M3-Sound

BMW 3er E46

Habe seit kurzem M3 Cabrio SMG, E46 und wäre sehr zufrieden, wenn der Sound besser wäre. Der Wagen klingt erst gut, wenn er warmgefahren ist. In der Kaltstartphase gibt es bei bestimmten Drehzahlen ein resonanzartig auftretendes Klingeln oder Rasseln, dass furchtbar klingt und nichts mit dem guten röchelnden Sound zu tun hat, wenn der Wagen warm ist. BMW versucht mir dieses klangliche Missgeschick als normal zu verkaufen.

Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit einen M3 und kann bestätigen dass das wirklich so sein muss ? Ich glaube das nämlich nicht.

22 Antworten

Öhm ich hab zwar keinen M3 und hab bei einem solchen auch noch nie darauf geachtet.... aber es ist wirklich normal.

Fährst du mit dem Auto nur extreme Kurzstrecke oder wieso stört dich das?

@JensM3

ich glaube du mußt dich mit deinem sound zufrieden geben.
das problem mit dem sound vom E46 M3 ist schon bekannt.
liege ich richtig in der annahme, dass der sich anhört wie aus einer blechdose?
ich will deinen M3 Cabriolet keinesfalls schlechtreden (ist mein absolutes traumauto), aber an deiner stelle würde ich es mal mit einem Eisenmann ESD probieren ;-)

gruß

Dito.

Eisenmann ist perfekt beim M3! Den Sound verrgisst man nicht so schnell! Der macht so richtig Laune...

Oh, mann, wenn ich daran denke.... 😰

Der ändert aber auch nicht viel daran, wie sich das Ding im kalten Zustand anhört. Und das ist ja nicht nur beim M3 so.

Ähnliche Themen

Wenn ich dran denke wie perfekt sich mein TT Roadster mit seinen 225OPferden und dem Eisenmann ESD anhört, möchte ich nicht wissen, wie sich ein M3 E46 mit dieser Anlage anhört.

BRUTAL würde ich da sagen.
Der Audi S4 hört sich nach einer Kriegserklärung mit dieser Anlage an. Echt der Hammer. Der RS4 muss der Oberbrüller sein.

Die Anlage kostet 1125Euro und ist aus Edelstahl.
Hier ein Bild. Der Sound wird richtig mächtig sein.

ich würde auch EISENMANN empfehlen! ich denke mal das der sich kalt trotzdem besser anhört als das original ESD vom M3! schau mal in meinem thread rein, da hab ich ein soundbeispiel vom Eisenmann ESD auf meinem 330Ci!

link findest du hier!

grüsse aus kölle

ali

kann nur sagen das es bei mir genauso ist!

Also erstmal tausend Dank für die Infos hier im Forum. Das Klingeln scheint ja wohl sowas wie ein Serienfehler zu sein, der für den M3 einmalig ist. Wüßte nicht, dass ein anderer BMW sich auch so verhält. Aber so richtig viel schlauer bin ich nicht. Mir scheint dass ein anderer ESD (z.B. Eisenmann) das Übel nicht entfernt sondern lediglich für ca. 1000 Euro kleiner macht. Was ist mit anderen Alternativen, es gibt ja noch Firmen wie Schnitzer, Hartge und so oder ist Eisenmann tatsächlich der beste ?

Und wie sieht es mit der Leistung des M3 aus, wenn man wirkich einen Eisenmann einsetzt. Habe letztens in einem Testartikel zum Original ESD gelesen dass BMW es geschafft hätte mit dieser Anlage den Abgasrückstau um 40% zu reduzieren. Sind die Alternativen auch so gut, oder killt der Eisenmann Leistung und klingt dafür besser ?

Mann Leute, dieses "Klingeln" ist doch absolut fett, ein Ferrari 360 Modena hat das auch, das ist einfach richtig renn-mässig ... 🙄

Habe mal davon gehört, dass ne komplette Eisenmannanlage im M3 355 PS mobilisieren soll. Ist zwar nicht viel, aber immerhin...
Schnitzer und co. sind a) auch nicht billig und b) bei weitem nicht so sportlich im Klang wie Eisenmann.
Alternative, aber auch teuer: G-Power!

also das metallische klingeln ist normal und gewollt.

wen interessiert denn, wie ein kalter m3 bis 3000 umdrehungen klingt? 🙂
interessant wirds doch erst in den drehzahlen, bei denen die anderen abregeln

Klappern und Rasseln

Der Sound des M3 läst aber wirklich sehr zu wünschen übrig!
Dieses Rasseln und Klappern....bäääh
Der beste 3er sound ist meines Erachtens der vom 330!
einfach geil!

Naja, bleibt eben alles Geschmackssache. Ich mags gern so giftig, dieses Gedröhne der meisten Sportauspuffe find ich nervtötend ...

ein gedröhne ist meines erachtens auch nicht sinn der sache.
sowas findest du eher auf kleinen hondas mit 90mm endrohren...

Deine Antwort