ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Unterschied CLS und der andere

M3 Unterschied CLS und der andere

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:45

Hallo Leute!

Weißt jemand warum dieses Model so selten vorkommt und ist zimlich teuerer als der normaler M3??? also bei gleichem Bj. teuerer.

Und die sieht man echt kaum auf den Straßen.

sowei ich weiß der M3 CLS hat 13 kW mehr dann die Karroserie wurde verändert am koferraum,ja und die vordere Stoßstange ist anders.Also mehr ist mir nicht aufgefallen.

Würde mich echt freuen über euren Meinungen dazu.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal: Wir sind hier nicht im Mercedes Forum. Also bitte CSL, nicht CLS...

Der M3 CSL wiegt ca. 150kg weniger als der normale M3 und hat wie schon von dir beschrieben noch eine kleine Leistungsspritze bekommen. 150kg einzusparen ist nunmal extrem teuer. Da wurde z.B. viel aus Carbon hergestellt. Das merkt man vielleicht in der Beschleunigung nicht soo deutlich, aber spätestens auf der Rennstrecke hat der abgespeckte M3 die NAse vorn.

Außerdem gibt es den CSL nur in einer sehr begrenzten Auflage - dagegen ist der M3 schon fast Massenware.

Das erklärt dann natürlich auch den höheren Preis.

Moin!

CLS ist ein Benz, es heißt CSL, aber egal :)

Der CSL ist extrem auf Leichtbau ausgelegt, alles was unwichtig ist fällt weg, zB Radio und so. Ansonsten wird noch an der Aerodynamik geschraubt worden sein (Kofferraum) und der Motor optimiert.

Was ganz genau anders ist gibts bestimmt bei BMW oder auf andere Homepages zu lesen, vielleicht auch bald hier ;)

Gruß,

Max

Edit: Argh, zu spät ;) Das Dach ist zB so ein Carbon-Teil!

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Der CSL ist extrem auf Leichtbau ausgelegt, alles was unwichtig ist fällt weg, zB Radio und so.

Nein, grad das nicht. Klimaautomatik, Radio, Xenon etc. sind auch beim CSL vorhanden.

Was auf den ersten Blick auffällt: Der CSL hat statt den Nebelscheinwerfern nur ein Loch auf der Fahrerseite - oder wars die Beifahrerseite?? :) - zur Motorbelüftung. Außerdem sind keine normalen Sitze, sondern leichtere Schalensitze verbaut. Dann ist auf dem Lenkrad eine Taste, um das DSC abzuschalten. Und er hat spezielle Leichtbaufelgen. Außerdem ist die Bremsanlage größer.

Ist halt noch ein bisschen mehr auf Rennstrecke ausgelegt als der normale M3.

am 7. März 2007 um 17:01

der csl hat z.b. das ganze dach aus carbon

aber hier mehr

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3

nicht zu vergessen, dass er ein sondermodell ist. dadurch auch kleinere stückzahl, was auch den bau teurer macht.

beim stern gibts ja auch slk black edition, oder slr irgendwas sonderedition (622?)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, grad das nicht. Klimaautomatik, Radio, Xenon etc. sind auch beim CSL vorhanden.

Ach was?? Ich dachte die einfache Radioblende, die so gerne zum umarbeiten für den mittigen Einbau benutzt wird sei vom CSL...

Wieder was dazugelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Ach was?? Ich dachte die einfache Radioblende, die so gerne zum umarbeiten für den mittigen Einbau benutzt wird sei vom CSL...

Wieder was dazugelernt :)

Die ersten E46 - weiß jetzt nicht, ob es nur die 4-Zylinder waren - hatten serienmäßig kein Radio. Also ist die Blende nicht nur für den CSL. Den konnte man ohne Aufpreis mit Radio bekommen.

Der damals getestete CSL bei Motorvision hatte keine Klimanalage, kein Xenon.Aber ein einfaches CD-Radio. Die Türpappen sind auch stark erleichtert inkl. mechanische Fensterheber. Die Heckscheibe ist aus Macrolon und das Dach wie gesagt aus Carbon. Da die Kunden nicht auf Klima verzichten wollten, hat BMW die späteren CSL auch mit Klima geliefert. Manche haben sogar das große Navi. Aber es könnte sein dass diese nur normale M3 mit dem sog. Competition-Paket sind...oder der Besitzer hat es sich selbst umgebaut. Soweit ich weiß wurde die Bremsanlage auch überarbeitet. Bremsweg sagenhafte 33m (Quelle Motorvision)!!!! Am Fahrwerk wurden alle Gummi-Silentblöcke gegen feste Lagersitze getauscht. Jedenfalls so, dass man jede Unebenheit am eigenen Körper spürt. Stöber mal bei YouTube. Dort solltest du die Berichte von Motorvision und TopGear (UK) finden.

Die Karre ist mein Autotraum!

Ja, aber serienmäßig ist doch der CSL pudelnackt, d.h. ohne Klima, Radio usw.

Als "extra" gibts das Zeug dann dazu, aber ohne Aufpreis.

Werd morgen mal mit dem Händler von meinem :) drüber sprechen:cool:;)

am 7. März 2007 um 17:36

Und die hinteren unteren Querlenker (Zugstreben) sind Uniball gelagert..

Aber das beste sind eh die Cup Reifen und die Airbox mit Alpha N.

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

YouTube. TopGear (UK)

Die Karre ist mein Autotraum!

1. Gibts leider nicht mehr(Copyright)

2. dito

Hm, so falsch hab ich dann mit Leichtbau ja doch nicht gelegen :) Was der Carlo einem immer alles weiß machen will dzdzdz ;) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der CSL hat statt den Nebelscheinwerfern nur ein Loch auf der Fahrerseite - oder wars die Beifahrerseite?? :).

;)

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Hm, so falsch hab ich dann mit Leichtbau ja doch nicht gelegen :) Was der Carlo einem immer alles weiß machen will dzdzdz ;) ;) :D

Ganz falsch isses ja nun nicht :)

Wohl ;)

 

 

Nene, is ja ok, aber ich lag auch gut :)

Gruß,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Unterschied CLS und der andere