-konform ist, könnte der theoretisch sogar dauerhaft außerhalb angebracht werden, solange die Schuko-Steckdose dann gegen unbefugtes Entfernen gesichert ist.

Am Donnerstag habe ich den Montage-Termin für die Wallbox (EVBox Elvi 11 kW), dann wird der Wagen darüber geladen. Dank Ökostrom-Tarif gibt es die Wallbox dann mittels KfW-Förderung unterm Strich gratis. Mit 0,28 Cent/kW/h ist das auch günstiger als an Drittanbieter-Ladesäulen.

Durch die Begrenzung auf 3,7 kW habe ich bisher noch gar nicht über das Laden unterwegs nachgedacht, da es bei kurzen Pausen von 5 bis 15 Minuten an Rastplätzen m.E. nach nicht lohnt.

Höchstens im Urlaub wäre das für mich von Bedeutung, wenn der Wagen vor Ort ladend abgestellt werden könnte.

In der "My BMW"-App erscheinen viele Ladestationen, auch an meinem beliebten Urlaubsziel, Zoutelande in den Niederlanden, das wäre dann vermutlich meine präferierte Variante um eine Ladestelle zu finden.

Zitat:

@Namoora schrieb am 22. Februar 2021 um 12:13:35 Uhr:

Tipp: SuFu nutzen. Dazu gibts es schon mehrere Threats zB

https://www.motor-talk.de/.../...ich-oder-nicht-sinnvoll-t6954981.html

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-laden-t6878589.html

Im einen Thread geht es um das Laden zuhause, im anderen um das Laden der Batterie (nicht des Akkus).

Nun, mir fehglen Infos über das Laden unterwegs. Dazu hab ich nämlich nix gefunden......

 

Wie oben schon geschrieben: das Laden unterwegs macht aufgrund der sehr langsamen Ladeleistung eigentlich keinen Sinn.

Fürs Laden unterwegs muss man unterscheiden zwischen den kurzen stops (bei denen das laden beim Hybrid wie schon geschrieben keinen Sinn macht) und längeren stops (Urlaub, Tagesausflug etc.).

Für letzteres nutze ich (da Firmenwagen) Shell und Aral Card mit entsprechenden Apps zum finden der Ladesäulen.

 

Hab mich nur grob mit anderen Roaminganbietern beschäftigt , mir sind da

Vor allem der ADAC ( Vorteil eines fix Preises an allen Ladestationen die der ADAC im Roaming Tarif hat) und die BMW Charge Card im Gedachtnis geblieben. Letztere nutze ich auch ab und zu da man ja fürs elektrisch fahren Punkte sammelt siennas gegen Guthaben tauschen kann

ENBW ist auch ganz gut. Die bieten vor allem an jeder Säule den selben Preis

Ich weiß nicht ob sich das laden unterwegs wirklich lohnt denn die Reichweite ist doch überschaubar.

Ich könnte mir vorstellen im Urlaub am Hotel zu laden, um damit in der näheren Umgebung fahren zu können.

Die Preise und die unübersichtliche Infrastruktur sind mir ein Greuel.

Zudem habe ich mich in meiner Gegend umgeschaut und die Säulen gesucht und gefunden.

Fazit: blockierte Säulen durch „Dauerlader“.

Hallo!

Ich nutze gerne BMW Carging. Nicht deshalb, weil sie günstige wäre - sie ist es nicht. Ich nutze die, weil man die BMW Points via der myBMW App bekommt und man diese gegen Kartenguthaben tauschen kann. So stehen mir zurzeit 30 Euro an Guthaben zur Verfügung, die ich einfach zusammen gefahren habe. Das Laden des Autos erfolgt also insofern kostenfrei.

CU Oliver

Zitat:

@WAvE87 schrieb am 22. Februar 2021 um 18:58:06 Uhr:

ENBW ist auch ganz gut. ...

AC: 39 ct / kWh, DC: 49 ct / kWh - dann schon lieber Benzin tanken. Und wer nur bei denen Kunde wird, um an den Ladestationen zu sparen, muss ganz schön masochistisch veranlagt sein...

Du brauchst nur beim ADAC sein dann sind es 0,29AC und 0,39DC

Zuhause lade ich auch über die normale Steckdose und unterwegs mittels Batterie Control. So hab ich am Zielort vollen Akku. Das laden scheint mir auch die günstigste Möglichkeit zu sein. In ca. 1h war der Akku bei 80% und der Mehrverbrauch ca 1 - 2 l. Die Fahrt war sehr konstant bei 140km/ h ohne Verkehr. Ich denke bei 2,80€ für die Ladung kommt hin. Lohnt sich aber nur wenn der Verbrauch sowieso Verkehrsbedingt niedrig ist. Die Fahrt hatte mal gerade einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l gehabt.

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:12:37 Uhr:

Hallo!

Ich nutze gerne BMW Carging. Nicht deshalb, weil sie günstige wäre - sie ist es nicht. Ich nutze die, weil man die BMW Points via der myBMW App bekommt und man diese gegen Kartenguthaben tauschen kann. So stehen mir zurzeit 30 Euro an Guthaben zur Verfügung, die ich einfach zusammen gefahren habe. Das Laden des Autos erfolgt also insofern kostenfrei.

CU Oliver

Das ist spannend. Wie "fährt" man die Punkte zusammen, und lohnt sich das wirklich, sprich, wie viele km braucht man, um eine Ladung zu "erfahren"?

Zitat:

@WAvE87 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:57:27 Uhr:

Du brauchst nur beim ADAC sein dann sind es 0,29AC und 0,39DC

lädt man eigentlich DC oder AC? Wovon hängt das ab?

Zitat:

@caan schrieb am 23. Februar 2021 um 08:00:39 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:12:37 Uhr:

Hallo!

Ich nutze gerne BMW Carging. Nicht deshalb, weil sie günstige wäre - sie ist es nicht. Ich nutze die, weil man die BMW Points via der myBMW App bekommt und man diese gegen Kartenguthaben tauschen kann. So stehen mir zurzeit 30 Euro an Guthaben zur Verfügung, die ich einfach zusammen gefahren habe. Das Laden des Autos erfolgt also insofern kostenfrei.

CU Oliver

Das ist spannend. Wie "fährt" man die Punkte zusammen, und lohnt sich das wirklich, sprich, wie viele km braucht man, um eine Ladung zu "erfahren"?

Hallo!

 

Für jeden Kilometer, den Du elektrisch fährst, gibt es einen Punkt. Für jeden Kilometer, den Du elektrisch in einer Umweltzone fährst, gibt es 2 Punkte. 1.250 Punkte können in 10€ BMW Charging Guthaben getauscht werden, 3.000 Punkte gegen 25€ und 5.800 Punkte gegen 50€.

 

Monatlich kommen bei mir ca. 10€ zusammen. So oft lade ich ja nicht an externen Ladestationen, das reicht also für 2-3 Mal vollladen. Die meiste Zeit kann ich hier eine Ladestation nutzen, die kostenfrei ist, wenn ich auf der Standardstrecke unterwegs bin. Für 1-2 Stunden lohnt es sich allemal. Ein schnelleres Laden ist aber der Hauptpunkt auf meiner Wunschliste beim BMW Hybrid.

 

CU Oliver

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