ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?

M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:22

Hallo,

ich habe einen neuen, gebrauchten M3 E92 mit DKG. KM-Stand 6.500.

Ein super super Auto, aber eins stört mich (etwas): Im Leerlauf merkt man im Auto ganz leichte Vibrationen. Ist das normal? Der Händler sagte, dass wäre "sportlich" und eben normal.

Wenn es normal ist ok, aber evtl. ist es auch nicht normal und daher fragte ich mal die M3 Fahrer hier.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich würde den Teufel aufgrund der leichten Vibrationen jetzt nicht gleich an die Wand malen.

In einem M3 sind natürlich deutlich schärfrere Nockenwellen verbaut, deshalb kann man den Leerlauf eines M3's sicherlich nicht mit einem 328i e36 vergleichen.

Mein B3 3.2 hat auch ganz leichte Vibrationen im Leerlauf, ist vollkommen normal und ist auch nicht mit meinem 325i Cabrio vergleichbar.

Gruss

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

keine vibrationen, und die kaltlaufphase war nur ca 30 sek.

Da hättest du ihn ja auch wirklich mal auf der Rampe parken können ;) (Ich hab dirs angeboten :P) Denn ich hätte mir gern mal den Vorbeifahrsound angehört. Hoffe das mit der Torte hat geklappt ?:) (Wie kann man auch nur am Muttertag heiraten ;))

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:28

Was soll ich sagen, der Motor läuft nun auch im Stand so, wie es sein soll :)

Ich habe den M3 gestern Nachmittag wieder abgeholt und die Vibrationen im Leerlauf sind weg (ich hatte schon schlimmes befürchtet!). Und alles durch ein Software Update. Tja, komisch aber es hat Abhilfe gebracht :)

Der Gurtbringer funktioniert übrigens auch wieder ;)

Wir sind dann noch Stundenlang rumgecruist mit dem M3, weil es einfach so einen Spaß macht. Unvernünftig, aber das muss auch mal sein :D

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Was soll ich sagen, der Motor läuft nun auch im Stand so, wie es sein soll :)

Ich habe den M3 gestern Nachmittag wieder abgeholt und die Vibrationen im Leerlauf sind weg (ich hatte schon schlimmes befürchtet!). Und alles durch ein Software Update. Tja, komisch aber es hat Abhilfe gebracht :)

Hallo,

Freut mich für dich, immer zuerst abwarten, bevor das schlimmste befürchtet wird;)

Ist der Drehmomentverlauf immer noch gleich, vielleicht hatte der Vorbesitzer die Kennfelder ändern lassen, um ein paar PS mehr rauszukitzeln ?

Gruss

am 11. Mai 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

hasbe meinen auch gerade kurz zur tanke und zurück geschafft.

keine vibrationen, und die kaltlaufphase war nur ca 30 sek.

wie schon immer..

gruß und noch viel spaß dabei und vor allem damit..

:D

Bei mir genau das selbe ;)

Ist bei mir auch so. In der Kaltlaufphase brummt er zwar ein bischen lauter, aber Vibrationen habe ich keine.

Habe mir auch von einem BMW-Ing erklären lassen, das in der Kaltlaufphase getrickst wird um die Abgaswerte zu erreichen. Sprich es wird Benzin in den Kat gespritzt um den schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

keine vibrationen, und die kaltlaufphase war nur ca 30 sek.

Da hättest du ihn ja auch wirklich mal auf der Rampe parken können ;) (Ich hab dirs angeboten :P) Denn ich hätte mir gern mal den Vorbeifahrsound angehört. Hoffe das mit der Torte hat geklappt ?:) (Wie kann man auch nur am Muttertag heiraten ;))

ja, hat alles wunderbar geklappt...

 

du hast doch bestimmt auch den wegfahrsound gehört, oder??

 

gruß

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Was soll ich sagen, der Motor läuft nun auch im Stand so, wie es sein soll :)

Ich habe den M3 gestern Nachmittag wieder abgeholt und die Vibrationen im Leerlauf sind weg (ich hatte schon schlimmes befürchtet!). Und alles durch ein Software Update. Tja, komisch aber es hat Abhilfe gebracht :)

Hallo,

Freut mich für dich, immer zuerst abwarten, bevor das schlimmste befürchtet wird;)

Ist der Drehmomentverlauf immer noch gleich, vielleicht hatte der Vorbesitzer die Kennfelder ändern lassen, um ein paar PS mehr rauszukitzeln ?

Gruss

Sorry, fast vergessen....

Ich hatte auch schon richtig Angst, aber zum Glück ist ja nun alles in Ordnung.

Der Motor/Drehmomentverlauf fühlt sich gleich an (bis auf den Leerlauf natürlich). Ich denke/hoffe man nicht, dass sich da schonmal jemand dran versucht hat. Aber sowas müssten die dann in der Werkstatt doch auch merken. Naja, wie dem auch sei, nun ist alles ok und ich hoffe das bleibt so!

Gruß

Frank

Hallo Frank. Was kam damals raus? Und hast du noch den Ansprechpartner bei der M?

 

Danke und Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?