ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i (N43) - unrunder Leerlauf

320i (N43) - unrunder Leerlauf

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. August 2016 um 21:48

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon hunderte Male besprochen. Ich bin aber leider noch immer etwas ratlos. Zum Problem: Mein E93 schüttelt sich gerne mal im Leerlauf (Drehzahlabfall ist auch in den Instrumenten deutlich zu sehen). Nach dem kurzen Schütteln ist er aber auch sofort wieder da und tut so, als wäre nichts gewesen. Gelegentlich habe ich aber auch in der Beschleunigung oder bei konstanter Last auf der BAB das Gefühl, dass er für eine Umdrehung irgendwie aussetzt. Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass der Schaltknauf relativ stark vibriert.

Der Fehlerspeicher ist leer. Vor einiger Zeit hat er mich wirklich mal im Stich gelassen und sehr stark geruckelt. Die 6km bis nach Hause waren eine Qual. Im Fehlerspeicher war damals das AGR-Ventil. Dieses wurde inzwischen getauscht. Der Fehler war aber schon im Vorfeld nicht reproduzierbar. Sprich als die Gelben Engel gekommen sind und ich den Wagen gestartet habe, lief er wieder wie früher.

In diversen Beiträgen habe ich von den Injektoren und Zündspulen gelesen. Was ich vermeiden möchte, ist das mehrmalige Durchtauschen alle Injektoren. Ich bin bereit Geld für eine Reparatur zu zahlen, aber danach muss das Thema auch durch sein. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich (als Laie) das Fehlerbild schärfen kann? Wie kann ich beispielsweise einen undichten Luftschlauch ausschließen? Wie kann ich relativ einfach die Injektorenkennwerte auslesen (und aufzeichnen)? Gibt es vielleicht einen Experten im Raum München, den ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie alt ist der Wagen, wieviel gelaufen?

Wurden in der Vergangenheit schon mal Zündspulen und Injektoren getauscht?

am 15. August 2016 um 10:00

Hall Florian,

ich kenne dein Problem nur zu gut, auch wenn ich einen N53 (325i) fahre. Die Symptome von dir hatte ich erst vor ein paar Monaten und zu 100% sind sie auch nicht weg. Solange der Motor nicht ausgeht oder deutliche bei der Beschleunigung "ruckelt" würde ich das Problem vielleicht lieber so lassen.

Ich kann dir auch genau sagen, warum ich das so empfehle:

Bei meinem 325i fing der Motor im März diesen Jahres auch an zu ruckeln im Leerlauf, bevorzugt wenn er kalt ist. Dann wurden neue Zündspulen und Zündkerzen verbaut. Für eine Woche war dann Ruhe. Dann ging es wieder los, dieses mal auch im warmen Zustand. Neuer Fehler: AGR-Ventil. Dieses wurde dann ebenfalls getauscht, jedoch ohne Besserung. Dann sollten es die Injektoren sein, also wurden alle 6 Injektoren getauscht. Trotzdem keine Besserung. Schließlich waren noch die KATs durch die ganzen vielen Aussetzer im Lebenslauf dieses Motor bereits bei 160.000 km hin. Diese wurden dann auch getaucht und seitdem läuft der Motor wieder, auch wenn er bei Kaltstart gerne die ersten ca. 30 Sekunden mal bissel ruckelt / stottert. Danach läuft er aber einwandfrei.

Ich werde aber an diesem Motor nichts mehr machen lassen, da es mich bereits einen großen vierstelligen Betrag gekostet hat und ich ihn jetzt einfach fahre, bis er auseinanderfällt.

Ansonsten könnte es bei dir noch die Hochdruckpumpe sein. Die zickt auch gerne rum bei dieser Motorengeneration von BMW.

Wenn Du sonst noch Tipps brauchst, ich wohne auch in München, da können wir uns gerne mal austauschen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 18:47

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Der Wagen ist aus Mai 2007 und hat etwas über 90tkm gelaufen.

Die Zündkerzen sind ca. 2 Jahre alt (ca. 27tkm)

Laut Rechnungen wurde außerdem vor ca. 3 Jahren ein Injektor an Zyl. 4 ersetzt und programmiert.

Zündspulen scheinen noch die ersten zu sein.

Wie kann ich das Thema mit den Injektoren/Zündspulen denn klären? Ich denke gerade über einen ODB2 Adapter nach, um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen. Macht das Sinn? Mit welcher Software könnte ich dann auf die Daten zugreifen? Am liebsten würde ich die Daten aufzeichenen.

Bosematik, kennst du denn eine gute Werkstatt bei uns in der Gegend? Genau deine Leidensgeschichte habe ich schon diverse Male gelesen und würde darauf gerne verzichten. In welchem Teil von München wohnst du?

Vielen Dank abermals!

Die Zündspulen dürften nicht die Ersten sein. Mein N43 war auch aus 2007. Aufgrund einer defekten Zündspule wurden 2010 alle vier Spulen gewechselt und die Injektoren.

2012 gab es eine "Serienstandsverbesserung" (das Austauschen minderwertiger, kurzlebiger Komponenten kann man auch anders nennen :D). Mein Wagen wurde in die Werkstatt beordert um nochmals die Spulen zu tauschen. Das müßte Deiner definitiv auch hinter sich haben. Laß das mal in einer BMW Werkstatt prüfen.

Ansonsten würde ich es ähnlich halten wie Bosematik. Vielleicht Kerzen und Spulen tauschen, ist nicht so teuer, und weiterfahren.

Themenstarteram 16. August 2016 um 19:08

Danke abermals für die Rückmeldung.

In eine Rechnung von Juni 2011 sehe ich einen Kulanztausch von Zündspulen. Allerdings ist keine Anzahl ersichtlich. Und das wäre auch vor der von dir genannten Aktion gewesen...

Was kosten mich denn Zündkerzen und -spulen in einer freien Werkstatt?

Und gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Injektoren per ODB2 zu prüfen?

Viele Grüße

Ich würde bei Kerzen und Spulen nur Originalteile nehmen.

BMW dürfte zwischenzeitlich wohl standfestere Teile haben. Für die Kerzen benötigt man eine spezielle Nuß:

Kerzen

Wie Du siehts wurden die Teile tausendmal geändert

Themenstarteram 16. August 2016 um 19:21

Das mit der Nuß hatte ich schon gelesen. Das ist das Thema mit den 5°, oder?

Eigentlich kann der Tausch kein Hexenwerk sein, aber da ich wenig Ahnung habe ich auch das Werkzeug nicht besitze, wird es wohl eher eine Werkstatt.

Zum Thema ODB2-Daten für Injektoren, Zündspulen, etc. auslesen hast du keine Infos, oder?

Danke!

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:54

Hallo zusammen,

ich habe nun mal ein paar Auswertungen mit INPA gefahren. Anbei seht ihr die Auswertungen (alles im Leerlauf mit quasi kaltem Motor). Könnt ihr darauf etwas erkennen? Das VANOS-Signal mit den Referenzflanken sieht etwas merkwürdig aus. Kann das jemand deuten?

Im Fehlerspeicher steht ansonsten nichts spannendes. Der Hallsensor hat sich irgendwann mal bemerkbar gemacht (kein Signal oder Wert) und das Fussraummodul Fahrerseite hat sich mal verewigt (kein Signal oder Wert).

Im Infospeicher steht allerdings unter anderem die Kraftstoffpumpe (unplausibles Signal oder Wert). Hier kann ich aber das Auftreten nicht ganz nachvollziehen. Der Fehler scheint noch vorhanden zu sein, allerdings ist der Häufigkeitsfehler auf "1". Kann das jemand interpretieren?

Vielleicht kann ja jemand mit den Daten etwas anfangen und mir sagen an was mein Wagen leidet.

Vielen Dank euch allen!

Beste Grüße

Florian

Die Kraftstoffpumpe war schon vor 7000 km.

Das JBBF hatte mal ein CAN Problem.

Der Injektor 3, vermutlich Zylinder 1, da in Inpa das falsch programmiert ist, weicht etwas ab von den anderen 3 was die Laufruhe angeht.

Das mit der VANOS Adaption ist arg weit aus dem Rahmen. Schon mal die Adaptionswerte VANOS, Laufruheregelung und dergleichen gelöscht und ne Adaptionsfahrt gemacht? Teilweise adaptiert sich das System falsch und stellt sich selbst ins Abseits und kann nicht mehr raus adaptieren.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:49

Hallo Rommulaner,

vielen Dank für dein Feedback.

Bezüglich der VANOS habe ich bisher nichts unternommen. Ergeben die Messwerte ohne ensprechenden Fehler denn überhaupt einen Sinn? Kann ich die Adaptionswerte selber löschen und dann eine entsprechende Adaptionsfahrt durchführen? Ich stehe beim Thema INPA leider noch ganz am Anfang.

Die Abweichung von Zylinger 3 scheint aber sehr gering zu sein, oder? Im Vergleich zu Zylinder 1 weicht der Wert um 0,6 ab und scheint ja noch deutlich im grünen Bereich zu liegen. Oder darf ich die grüne und rote Markierung der Balken nicht als "gut" und "schlecht" deuten?

Danke abermals und viele Grüße

Florian

Der grüne Bereich ist der Bereich in dem die Werte liegen sollen. Außerhalb gibt es Fehlerspeichereinträge. Wenn die Grenzen etwas weit weg liegen, kommt es erst spät zu einem Fehler, obwohl der Motor schon merklich schlecht läuft. Die Abweichung ist hier als Indiz zu sehen, dass hier evtl. etwas nicht ganz passt. Dass die Vanos komplett außerhalb adaptiert hat, kann von fehlerhaften Nockenwellensensoren kommen.

Ich würde erst einmal in Inpa die Adaptionswerte löschen und eine Adaptionsfahrt machen. Da gibt's im Motorsteuergerät einen Menüpunkt dazu. Müsste unter Steuern sein.

Wenn du Rheingold hast, geht's etwas bequemer und einen Vanos Test gibt's da auch. Kannst ja mal vorbeikommen, komme aus Dachau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i (N43) - unrunder Leerlauf