ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?

M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:22

Hallo,

ich habe einen neuen, gebrauchten M3 E92 mit DKG. KM-Stand 6.500.

Ein super super Auto, aber eins stört mich (etwas): Im Leerlauf merkt man im Auto ganz leichte Vibrationen. Ist das normal? Der Händler sagte, dass wäre "sportlich" und eben normal.

Wenn es normal ist ok, aber evtl. ist es auch nicht normal und daher fragte ich mal die M3 Fahrer hier.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich würde den Teufel aufgrund der leichten Vibrationen jetzt nicht gleich an die Wand malen.

In einem M3 sind natürlich deutlich schärfrere Nockenwellen verbaut, deshalb kann man den Leerlauf eines M3's sicherlich nicht mit einem 328i e36 vergleichen.

Mein B3 3.2 hat auch ganz leichte Vibrationen im Leerlauf, ist vollkommen normal und ist auch nicht mit meinem 325i Cabrio vergleichbar.

Gruss

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

setz dich mal vergleichsweise in einen anderen M3. 

 

bisher ist mir sowas zumindest nicht aufgefallen. die Diesel haben leichte vibrationen...

 

gretz

am 8. Mai 2011 um 7:41

Also ich spüre beim meinem keine Vibrationen, das wäre mir aufgefallen.

Würde mal zu einem anderen Händler fahren.

Markus

Nicht jeder merkt solche Sachen. Manche sind nicht so sensibel.

am 8. Mai 2011 um 12:32

sollte nicht der fall sein.... ich tippe eher auf einen vorbesitzer, der den wagen zum heulen gebracht in den 6500km´s..... sprich regelrecht und regelmäßig kalt getreten bis zum exotus.... weil warum verkauft man sonst nen neuen M3? oder war es ein leasing fahrzeug? noch schlimmer. der M3 ovn meiner probefahrt, lief seiden weich... ohne jegliche vibrationen.... ich habe einen extrem sensibelen popometer dank R6 motoren.....

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:33

Ich weiss, es ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

Aber man spürt diese Vibrationen ganz leicht im Leerlauf. Am besten ich setze mich mal in einen anderen M3 zum Vergleich. Und wenn der das nicht hat, dann kann ich das direkt dem :) zeigen.

Edit: Keine Ahnung warum der Vorbesitzer den M3 verkauft hat. Es war ein Firmenfahrzeug, angeblich vom Geschäftsführer. Hmm.

am 8. Mai 2011 um 13:38

na also leasing.... was machen die leute mit leasingfahrzeugen, wo man weiss, dass man garantie hat und ehhh abgibt???? genau vergewaltigen bis zum geht nicht mehr... egal ob der kalt oder warm ist... kaum einer wartet bis der motor warm ist, weisst du auch warum? weil solche leute es nicht kennen, 50000-80000€ für ein auto aufm tisch zu knallen..... lass dich nicht von deiner werkstatt abwimmeln. sag ihm fehlerspeicher auslesen ist pflicht.... wenn die das nicht in griff kriegen, ab zu nächsten werkstatt. könnte dir wärmstes bmw schmidt in lünen oder hamm empfehlen. dort arbeiten wirklich top mechaniker !

Hallo,

Ich würde den Teufel aufgrund der leichten Vibrationen jetzt nicht gleich an die Wand malen.

In einem M3 sind natürlich deutlich schärfrere Nockenwellen verbaut, deshalb kann man den Leerlauf eines M3's sicherlich nicht mit einem 328i e36 vergleichen.

Mein B3 3.2 hat auch ganz leichte Vibrationen im Leerlauf, ist vollkommen normal und ist auch nicht mit meinem 325i Cabrio vergleichbar.

Gruss

am 8. Mai 2011 um 18:09

dein alpina ist aber kein M motor. ich bin den aktuellen M3 gefahren und der war seiden weich. keine spur von vibrationen. bist du den überhaupt mal gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

dein alpina ist aber kein M motor. ich bin den aktuellen M3 gefahren und der war seiden weich. keine spur von vibrationen. bist du den überhaupt mal gefahren?

Ach Corlon, mein Alpina hat natürlich auch schärfere Nockenwellen und läuft bestimmt seidenweicher, als jeder M-Motor in warmen Zustand und Vibrationen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck.

Besonders im kalten Zustand und beim Übergang zum warmen Zustand, ist es auch bei den M-Modellen absolut normal, dass der Leerlauf etwas unrund sein kann und sogar minimste Vibrationen im Leerlauf entstehen können.

Hast du schon einmal einen e60 V10 M5 in kaltem Zustand im Leerlauf gehört, klingt im Vergleich zu einem normalen BMW Motor echt beängstigend.

Gruss

am 9. Mai 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Besonders im kalten Zustand und beim Übergang zum warmen Zustand, ist es auch bei den M-Modellen absolut normal, dass der Leerlauf etwas unrund sein kann und sogar minimste Vibrationen im Leerlauf entstehen können.

So ein Quatsch!!!!!

Ich bin nun wirklich mehr als sensibel und penibel- und mein M3 hat absolut keine Vibrationen!

Weder kalt, noch warm- oder dazwischen!!!!!

@C 37 RS

Du kommst doch aus München- da hast Du doch die "Quelle" direkt vor der Tür ;)

Bei Interesse gebe ich Dir mal per PN die Nummer eines Techniker, der sich mit sowas auskennt. Im Zweifelsfall rufst Du den mal an, machst einen Termin mit ihm aus und führst dann das Auto vor Ort einmal vor...

Damit sollten dann alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:22

PN ist unterwegs...

Ich werde heute zum örtlichen BMW Händler fahren und dort mal nachfragen. Außerdem hat der Gurtbringer schon seinen Dienst quittiert :( Ich hoffe das war es jetzt mit den Mängeln!

Ansonsten zaubert mir der Wagen immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht! Genial dieses Auto :)

und mir zaubert deine erzählung von deinem neuen gebrauchten bauchweh in die herzgegend..

ich hoffe, die finden was.

 

mann mann...

 

ich hoffe die finden was..

und zur not, schreibst du mir auch mal, kenne da auch evtl jemanden, falls du mit der adresse vom m power 8 nicht weiterkommst.

die meisten werkstätten sind schlicht und ergreifend einfach nicht fähig, nen M richtig einzustellen, oder haben einfach keine ahnung.

selbst die großen NL von BMW selber möchte ich da mal nicht auslassen, habe da schon selber meine probleme gehabt. und eben auch diverse erfahrung...

 

da fragt man sich schon, was für ne knalltüte da das auto eingefahren hat...

 

und seidenweich, was wird bitte damit bezeichnet???

 

hätte da gerne mal ne genauere bezeichnung oder erklärung dafür...

 

weil, mal ganz ehrlich, wenn ein M motor nicht seidenweich läuft, ich ihn sofort zurück bringe, egal wie alt der motor ist.

 

gruß

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:55

Ich habe von M-Power-V8 eine Telefonnummer von einem Techniker der M-GmbH bekommen. Dem werde ich das Problem auch mal am Tel. schildern - mal sehen was er dazu sagen kann.

Nachher bin ich wie gesagt bei BMW vor Ort...

Jetzt nicht falsch verstehen, es ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Jeder Golf Fahrer würde den Leerlauf wohl als normal bezeichnen, aber in dem Fall bin und muss ich auch absolut pingelig sein. Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich daran liegt, wie der Wagen eingefahren wurde. Da steckt man ja NIE drin - oder aber neu kaufen ;)

es liegt beim M leider sehr viel am einfahren.

 

auch wenn viele was anderes behaupten.

das stimmt nicht...

 

der M ist da echt ne zicke, den mal falsch angeschaut, und er trägt es dir ewig nach...

vor allem finanziell...

 

die ersten 10'km sind da echt anstrengend..

 

aber wenn er dann richtig verhätschelt und täschelt wurde, ist es eine wahre freude, ihn innerhalb von 230km leer zu fahren:D...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3: leichte Vibrationen im Leerlauf "normal"?