ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m3 motor

m3 motor

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:54

ich fahre ein 3,20i e36. ich mochte ein m3 motor einbauen.. könnt ihr mir sagen wo man einen günstigen kriegt..

oder ein unfallwagen kaufe ich sofort,wenn der preis stimmt...

 

 

mfg bmw power

Ähnliche Themen
20 Antworten

ebay?

Re: m3 motor

 

Zitat:

Original geschrieben von sesse86

ich fahre ein 3,20i e36. ich mochte ein m3 motor einbauen.. könnt ihr mir sagen wo man einen günstigen kriegt..

oder ein unfallwagen kaufe ich sofort,wenn der preis stimmt...

 

 

mfg bmw power

dazu brauchst du aber

motor

getriebe

achso

kabelbaum usw.....

das wäre die überlegung wert,sich gleich en M3 zu kaufen.....

Ich habs mal durchgerechnet. Ein kompletter Umbau auf M3 3.2L Technik kommt auf ca. 5000€

Also ich denk mal, wenn du deinen verkaufst und dir gleich nen M3 holst, kommst du etwas günstiger weg.

Vorallem hast du keine Arbeit und die lästige Tüv Eintragung bleibt aus.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:31

m3

 

aber m3 kostet im unterhalt viel geld..

wenn ich mir ein einbauen kann bezahle ich aber diem kosten von 3,20i oder ein bisschen mehr schadet auch nicht..deswegen will ich mir keine direkten kaufen..

vieleicht konnt ihr mir ein tipp geben...

mfg..bmw power

Aber so einen Umbau muss man ja auch eintragen lasse, oder nicht. Und wenn man alles korrekt macht, muss man genau soviel Versicherung und Steuern zahlen wie für einen M3.

Was meinst du genau mit Unterhalt, wenn du deinen komplett auf M3 umbaust, hast du genau die gleichen Kosten wenn nicht noch höhere da einige Teile von deinem 320 nich für die Leistung eines M3s ausgelegt ist.

am 28. Februar 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von bmw_urbi

Aber so einen Umbau muss man ja auch eintragen lasse, oder nicht. Und wenn man alles korrekt macht, muss man genau soviel Versicherung und Steuern zahlen wie für einen M3

howdi,

 

ich denke mal die schlüsselnummer bleibt beim alten,weil vor zwei jahren hätte ich fast einen 325 i compact gekauft,also das war ein ehemaliger 316 i compact der einen 2,5er bekam,alles war eingetragen nur die schlüsselnummer war unverändert!!

lasse mich aber gerne korrigieren...:-))!

 

rod

Re: Re: m3 motor

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

dazu brauchst du aber

motor

getriebe

achso

kabelbaum usw.....

das wäre die überlegung wert,sich gleich en M3 zu kaufen.....

Dazu kommen auch die achsen, die bremsen diff und so

 

gruß pete

Zitat:

Original geschrieben von bmw_urbi

Und wenn man alles korrekt macht, muss man genau soviel Versicherung und Steuern zahlen wie für einen M3.

Stimmt nicht...

Die Versicherung zahlt er für einen 320i evtl. mit Zuschlag für die Leistungssteigerung, aber nicht für einen M3.

Der Typschlüssel bleibt in jedem Fall gleich...

Trotzdem wäre es mir den Aufwand nicht wert ;)

Beim Motorumbau bleibt die Versicherung gleich, nur die Steuer wird dem neuen Hubraum angepasst.

Also von kleinem Motor auf großen Sinnvoll,

Von großem auf kleinen Motor nicht Sinnvoll.

Natürlich muss bei einem Motorumbau immer drauf geachtet werden, dass der neue Motor auf gar keinen Fall eine schlechtere Abgasnorm erfüllt wie der alte. Hingegen darf er natürlich eine bessere erfüllen , z.b. M50 auf M52

Re: m3

 

Zitat:

Original geschrieben von sesse86

aber m3 kostet im unterhalt viel geld..

wenn ich mir ein einbauen kann bezahle ich aber diem kosten von 3,20i oder ein bisschen mehr schadet auch nicht..deswegen will ich mir keine direkten kaufen..

vieleicht konnt ihr mir ein tipp geben...

mfg..bmw power

Das der M3 im Unterhalt viel Geld kostet ist klar, aber wenn du deinen umbaust kostet er bis auf die Versicherung genauso wie ein echter M3 (Sprit, Wartungskosten, Steuer, etc.)

Re: Re: m3

 

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Das der M3 im Unterhalt viel Geld kostet ist klar, aber wenn du deinen umbaust kostet er bis auf die Versicherung genauso wie ein echter M3 (Sprit, Wartungskosten, Steuer, etc.)

Meine Worte ;)

 

Wegen der Versicherung habe ich mich anscheinend getäuscht, wurde aber schnell belehrt :)

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Natürlich muss bei einem Motorumbau immer drauf geachtet werden, dass der neue Motor auf gar keinen Fall eine schlechtere Abgasnorm erfüllt wie der alte. Hingegen darf er natürlich eine bessere erfüllen , z.b. M50 auf M52

Das zählt nur bis zu einem bestimmten Baujahr.

Hää? Erklär mir das doch bitte genauer.

Meines Wissens nach, darf ein KFZ keine schlechtere Abgasnorm annehmen, als die bei Auslieferung und im Brief vermerkte.

Mit dem Baujahr hat das wohl nichts zu tun. Es darf meines Wissens dann ein Motor mit schlechterer Abgasnorm verbaut werden, wenn es ebend diesen Motor parallel zum aktuell verbauten gab. Genau so verhält es sich auch mit der Geräuschentwicklung, ein 325i z.B. ist ja lauter als ein 316i, trotzdem darf der Motor verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen