M3 Spritverbrauch ?

BMW 3er E46

hi

Was verbraucht ein E46 M3 ?
Stadt, Autobahn ...

Gruss
Nockenwelle84

Beste Antwort im Thema

Genau, nach über 10 Jahren braucht man nix mehr dazu sagen 😁
Liest du auch mal das Datum????

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Fahr mal einen AMG Kompressor oder einen Audi Biturbo, d i e s a u f e n !

Gruß, Marc.

War ja klar 😉

Tom

Was sind den die Werksangaben zum M3?

Selten das ein Fahrzeug unter den Werksangaben gefahren werden kann. Meist sind es 0,5 1 Liter mehr.

MFG Souler22

Werksangabe 330ci: 9,1
Werksangabe M3: 11,9

9,1 mit meinem zu schaffen ist möglich, aber hat mit Freude am Fahren nix mehr zu tun. Realistisch brauche ich mindestens 10 und mit ein bischen Spaß eher 11,5.

denke für den M3 gilt dasselbe nur entsprechend höher 😉

Ich habe 110.000 KM im M3 E46 gefahren. Verbrauch im Schnitt 12,2 Liter. Ca. 70 % Autobahn, Rest Stadt + Landstraße. Zu meiner Fahrweise: Bin immer gefahren, was verkehrsbedingt möglich war. Einmal war der Verbrauch auf über 17 L (390 KM in 1:40 Stunden), aber das war reines Vollgasfahren.

Vom Verbrauch her ein supersparsames Auto, das ist kein Witz!

Ähnliche Themen

O.K., ich geb's auf.

Vielleicht bin ich und meine Familienmitglieder allesamt äußerst ökonomische Fahrer :-)

Unsere beiden Ex-e36 M3 3.2 (beide BJ 95, parallel gehabt) waren im Schnitt mit 12 Litern zufrieden und haben nie mehr als 15 gebraucht. Davon war einer sogar offen und lief lt. Tacho 285.

Und der aktuelle M3 e46 braucht bei normaler Fahrweise (also meist durch andere Verkehrsteilnehmer und Tempolimits vorherbestimmt) in etwa das gleiche, also rund 12 Liter, mal sind es 10 beim Schleichen, mal 17 auf dem BC nach nächtlichen AB-Fahrten ohne Limit.

Laborähnliche Referenzbedingungen bekommen wir eh nicht hin, dazu unterscheiden wir uns als Fahrer zu sehr, leben in verschiedenen Gegenden (z.B. Gebirge/Flachland) mit wiederum verschiedener Verkehrsdichte. Der eine fährt nur zum Brötchenholen, der andere täglich auf einer freien Autobahn, der dritte trottet zähflüssig im Konvoi daher.

Deshab poste ich als Anhaltspunkt mal meine persönlichen Werte:

Carrera 993 4S 3.8 (BJ 1996) mit 13,5 l
M3 e46 SMG II 18 Zoll mit 12,1 l
325 i e30 mit ca. 11,5 l
BMW X5 3.0 d 218 PS Step mit 11,9 l
Audi A4 2.5 tdi quattro 180 PS 205/55R16 mit 9,0 l
Mini Cooper S (Bj 02) 205/45R17 10,0 l
MB C 200 Sportcoupé Kompr. Autom. 225/45 R17 ca. 10,5 l
Alfa Spider 2.0 JTS (165 PS) 225/45R17 ca. 10,0 l

Nein, ich will mich nicht wichtigtuen, sind nicht alles "meine". Wir sind ein Familienbetrieb mit 4 Führungskräften, da "teilen" wir uns die Autos ein bischen.

Gruß, Marc.

Also, mein derzeitiger 330CI verbraucht lt. BC 13,4 Liter...
Nächste Woche wird mein M3 angemeldet, ich gehe aber davon aus, dass er wie der Testwagen über 20 Liter säuft.

Zitat:

Oder sehe ich das Falsch?Wer kauft sich denn einen M3 wenn er weiß das er den Sprit nicht löhnen kann?!?!?!?!?

@ KillerBMW:

Nen gebrauchter M3 kommt preislich so viel wie nen neuer, vernünftig ausgestatteter Golf...

Zitat:

Selten das ein Fahrzeug unter den Werksangaben gefahren werden kann. Meist sind es 0,5 1 Liter mehr.

@ Souler22:

Die Werksangaben sind meist wenig realistisch. Viel interessanter sind die Fragen: Wann verbraucht das Auto mehr und wann weniger? In welchem Umfang kann ich den Verbrauch durch meine Fahrweise beeinflussen?
Eine kurze Übersetzung führt z.B. zu einem extremen Verbrauchsanstieg auf der Autobahn, der in den Werksangaben nicht berücksichtigt ist.

Also:

Was verbraucht der M3 bei
konstant 90?
konstant 120?
konstant 130?
konstant 150?
konstant 180?
konstant 200?

Ich muss hier mal MarcV8 zustimmern, ich habe zwar keinen M3, aber die Zahlen kenne ich in der Höhe von einem Freund der einen hat. 12,5 ist für den normal. Vor kurzem hat er mich besucht und war ganz deprimiert, dass die BAB so voll war, dann hatte er beim Tanken auch nur 9,8l verbraucht(Schnitt über 330km Autobahn). Dafür kenne ich von S4 FAhrern die richtig hohen Werte. Der erste fährt sehr langsam und ist froh, wenn er mal auf 13,5 Liter kommt, dem anderen ist es egal, der hat mir vor kurzem erzählt, dass er es geschafft hat auf 200km Autobahn einen kompletten Tank leer zu fahren.

Mein M3 hat gebraucht (Ebenfalls mit SMG und 19 Zoll 235/255):

Stadt: 18 Liter
Autobahn(160-280): 12,5 Liter
Landstrasse: keine Ahnung

Mein Schnitt lag durch die Bank bei 14,5 - 15 Liter.

mfg
ave

p.s. ein M3 mit 12 litern zu fahren ist schon möglich nur dann brauch ich auch keinen m3 😉

also ich komm schon mit meinem 330ci auf über 12 super plus.

alter ernsthaft wen interressiert der fucking spritverbrauch ....... freude am fahren kostet geld wer SPAREN will kauft euch bitte nen VW Lupo und macht die linke spur frei damit ihr net in meinen ansaugtrichter endet .
Mehr brauch zu dem thema net gesagt werden ....

Genau, nach über 10 Jahren braucht man nix mehr dazu sagen 😁
Liest du auch mal das Datum????

😁 Ich wollte nicht der Spielverderber sein ^^ Aber ich halte es durchaus für möglich, den m3 im Drittelmix auf 12 Liter zu drücken. Sogar mit spontanen Vollgasattacken. Das Ding hat halt Drehmoment. Siehe Grip Folge M3 gegen Toyota Prius.

Und @Nordic: Es gibt auch Leute, die kaufen sich so einen Wagen für Understatement. Man kann, wenn man will, aber muss es nicht. Deine Ansicht ist irgendwie...naja. So wie die heutigen Jugendlichen Golf VR6 Fahrer. Gib ihm, gib ihm. Dass der Motor eine ganz andere Zielgruppe hatte, ist heute leider vergessen. Und so sieht´s auch langsam bei den BMW R6-Motoren aus. Furchtbar, aber anscheinend werden die Autos zu billig...schade drum.

mfg

nun ja ich krieg immer plack wenn die leute versuchen aus nem sportwagen was der m3 e46 ohne zweifel ist ein 3l auto zu machen ! diese motoren verbrauchen nun mal ihren anteil irgendwoher muss die leistung ja kommen ! und ja die autos werden zu billig da geb ich dir völlig recht ! ist halt so wenn sie älter werden schlimm wenn dann die harzer fraktion einen in die finger bekommt um sich dann eine tankfüllung im monat leisten zu können um dann vor der eisdiele einen auf dicke hose zu machen ^^ und nein ich fahre meinen net 24/7 volllast aber nutze die leistung durchaus bei freier bahn ! dafür wurde er gebaut und wer sagt das er das nicht tut lügt 😛

Respekt, mit nur zwei Beiträgen einen Großteil der Forenregeln über den Haufen geworfen.
Alle Achtung!

Deine Antwort