M3 mit Autogas
Hallo zusammen!
So....mein 7er is verkauft und für den Sommer soll ein M3 her, wenns geht wäre ein Cabrio optimal.
Da die Spritpreise momentan recht unangenehm sind wollte ich mal Eure Meinung wissen zum Thema M3-Autogas.
Ich weiß, ich weiß, wer M3 fährt sollte sich um sowas wie Spritpreise keine Sorgen machen, da ich aber nicht Krösus bin, und trotzdem ein schönes Auto fahren will, muß ich irgendwie zusehen, dass es im Rahmen bleibt.
Kleine Anmerkung: 3.000km im Monat.
Ich hab hier mal ein Angebot gesehen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich möchte maximal bis 28.000 Euro ausgeben, und da sollte dann schon die Euro+ von BMW für M-Modelle mit drin sein, daraus ergibt sich die zweite Frage:
Kann ich mit nem Autogasumbau überhaupt ne Euro+ kriegen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Was ratet Ihr mir?
Bin dankbar für jede Meinung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von noreaga777
Naja....also beim E46 M3 kann man ja noch nicht wirklich von Hochdrehzahlkonzept sprechen.
Das gilt eher für die neuen Baureihen M3/M5/M6.
Nenndrehzahl ist bei 7900U/min und abgeregelt wir glaube ich bei 8300U/min und dass nennst du nicht Hichdrehzahlkonzept???🙄
71 Antworten
🙁Der M3 läßt sich zwar auf Gas umrüsten ,jedoch bekommst du das nicht eingetragen. 🙁
Die Info hab ich von nem Kollegen der seinen M3 zuerst auch auf Gas haben wollte...
´Vielleicht ists abhängig vo der Anlage selber?
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
🙁Der M3 läßt sich zwar auf Gas umrüsten ,jedoch bekommst du das nicht eingetragen. 🙁
Wieso das denn nicht?
Mein Umrüstfuzzi hat bis jetzt jede Umrüstung bei allen Autos durch TüV abgenommen bekommen.
Egal ob es Jaguar, Ferrari, Hummer, BMW usw. war
Laut mehreren Aussagen im Net, ist die Umrüstung und auch TüV-Abnahme unproblematisch und es geht 🙂
Ähnliche Themen
Wieso das denn nicht?
Mein Umrüstfuzzi hat bis jetzt jede Umrüstung bei allen Autos durch TüV abgenommen bekommen.
Egal ob es Jaguar, Ferrari, Hummer, BMW usw. war
Vielleicht einfach mal beim Umrüster nachfragen 😉
Habe kein M3 aber der Sache werde nachgehen und Ergebis posten 🙂
Na klar kann man nen M3 oder sonst was auf Gas umrüsten und bekommt dann auch Tüv drauf😁
wie schauts aber da mit Problemen wegen Hochdrehzahlkonzept des Motors aus? LPG erhöht doch die Motortemperatur, oder sehe ich das falsch?
Naja....also beim E46 M3 kann man ja noch nicht wirklich von Hochdrehzahlkonzept sprechen.
Das gilt eher für die neuen Baureihen M3/M5/M6.
Aber trotzdem würde mich interessieren, wie es da mit der Haltbarkeit bestellt ist - grade die etwas älteren M3's in den Baujahren, in denen ich preislich suche, haben ja oft schon Austauschmotoren....und da habe ich nicht unbedingt Bock drauf!!
Zitat:
Original geschrieben von noreaga777
Naja....also beim E46 M3 kann man ja noch nicht wirklich von Hochdrehzahlkonzept sprechen.
Das gilt eher für die neuen Baureihen M3/M5/M6.
Nenndrehzahl ist bei 7900U/min und abgeregelt wir glaube ich bei 8300U/min und dass nennst du nicht Hichdrehzahlkonzept???🙄
Bisschen een Anti-Climax....
Sticker LPG drauf....
Sticker auf der hinterscheibe "Spass Mit Gaz”....
Und dan gasgeruch....
Finger dafonlassen !
Een Bayer trinkt auch kein Limo....
Was spricht gegen einen M3 auf Autogas?
Nach 30tkm dürfte die Investition wieder drinnen sein. Da hätte ich keine Bedenken. Der S54 ist schon empfindlich, aber ob das die Gasanlage viel kaputt macht? Ich denke nicht.
Bei den M3 Motor sollte die Gasanlage das geringste Problem sein. Daher würde ich es schon machen. Nach 2 Jahren hast du dir ca 3000t€ gespart. Dumm ist nur, dass der M3 keine Reserveradmulde hat.
Es fahren schon einige M3 mit Gas rum ... eifnach mal im Netz recherchieren.
Bei der Recherche wirst Du jemanden finden, der genau das problemlos gemacht hat - dann lässt Du Deinen M3 auch genau bei demselben Umrüster umrüsten, also eine "Kopie" anfertigen.
Nur so kannst Du Dir sicher sein, dass da kein Pfuscher am Werk ist.
Dass Gas die Motor- oder Abgastemperatur erhöht ist ein Ammenmärchen. Um das festzustellen, muss man sich nur die Energiebilanz anschauen. Man bekommt rein rechnerisch 3% weniger Leistung raus, steckt aber exakt die gleiche Energiemenge rein. ... der 20%ige Mehrverbrauch kommt wegen der geringeren "Energiedichte" ggü. Sprit.
Da ist also gar keine Energie übrig, die zusätzliche Abwärme erzeugen kann - und wenn doch, dann nur in vernachlässigbarem Maße.
... und sollte doch die Abgastemperatur steigen, dann wird die Wärme sogar abgeführt und verbleibt nicht im Motor ... also auch alles bestens.
Der M3 kann natürlich immernoch mit seinen 8.300 1/min gefahren werden.
Der S54 hat auch keine mir bekannten Probleme im Kolben- und Ventilbereich. Meist machen die Pleuellager Probleme und die sind vom Gas nicht betroffen.
Die Euro+ kann man mit Gasumrüstung auch bekommen, jedoch ist der gesamte Antriebsstrang dann außen vor.
Da die Gasanlage auch das Motormanagement beeinflussen kann, ist auch die Motorelektrik im Streitfall außen vor. Und die gesamte restliche Elektrik ebenso.
Intereur ist auch außen vor, aber das aus Prinzip.
... euro+ lohnt bei LPG-Fahrzeugen also meiner Meinung nach nicht.
Zur Umrüstung an sich: Wenn jemand so schlau ist, den doppelten fahrspaß für das gleiche Geld zu bekommen, dann setzt er sich mit einem Lächeln üer alle Unkenrufe hinweg.
Denn dem M3-Fahrer geht es nicht um das Sparen ... sondern nur um maximalen Fahrspaß für dasselbe Geld!
Gruß, Frank
Wenn Du einen BMW Händler findest, der Umrüstungen anbietet, dürfte es mit der
Euro+ kein Problem geben, vorausgesetzt Du gehst bei einem eventuellen Problem
wieder zu diesem Händler...
Es ist aber auch möglich z.B. bei der Vialle Gasanlage eine Motorenversicherung
mit abzuschließen. Ich denke, das wird bei den anderen Marken auch gehen.
M3 mit Autogas... klingt, finde ich, sehr interessant 😉
Aber es geht halt Kofferraum flöten ohne Ersatzradmulde.
Das ist auch das Manko bei der E9x-Reihe...
Ich finde BMW sollte auch mal ne LPG-Anlage anbieten, so wie Irmscher für Opel...
cheers
Reinhard